• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Reisetagebuch

Hetfield

Idared
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch Reisefans da draußen - ich suche eine App, mit der ich so viel möglich zu einer Reise aufzeichnen kann, quasi ein "Reisetagebuch". Also Texte, Bilder, Videos, Geotags, etc. und das Ganze dann schön sortiert in eine tolle Oberfläche einbinden.

Es sollte natürlich auch mal offline funktionieren und ggf. auch von anderen Mitreisenden genutzt werden können und GANZ WICHTIG - ich muss vom MacBook, Ipad und IPhone drauf zugreifen können - was man halt gerade zur Hand hat. Ich habe nach ein wenig Suchen schon DAY ONE oder TRIP JOURNAL gefunden, aber wollte mal nachhören ob jemand von euch Profi-Tipps dazu hat... mein erster Island-Trip Ende April soll gleich mal richtig "dokumentiert" werden ;)

Beste Grüße, Het

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Ich kann dir DAY ONE wärmstens empfehlen. Ich habe damit meine 10-wöchige Weltreise Tag für Tag dokumentiert. Hat sehr einfach funktioniert, auch über diverse Geräte hinweg (MacBook, iPad und iPhone). Sync läuft dann über Dropbox und/oder iCloud.

Die Bugs der ersten Versionen sind mittlerweile gut ausgemerzt und es sind schon einige sehr nützliche Features hinzugekommen.

Lediglich die Nutzung von anderen Mitreisenden dürfte etwas schwierig werden. Das wird m.W. derzeit nicht unterstützt, außer man nutzt ggf. einen Shared-Dropbox-Folder.

Hetfield

Idared
Hi Randolph,

vielen Dank für die schnelle Info! Ich hab auch viel positives über DAY ONE gelesen, war mir nur nicht sicher ob es sich für Reisen wirklich eignet. Kann man das im Nachhinein irgendwie so aufbereiten, dass man es anderen Personen zeigen/zur Verfügung stellen - so dieser klassische "Dia Abend" mit der Verwandtschaft?

Gruß, Het

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Seit kurzem gibt es einen PDF-Export. Die kannst du ausdrucken und als Hand-Out bei deinem Dia Abend austeilen. :-D
Scherz beiseite, der PDF-Export ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch sehr rudimentär umgesetzt.

Für mich ist die App in der iPad-Variante am optisch ansprechendsten, wenn es darum geht, was zu "zeigen". Über AppleTV und Airplay kriegt man via Screen Mirroring damit auch einen tollen Dia Abend hin.

Hetfield

Idared
Stimmt. Das würde natürlich auch gehen. Cool - ich denke dann stürze ich mich da drauf. Scheint wirklich eine tolle Lösung zu sein!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Mario