• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reißerische Titel, niedrigster "Journalismus" wenn es um Apple geht.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Man gebe sich diesen Titel:
iPad-Nutzer im Visier von Virenautoren
Danke, heise, für diese Ausgeburt an miserablem Hetzjournalismus.

Denn was liest man dann?
Sowas:
In dubiosen Mails fordern die Kriminellen auf, eine neue iTunes-Software für Windows herunterzuladen und zu installieren. Der Link in der Mail führt auf eine sehr gut nachgemachte iTunes-Seite. Nach dem Download installiert sich nach Angaben von BitDefender statt iTunes Schadsoftware, darunter die Backdoor Bifrose.AADY, die Passwörter ausspäht und Seriennummern installierter Windows-Software ausliest. Das iPad selbst wird nicht infiziert.
(Hervorhebung durch mich.)

Damit schlägt heise leider in die Kerbe, die ich schon länger kritisiere: Apple wird für Dinge an den Pranger gestellt die in der Windowswelt nicht mal mehr jenseits von Nerdblogs erwähnt werden. Oder im Umfeld Nokias überhaupt Beachtung schenken. Wenn ein "normales" Telefon explodiert, ach, *seufz*, aber wenn einem Vollpfosten ein iPhone runterfällt und er sich beim Bücken danach das Kreuz verrenkt bringt CNN eine Sondersendung "iPhone macht Mann zum Krüppel" und in der EU geht eine Vertriebsverbotsdiskussion los.

Hier ist es sogar noch schlimmer: Dämlichen Windowsusern wird eine Schadsoftware untergeschoben und der Artikel titelt damit dass iPad-Nutzer im Visier von Virenautoren wären. Würde man "Windowstrojaner gibt sich als iPad-Portal aus" titeln wären wahrscheinlich nur 10% Klicks. Und genau deswegen titelt man so reißerisch mit ganz bewusst in Kauf genommener Fehlinterpretation dass es sich um einen Trojaner für das iPad handeln würde.
Eigentlich hat das mit dem iPad überhaupt nichts zu tun. Windowsopfern wird seit Anbeginn der Existenz von diesem bugverseuchten Betriebssystemversuch irgendwas untergeschoben, es ist einfach übelster Stil, das iPad als Aufhänger zu benutzen damit sich noch irgendeine Seele für den nächsten von zig Millionen Windowstrojanern interessiert.

Das kotzt mich an. Und ich hätte von heise einen derartigen "Stil" nicht erwartet. Pfui.

• Like
Reaktionen: Nick Cave

.holger

Borowitzky
Aufregen lohnt doch nicht. Einfach dran denken, dass man es besser weiss, die Kommentare bei heise ignorieren, und über die Windowsuser im stillen lachen, weil sie solche Probleme haben!

MACerkopp

Starking
@ SilentCry

Trink mal nicht soviel Kaffee und rege Dich nicht so über das böse, böse Windows auf. Das schadet Deiner Gesundheit... ;)

In dem Apfelneid-Thread diskutierst Du dich ja auch gerade in Grund und Boden...

cool down... cool down!

Gruss vom
MACerkopp

• Like
Reaktionen: saw

MacAlzenau

Golden Noble
Es ist doch normal, daß Journalisten heutzutage überwiegend inkompetent sind und nicht willens, sich sachlich einzuarbeiten oder ernsthaft zu recherchieren.
Und inkompetente Menschen brauchen ein Ventil zum Ablenken.
Im Fall von Apple macht ihnen das Mobben halt besonders Spaß, weil sie dadurch ihren häufig ebenso inkompetenten Lesern (wobei beim Leser ja nicht unbedingt Kompetenz vorausgesetzt wird) eine Pseudonachricht schicken können, und weil sie sich mit einer Gemeinde von Leuten solidarisieren können, die halt irgendwie davon ablenken will, daß sie mit Mist arbeiten (wobei meiner Laienmeinung nach Windows spätestens seit 7 deutlich besser ist als seine Benutzer).

