• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Reinigung des Non-Glossy Bildschirms ??

John_Carter

Ontario
Hallo zusammen,

ich würde gerne das non-glossy Display meines MBP (Mid 10) säubern/reinigen.

Wie sollte ich vorgehen bzw. was sollte ich hierzu nutzen?

DANKE für die Tipps!

Gruß
John

LanHanson

Auralia
Deswegen hab ich das glossy :D Einfach wie ne Fensterscheibe putzen.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ich habe ein Early 08, also sozusagen auch "non-glossy" :-D

--> es sieht aus wie am ersten Tag! Methode:

nimm ein ganz weiches Microfasertuch (nicht rauh) oder Brillenputztuch vom Optiker.

Alle 1 - 4 Wochen, wenn Staub drauf ist, trocken wegwischen.

Wenn mal von der sprudelnden Cola (die nicht vor den Monitor gehört) Spritzer drauf sind:

Tuch nur ganz leicht anfeuchten und an die Stelle ohne Druck tupfen (nicht wischen).

Nach ein paar Sekunden mit trockener Stelle wieder sanft über den Monitor.

Mehr nie, meins ist der lebende Beweis .

breze28

Altgelds Küchenapfel
Hab mir mal im Applestore zeigen lassen, wie sie die Nonglossys putzen.
Sie nahmen iKlear + Mikrofasertuch und reinigten damit das ganze Gerät inklusive Display (nicht grad zimperlich).
Hat bei meinem damaligen 15" i5 auch problemlos geklappt. (Hab inzwischen auf 13" gewechselt)

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
erst in zwei Tagen lesen: Pack das Ding in den Geschirrspüler, meine Gläser werden in so einem Ding piko bello sauber! :oops:

Im Ernst: Microfasertuch (gibbet kostenlos zur Brille dazu oder eben für´n Eu beim Optiker ohne Brille) Bei hartnäckigem Dreck leck ich den Finger an und rubbel es vorsichtig weg, dann nachpolieren. Beim Rubbeln aber nicht zu doll drücken, nicht das du dann das Display zerdrückst.

Skyryser

Gala
mir haben sie im appstore gesagt, ganz normale feuchte Brillenputztücher verwenden. Gibt es im 100er pack für unter 1€ in jeder Drogerie.

Balkenende

Roter Winterkalvill
mir haben sie im appstore gesagt, ganz normale feuchte Brillenputztücher verwenden. Gibt es im 100er pack für unter 1€ in jeder Drogerie.

Wer auch immer das sagt, tut Dir wenig Gutes.

Jeder guter Optiker wird Dir bestätigen, dass diese Tücher sowohl für gehärtete Kunstgläser und überhaupt Kunstoberflächen mit der Zeit mehr als angreifen (zumal die meisten von Ihnen Alkohol enthalten).

Die nimmt man auch für Screens nur dann, wenn sich der übliche Staub nicht wegwischen lässt,also wirklich eine Verschmutzung drauf ist.

Dann - sozusagen mal - ist es nicht schädlich. Hier im Büro gibt es auch so ein paar Spaßvögel, die ihre Screens mit diesen Dingern behandeln, dass sieht man nach 2 Jahren schon sehr deutlich als angegriffen.

Und so nebenbei wundern die sich auch, dass Ihre Brillengläser nach 2 Jahren schlecht sind :-D

walksunix

Spartan
Man kann das Display einfach mit dem beigelegten schwarzen Mikrofasertuch reinigen. Steht alles im Handbuch beschrieben.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Man kann das Display einfach mit dem beigelegten schwarzen Mikrofasertuch reinigen. Steht alles im Handbuch beschrieben.

Das kann man auch.

Noch witziger ist dabei natürlich, dass einem das Tuch dafür sogar ohne Handbuch in den Sinn kommen könnte... ;)

Balkenende

Roter Winterkalvill
Mir erschloss sich bis heute gar nicht, was ein Handbuch beim selbsterklärenden MB soll.

Jetzt weiß ich es endlich :p

walksunix

Spartan
Die meisten Fragen, die hier von den Ein- und Umsteigern gestellt werden, lassen sich von einem Handbuch beantworten.
Du bist bestimmt ein Wunderkind :p