• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reisegepäck für Werkzeug und Notebook

DocHollywood

Pferdeapfel
Hallo Leute,

Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen der ähnlich wie ich
Beruflich viel unterwegs ist. Zumeist, wenn ich Fliege, bin ich Kontinental
unterwegs in ECO. Also nur ein Handgepäckstück + einen Koffer.

Was ich brauche ist etwas wo ich Kleidung, Werkzeug (Schraubendreher,
Zangen), Messgeräte (Multimeter, Zangenampermeter), Notebook (+Ladegerät,
4 Netzwerkkabel 2x10m, 1x5m 1x2m), Accesspoint, diverse Adapter und Kabel,
3-fach Steckerleiste Rein bekomme.

Aktuell mache ich das so:

Koffer: Kleidung, Werkzeug, Notebookzubehör ca 30kg insgesammt.
Rucksack: Dokumentenmappe, Notebook, Ladegerät ein Netzwerkkabel (10m)

Nachteil:
Schwerer Koffer, hab 3 Koffer in einem Jahr verbraucht (nicht die teuersten)

Wie ich es mir Vorgestellt habe:
Kleinerer Koffer für Kleidung, Notebooktasche für Notebook Ladegerät und Netzwerkkabel,
Alu-Flight-Case, für Werkzeug, Notebookzubehör und Ersatzteile falls erforderlich.

Nachteil: Mehr Gepäck, Mehrkosten weil zwei Koffer aufgeben. Flight-Case hat keine
Rollen (auf den Kleidungskoffer stellen und Huckgepack rollen).

Vorteil: Mein Koffer bleibt heile :p

Meine Wahl: Wenger Patriot für Notebook und Zubehör bei Einsatz in Deutschland und die
Notebooktasche des Wenger Patriot Systems für Flugeinsatz. Ob da Documentenmappe, Notebook
Ladekabel und Netzwerkkabel rein bekomme bezweifel ich aber.
Patriot.jpg

Fleight-Case: Für Werkzeug und Notebookzubehör bei Flugeinsatz.
Nachteil: Umpacken bei Einsatzbeginn und Ende.
40677.jpg

Und ein kleiner bis mittlerer Koffer für 5 Tageseinsatz
Europaweit.

Wie Handhabt ihr das? Was benutzt ihr? Was ist eurer Meinung nach Sinnlos?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

MFG Doc

DocHollywood

Pferdeapfel
Ist das Ernst gemeint?

Fahr ja nicht in den Dschungel. Bin ja noch in der Zivilisation Unterwegs.

MFG Doc

Templer

Cox Orange
Ich benutze einen 5.11 DC Roller Travel Bag [Link]

dc_roller_travel_bag.jpg

in Kombination mit einem 5.11 RUSH 24 Backpack [Link].
RUSH-24-BACKPACK_04E34E50.jpg

Vorteil:
- sieht cool aus
- Robust (habe die Kombination schon durch halb Indien, China, Philippinen, etc. geschleppt)
- sieht cool aus
- Koffer mit Rollen
- Rucksack mit jede Menge Taschen (siehe Youtube Reviews)
- Rucksack bietet genug Platz für Laptop, iPad, Kataloge, sonstigen Kram
- in der Trendfarbe "Schwarz"
- Rucksack auch noch sehr bequem wenn er mit 12kg an der Grenze des erlaubten (Handgepäck) beladen ist.

Nachteil:
- Koffer nicht Wasserdicht (wenn das Flughafenpersonal in Durban - Süd-Afrika die Koffer einen halben Tag AUF dem Rollfeld stehen lässt weil die Flüge wegen Nebel gecancelt sind ist dies blöd...)

In diese Kombination geht eigentlich alles rein für eine Woche. In der Regel ist bei mir das Gewicht das Limit und nicht das Volumen...

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Da merkt man wie Geschmäcker verschieden sind :) Die würde ich nichtmal gegen Bezahlung mit mir führen !
Da find ich die Alu-Variante vom TE schon wesentlich hübscher, und dabei soll das Ding nichtmal schön aussehen, sondern Zweckmäßig sein.

paul.mbp

Ralls Genet
Es gibt die FlightCases auch als Trolley mit Rollen. Da hatte ich immer das Werkzeug, Kabel usw drin und ne kleine Tasche mit den schweren Klamotten / Kosmetikkrams.
Laptop und leichtes Marschgepäck kam ins Handgepäck.

Ärgerlich war ab 9/11 das man bei Tageseinsätzen ohne viel Gepäck trotzdem den Koffer mit Werkzeug separat aufgeben musste. Vorher war man durchaus nur mit Handgepäck unterwegs... beschleunigt die Sache ungemein.

DocHollywood

Pferdeapfel
Danke schon mal für die ersten ernstgemeinten Rückmeldungen. Hab auch schon an einen neuen Rucksack gedacht.
Dann aber einen mit Rollen. Will das Ding nicht immer auf dem Rücken haben. Besonders nicht bei 12kg. Zur Zeit
hab ich einen älteren EastPak in gebrauch. Geht auch aber irgendwie nicht das Wahre.
Vorteil:
In Unwegsameren Gelände (Anlage noch im Bauzustand) kann man das angenehm tragen UND hat noch beide
Hände frei. Afen Flughafen kann man das Ding hinter sich her rumpeln.

Werkzeug im Handgepäck bzw nur Handgepäck schaff ich nicht. Bin nicht im Service und immer
eine Woche oder länger unterwegs. Von daher bin ich gezwungen es auf mehrere Gepäckstücke zu verteilen.

DocHollywood

Pferdeapfel
Ich benutze einen 5.11 DC Roller Travel Bag [Link]

in Kombination mit einem 5.11 RUSH 24 Backpack [Link].

In diese Kombination geht eigentlich alles rein für eine Woche. In der Regel ist bei mir das Gewicht das Limit und nicht das Volumen...

Darf ich fragen was du beruflich machst?

Da merkt man wie Geschmäcker verschieden sind :) Die würde ich nichtmal gegen Bezahlung mit mir führen !
Da find ich die Alu-Variante vom TE schon wesentlich hübscher, und dabei soll das Ding nichtmal schön aussehen, sondern Zweckmäßig sein.

Auf was beziehst du dich? Was würdest du nichtz mehr mt dir führen wollen?

MFg Doc

Michael_79

Idared
Also wenn du einen Rucksack brauchst, in den jede Menge reingeht, der zwei Fächer hat, die für ein Notebook geeignet sind und dazu auch noch jede Menge Taschen, dann nimm einen Voodoo Matrix:
http://www.voodootactical.net/p-36-voodoo-tactical-matrix-assault-pack-for-the-modern-warrior.aspx
Den habe ich in DFC und Khaki im Einsatz und bin begeistert. Als Koffer dann entweder ein Rimowa oder ein PeliCase.
Den Rimowa kannst du bei einem Shop in München (Hetzenecker) zum halben Preis kaufen, weil die eine eigene Serie aufgelegt haben.
Mit dieser Kombi fahren meine Bekannten und ich super...

Templer

Cox Orange
Darf ich fragen was du beruflich machst?

Maschinenbau. Haben sowohl einige Lieferanten als auch Kunden in Asien (wobei Asien bei mir in Indien anfängt und Taiwan aufhört). Bin also ab und zu dort hinten.

@Michael_79
Ich habe von Voodoo den "Sniper Rifle Drag Bag" für meine Jagd-Kniften. Ist sehr gut verarbeitet.