jester_le

Boskoop
jetzt mal Baldrian

Nu macht doch nicht so ein Riesen-Fass auf. Ich war Windows-Nutzer seit 3.0, habe mich auf Windows-Meldungen konzentriert und mich auch ständig geärgert immer lesen zu müssen, dass Apple alles besser kann.
Nun bin ich seit 3 Jahren konvertiert, verkneife mir die kritische Windows-Berichterstattung und lese trotzdem ständig, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe. Ich finde, dass dieses dämliche Bashing in beide Richtungen läuft. Zumindest gibt es auch genügend Windows-Nutzer, die sich praktisch wortgleich beschweren, wie SilentCry, nur eben nicht hier. Einfach nur mal querlesen streichelt die Seele ungemein.

Ansonsten hat der "Journalist" sicher erreicht was er wollte: Polarisieren und sich und seine Meinung schön künstlich am Leben halten, so unreflektiert und oberflächlich sie nun auch sein mag. Wenn wir uns darüber aufregen, spielen wir solchen Pfuschern nur in die Karten.
Da bleibe ich lieber deutsche Eiche, und freue mich jeden Tag darüber, an einem Mac zu sitzen.

• Like

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Und wieder: FBI ermittelt nach iPad-Datenpanne bei AT&T

FBI ermittelt nach iPad-Datenpanne bei AT&T

Wieviele Promille Klicks hätte das gegeben, wenn AT&T Mailadressen von Nokia-Kunden verloren hätte?
Was hat das Versagen der IT (vermutlich Windowsserver) bei AT&T mit dem iPad zu tun?

Das ist Schweinejournalismus.

PS: Der Satz: "iPad-Anbieter Apple äußerte sich bisher nicht. " ist ja der Gipfel.
Warum sollte sich Apple dazu äußern? Warum nicht General Motors, mit dessen LKWs wurde die iPads schließlich ausgeliefert. Oder der Bäcker in Kansas, der hatte nämlich mal Brötchen für einen AT&T-Mitarbeiter gebacken...

Ich kann nur den Kopf schütteln.

Seras

Aargauer Weinapfel
Also ehrlich gesagt ich freue mich immer auf Apple News bei Heise/Golem. Die Kommentare sind ganz großes Kino :D

Nebenbei setzt bei Apple News der Beiß-Reflex ein. Was heißt = nicht lesen sondern einfach kommentieren. So ein bisschen nach dem Motto Die Mittel sind egal, das Ergebnis zählt!

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ja, die Kommentare waren auf heise immer schon ein Popcorn-Erlebnis. Ich habe dort selbst auch manchmal "die Sau" raus gelassen (innerhalb meines Rahmens), das tut durchaus gut.
Aber die Artikel waren bisher noch nie so einseitig gefärbt, so richtiger Effektjounaillismus.

Hat heise Angst um sein Geschäftsmodell? Erst vorgestern habe ich mit einem freiberuflichen IT-Profi geredet, der mag Apple nicht. Angefangen hat es mit Zensur. Aber nach einigen Bieren und hitzigem Gespräch ist der eigentliche Grund offenbar geworden: Sein Hauptgeschäft ist für Kunden, Selbständige und kleine Firmchen, PCs zusammen zu schrauben, zu installieren und gutes Geld mit anfallenden Windowssupportfällen zu verdienen. Er meinte irgendwann, er sähe immer mehr Apple. Und niemand frage ihn danach, es gibt für ihn kein Geschäft zu machen, man brauche weder einen Supportguru noch einen PC-Schrauber, alles funktioniere eben.

Das macht ihm natürlich Sorge - der Mann bangt tatsächlich um seine Existenz wenn er mit der Vision einer Apple-Dominanz am Markt konfrontiert wird.

So wie ihm geht es vermutlich vielen, viell. auch heise, obwohl ich eher glaube, dass sie die Klickrate vertausendfachen wenn im Titel irgenein Appleprodukt vorkommt.

