• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rein zum Verständnis: Wie kann eine .htaccess Rule vom Browser gecached werden?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich hatte heute ein seltsames Phänomen. Ich habe diverse RewriteRules basierend auf RewriteCond {HTTP_HOST} ausprobiert.
Seltsamerweise haben diese im FF 5.0.1 nicht funktioniert, bis ich den Cache über die Web Developer Toolbar deaktiviert habe.

Es ging hauptsächlich um 301 Redirects basierend auf der angeforderten Domain. Aber die .htaccess wird doch vom Apache abgearbeitet, wie kann es dann sein das sie im FF nicht funktioniert.

Ich hatte schon an einen Fehler in den Rules gedacht, bis ein Kollege meinte das sie bei ihm funktionieren. Ich hab dann erst mit Opera und Chrome getestet und dann mehr oder weniger aus Jux den FF Cache deaktiviert.

Wie kann sowas zustande kommen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sind denn die Rechte der Datei so eingestellt, dass sie nach Außen hin "forbidden / 403" ist? Aber selbst wenn sie verfügbar ist, wird der Browser sie nicht in den Cache aufnehmen, da er sie ja nicht aufruft.

Es kommt also darauf an, was du verändert hast, so dass der Browser noch auf cached Objekte zurückgreifen konnte. In dem Fall hat er wohl gar nicht den Server gefragt. Oder die Cachecontrol-Abfrage zum Server lieferte den gleichen Etag und somit wollte der Browser nicht den kompletten (bzw. gar keinen) Inhalt holen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Japp, www.example.de/.htaccess liefert einen 403.

An den Conditions die ich geprüft habe, habe ich nix verändert. Es kam nur eine zusätzliche Domain hinzu.
Aber selbst die bestehenden gingen nicht mehr. Und ich habe die Seiten zuvor nie mit FF unter Lion besucht o_O

Es waren vorher zwei Hauptdomains, jede mit 10+ Alias-Domains. Beide Hauptdomains werden über eine TYPO3 Installation mit Inhalten Versorgt.
Und die Conditions haben die Weiterleitung auf die jeweilige Hauptdomain geregelt. Und heute kam eben eine dritte hinzu.

Naja wahrscheinlich habe ich irgendwo zwischendurch doch etwas versaut und es lief zeitweise nur noch die zweite Regel. Diesen Zustand hat FF wohl dann gecached. So in der Art muss es wohl gewesen sein. Wäre ja noch schöner, wenn wir uns jetzt bei .htaccess auch noch um verschiedene Browser kümmern müssten ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So wird es wohl sein. Ansonsten müsstest du halt noch etwas herumprobieren, woran es genau liegt.