• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Reinigung des Displays

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Seit Ende 2013 besitze ich ein MacBook Pro Retina 13 Zoll. Das ist mein 1. Mac, davor hatte ich nur Windows PC's und noch nie Probleme mit dem Display. Klar, ein paar Kratzer vielleicht, aber mehr nicht. Gesäubert habe ich sie mit einem feuchten Tuch für Monitore und Fernseher.

Bei meinem Mac habe ich richtige Abnutzungen vom Schutzfilm, die, Gott sei Dank, von der Garantieverlängerung abgedeckt werden. In der nächsten Woche bringe ich das Gerät dafür weg.

Nun meine Frage: Wie kann ich solche Schäden verhindern? Was mache ich falsch? Sollte ich mir eine Schutzfolie kaufen? Da ist nur das Problem der Anbringung. Ich möchte weder Staub noch Blasen darunter haben...

Ich sende mal ein Photo vom Display. Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden.

Vielen Dank!

Sonnige Grüsse

Mathilda
 

Anhänge

  • IMG_3285.JPG
    IMG_3285.JPG
    2 MB · Aufrufe: 238

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Nutze KEINE Reinigungstucher.

Es ist ein Glas, da genügt ein feuchtes Tuch mit Wasser.

Mit diesen Tüchern hast du ggf. den Kleber gelöst, was ich dir aber nicht unterstelle.
Mehrfach habe ich bereits gesehen, dass durch genau solche Tücher sich die Displays lösen.

Bei deinem aber ist es wohl ein bekanntes Problem.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Feuchtes Mikro Fasertuch... sonst nichts....
Das Thema Display Reinigung hatten wir bereits sehr oft hier...
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Ich benutze eigentlich immer das beigelegte Mikrofasertuch von Apple. Musste ich bisher auch nicht mal feucht machen...Das Display von meinem MBP von 2009 könnte so auch noch als neu durchgehen.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Die meisten Reinigungstücher beinhalten chemische Zusätze, um Fett und Flecken leichter lösen zu können. Die Beschichtung des Retina-Displays ist aber relativ empfindlich, wenn man einigen Berichten hier im Forum und im www allgemein glauben kann. Das von Dir gezeigte Phänomen scheint mehrere Geräte zu treffen, die genauen Gründe dafür sind bisher jedoch nicht eindeutig bekannt.

Grundsätzlich rate ich bei der Reinigung des Displays deshalb zu einem einfachen Microfasertuch in Verbindung mit Wasser, wenn es hartnäckigere Flecken gibt. Häufig genügt jedoch schon das Tuch alleine, um Verschmutzungen zu entfernen. Insgesamt kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei der Ablösung der Beschichtung um Produktions- bzw. Serienfehler handelt, Untersuchungen in dieser Richtung sind sicherlich bereits angestellt.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten!! Ich werde mir ein Microfasertuch kaufen. Muss ich da auf etwas achten? Oder kann es auch eines von Aldi sein?

Das Tuch, was beim Mac dabei war, das schmiert in meinem Augen etwas und ich muss immer länger reiben, damit diese Art Schmierfilm verschwindet.

Ich habe irgendwie jetzt Angst, dass ich die Probleme noch mal bekomme. Werde jetzt immer mit Wasser und Tuch reinigen, nur ganz sanft aufdrücken und hoffen, dass auch Spuren vom Niesen und von Spucke damit weggehen.

Wenn ich jetzt mit dem Tuch reibe, darf ich dann auch fester reiben oder darf es nur ein sanfter Druck sein, damit nicht wieder diese obere Schicht abgeht?

Sorry für meine, in vielen Augen vielleicht dummen Fragen. Aber auch hier im Forum gibt es keine einheitlichen Antworten, vor allem nicht, wenn viel Staub auf dem Monitor ist (da könnte ein trockenes Tuch Kratzer hinterlassen) oder es widerstandsfähige Spritzer gibt (wie beim Niesen oder Spritzer von Sosse (ja, ich esse manchmal vor dem Laptop)). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nur mit Wasser wieder weggeht und dann schön glänzend wird.

Liebe Grüsse

Mathilda
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kauf dir ein gutes Mikrofasertuch, am besten eines vom Optiker!

Warum 1000nde von € ausgeben wenn dann die Frage nach einem Tuch vom Aldi kommt?! [emoji19]

Man sollte behutsam rangehen, aber es ist gleichzeitig kein rohes Ei.
Mit einem feuchten Tuch reinigen und dann am besten mit einem 2ten Tuch trocken wischen.

Nicht zu nass damit kein Wasser hinter den Gummi unter das Display entschwindet.