Mögliche Titelvorschläge übrigens für die aktuellen Meldungen:
Dell, Konkurrent Apples, gerät mit US-Börsenaufsicht aneinander
D21: Kritik an Rahmenbedingungen für Computer und Macs im Unterricht
Adobe veröffentlicht finale Version des Flash Player 10.1 auch für OS X
Querelen um neue Windows-Lücke auf iPad veröffentlicht
Adobe-Runtime AIR 2.0 drückt nicht nur unter OS X aufs Tempo
Big Blue fördert Studenten in seinen Entwicklungszentren wie Apple
SCO vs. Linux: Die unendliche Geschichte endet ohne Auswirkungen auf OS X 10.7
Externe Festplatten mit wechselbaren Schnittstellen für Time Machine
HP kauft Schnellstart-Linux HyperSpace von Phoenix als Gegenpol zu Apples Marktstellung

Der Vorteil: Man muss im Artikel kein Wort ändern. Und die Klicks schnellen hoch.

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Also ehrlich gesagt ich freue mich immer auf Apple News bei Heise/Golem. Die Kommentare sind ganz großes Kino :D
Das ist wahr: Danke für den Tipp.

Ich kann silentcry schon ein bissl verstehen, würde mich aber nicht so aufregen. Bei all den Aritkeln geht es darum, dass sie jemand liest, sonst wären sie umsonst abgetippt. Und wenn man dann noch konträre Meinungen vetritt wird man noch öfter angeklickt. Das ganze zu einem aktuellen Ereignis "das irgendwie jeden bewegt", also iPad Vorstellung, ab dafür und fertig ist der Aufmerksamkeits/Klickmagnet. Wundert mich nicht, mache ich in meinem Blog (teilweise) auch so.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Nun, ich finde es schlichtweg FALSCH. Man kann bei dem ersten Artikel noch mit zwei zugedrückten Augen schmunzeln und sagen, ok, daran ist nichts Falsches, nur bewusst Missverständliches, aber "iPad-Datenpanne" ist einfach und ohne Ausflüchte falsch. Das iPad hat hier nichts, rein gar nichts mit dem Fall zu tun.

Und damit verletzt heise jedwege Ethik in der Berichterstattung. Das ist niedrigster Journaillismus, dafür gibt es keine Ausrede.

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Also ich kann beim besten Willen nichts dagegen sagen. Heise.de liefert eigentlich immer gute un kompetente Texte. Eine Windows Pro/Contra versus Mac OS X Pro/Contra debatte will ich jetzt hier nicht beginnen. Das Firmen die immer mehr in den Mittelpunkt geraden mehr und mehr zum Ziel von Virenautoren werden ist eine einfache logische Schlussfolgerung. Und gerade das könnte Apple zum Problem werden da Apple sich bisher ausruhen konnte weil sie eben nicht zum Ziel wurden. Es könnte so kommen muss aber nicht. Wer auf nummer sicher gehen will sollte denoch einen Guten Virenscanner installieren für Windows z.B. Panda Cloud Antivirus nix dolles aber mit gutem Support und einfach zu handhaben und stört nicht. Bei Mac OS X weiß ich keinen denke aber das es auch da gute gibt. Selbst bei Linux ist man nicht sicher, wer einen weg in ein System finden will findet auch einen.

Zum Thema Hetzen gegen Apple kann ich da nichtgs zu sagen. Der der viel und oft in der öffentlichkeit steht über den wird auch logischer weise mehr gehetzt. Und das Wenn sich jemand den Rücken ausrengt das auf CNN kommt das stimmt so nicht, den es kommt meist an die öffentlichkeit durch Fans die das in viele Foren tragen was dann von Leuten in Blogs wie Engadget.com oder Gizmodo.com getragen wird woher viele Zeitungen ihre IT News beziehen. Und das das bei MS nicht so ist liegt dadran das scheinbar was negative schlagzeilen angeht sich MS bedekt hält und über neue Produkte nicht soviel spekuliert wird. Natürlich ist es auch da kommt was neues "Gutes" auf den Markt wie zuletzt Windows 7 häufen sich auch hier die Nagativen schlagzeilen.

