• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Reihenfolge der Installation - Vorher Windows - neu ab übermorgen iMac

Barbara_H

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
2
Reihenfolge der Installation - Vorher Windows - neu iMac

Hallo,
ich habe mich schon ein paar mal durchs Forum gesucht und bin nur ziemlich sicher, daß meine Frage noch keine Antwort hat ..
Bisher hatte ich an apples iPods, iPads, iPhones - Rest ist (noch) Windows:
kleine NAS (500GB), auf der Musik liegt, HP Laptop mit Win7 und enormem 20GB Speicher, HP Drucker, Sonos-Soundsystem
Neu (seit heute): Time Capsule 2TB
Neu (ab übermorgen): iMac 3TB
Der Laptop ist aktuell 'Chef im Ring', die NAS und der Drucker sind lokal und im Netz verfügbar. Die Sonos holt sich alles von der NAS, Datensicherung bisher nicht vorhanden. Bei iTunes laufen Musik und Filme auf die NAS, die Apps haben sich geweigert, vom Laptop wegzuziehen.
Weiterhin sind noch ein paar Laptops im Netz unterwegs.
Der Laptop soll nur noch zum Notfall-Computer werden, wenn der MAC (freu) von anderen Familienmitgliedern belegt ist.
Jetzt meine Frage:
In welcher Reihenfolge installiere ich den MAC und die TC ?
Lasse ich das 'alte' WLAN laufen und packe nur das AppleWLAN von der TC oben drauf ?
Ich bin technisch zwar relativ ahnungslos, probiere aber gerne so lange rum, bis der Zufall es will, daß ein Ziel erreicht ist.
Aber es könnte ja mit weniger Hindernissen gehen, wenn ich ein paar Tips bekomme :)
Danke schon mal vorab !!

PS: ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch ... Macht es Sinn, die TC schon heute ins Netz zu bringen ?
Danke auch für Tips hierfür !!

PPS: TC ist schon mal im Netz - und sie erzeugt auch ein hübsches, aber kein waaahnsinniges WLAN :oops:. Kann es sein, dass sich mein bisheriges WLAN (DLink-Modem 'all in one') und das apple - WLAN stören ?
Danke für alle Hinweise :)

Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:

skanfan

Erdapfel
Registriert
08.12.13
Beiträge
4
ja, das kann schon sein, dass sie die WLANs stören. Ein Wlan sollte aufgrund der Strahlungseigenschaften mindestens drei Kanäle Abstand von den größten Störquellen haben. Also nicht mehrere WLANs auf den selben Kanal mit unterschiedlicher SSID einstellen, das fürhrt zu Störungen.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Das kann vorkommen das sich da was stört ja. Also mit der Installation würde ich das so machen,daß du dir den Mac erstmal einrichtest wie du es möchtest und weitestgehend nix mehr machen musst. Dann fügst über TIme Machine die Time Capsule hinzu und alles ist gut. Meine macht stündlich ihr Backup und alles läuft. Wenn du alles zur vollsten Zufriedenheit hast und das ganze System gut läuft, kannst du dir noch ein Backup auf eine externe HDD ziehen zur Sicherheit. Liegt eigentlich immer bei mir im Schreibtisch sowas, hab ich aber bis jetzt noch nie gebraucht. Zum Backup rüberziehen nutze ich das Programm Super Duper, erstellt ne 1:1 Kopie wo man auch drauf zugreifen kann wenn man mal was löscht oder so.

Ganz wichtig ist, die Denkweise von Windows aus der Birne zu bekommen. Apple ist im allgemeinen wesentlich einfacher, besser und auch bedienerfreundlicher. Es bedarf nur etwas Zeit bis man das alles auf dem Schirm hat. Keine Angst vor neuem, alles wird gut.
 

Barbara_H

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
2
Hallo, Danke für die Infos ! Ich war natürlich extrem ungeduldig und habe zuerst die TC ins Netz gepackt und dann, als der Mac kam, den Mac eingerichtet. Nachdem ich im gefühlt 27. Versuch, die NAS im iTunes einzubinden (ohne Update sprach mein Mac nicht mit der NAS) das Update geschafft hatte - läuft jetzt erstmal ALLES :). Ich arbeite noch daran, Apple arbeiten zu lassen ... Win tut ja nix freiwillig
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Kein Problem, gerne doch, viel Spass mit deinem neuen Mac, du wirst ihn bald lieben und nicht mehr missen wollen. Es ist einfach anderes arbeiten, sorgenfreier und wesentlich angenehmer. Ich bin von Windows völlig ab, das letzte war ein Netbook ,dafür kam ein IPad. Selbst meine Freundin hat nur noch Apple, wartet sehnsüchtig auf das neue Ipad Air. Viel Spass und Schöne Weihnachtszeit :)