Einfach zusammen gefasst:
Umso mehr im Mittelpunkt = Umso mehr Positive Resonanz + ebenso Negative Resonanz.

• Like

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Das meine ich. Artikel wie der von heise verbreiten FUD (Fear Uncertainity, Doubt), es _könnte_ ja ein Sicherheitsproblem mit Apple geben. Und das gerade passend nach der Meldung dass Google sämtliche Windowsdesktops abschafft und die Anwender zwischen OS X und Linux wählen dürfen/müssen.

Ich möchte das nochmal klar fest halten: Das iPad hat mit diesem AT&T-Skandal praktisch nichts zu tun. Niemand, der nicht AT&T-Kunde ist ist davon betroffen, auch wenn er sieben iPads haben sollte. D.h. von einer "iPad-Datenpanne" zu sprechen ist Schweinejournaillismus.

Und ich bin von heise normalerweise auch anderes gewohnt, aber beim Einhacken auf Apple stehen sie leider mit in der Reihe, weniger aus windowsgläubiger Ereiferung sondern mehr aus purer Effekthascherei.
Ich schätze: "Datenpanne bei AT&T": 42000 Klicks, 27 Kommentare. "iPad-Datenpanne bei AT&T": 393150 Klicks, 140 Kommentare

Thems

Schöner von Nordhausen
Hast du dich denn schonmal direkt bei denen beschwert?

Seras

Aargauer Weinapfel
Naja jede News-Seite lebt halt auch von den Leuten die sie besuchen. Und da News über Apple grundsätzlich zum großen Hass, Neid, Flamen einladen und somit die Klicks in apokalyptische Höhe treiben und man denkt es gäbe einen Fehler in der Matrix, wird dieser Fehler gerne von "IT-Für Profii"-Seiten aufgegriffen.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten! Steve Jobs hat viel erfolgreich gearbeitet, entsprechend viele Neider.
Der Spiegel hatte unter negativ klingender Überschrift im April einen recht interessanten Artickel mit Aufzählung, was alles im Bereich Komputer auf Steves Konto geht. Beeindruckend! Dass so ein Unternehmen nicht mit "Machen sie bitte, wenn nicht ist auch nicht schlimm" geführt werden kann, sollte jedem klar sein. Wenn er also als Despot bezeichnet wird, dann ist das des Users Vorteil, weil er nur Perfektion fordert.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Hat heise gelernt, sich besonnen?

Ich staune: Erneute Datenpanne bei AT&T
Ganz ohne iPhone im Titel! Obwohl tatsächlich im Text[1] iPhone vorkommt hat heise diesmal nicht Effekthascherei betrieben.

Sehr gut! Ich bin wieder ein ganzes Stück versöhnt mit heise. Es hat sicher viel Überwindung gekostet, nicht zu schreiben: "Erneut Datenpanne bei AT&T wegen des neuen iPhone 4" *fg*

[1]
"Die Server des Telekommunikationskonzerns AT&T hatten US-Medienberichten zufolge erhebliche Probleme, die Vorbestellungen für das iPhone 4 abzuwickeln. ..."

from_theashes

Salvatico di Campascio
Das Firmen die immer mehr in den Mittelpunkt geraden mehr und mehr zum Ziel von Virenautoren werden ist eine einfache logische Schlussfolgerung. Und gerade das könnte Apple zum Problem werden da Apple sich bisher ausruhen konnte weil sie eben nicht zum Ziel wurden.

Diese These wurde schon oft wiederlegt. Es werden nicht die Systeme angegriffen die am weitesten verbreitet sind, sonder die die meisten und größten Sicherheitslücken haben... und dazu zählt Mac OSX nunmal nicht.
Und Virenscanner sind beim Mac überflüssig. Die wenigen Viren die es gibt wollen bewusst installiert werden. Da hilf nur "Brain 2.0".