HaZe
Gast
Tach zusammen,
nach vier Tagen Arbeit an meinem ebay-G3
400Mhz
384MB RAM
20+80GB HD
(zusaetzlich reingepackt:
128MB RAM [der uu defekt sein könnte, aber da der ohne weiteres erkannt wird, denke ich mal, dass der ok ist...] und
80GB HD [an den verbleibenden freien Stecker vor dem CDLaufwerk, Jumper setting: cable select]
CD Laufwerk ist übrigens raus zu gunsten eines DVD brenners...)
läuft 10.4.5 jetzt anscheinend auf dem Rechner.
'Anscheinend' aus folgenden Gründen (anm. d. autorin: ich bin noch neu im Mac Geschäft aber was Rechner angeht nicht unbegabt, aber man weiss ja nie...)
viele fragen...
Julia
384MB RAM
20+80GB HD
(zusaetzlich reingepackt:
128MB RAM [der uu defekt sein könnte, aber da der ohne weiteres erkannt wird, denke ich mal, dass der ok ist...] und
80GB HD [an den verbleibenden freien Stecker vor dem CDLaufwerk, Jumper setting: cable select]
CD Laufwerk ist übrigens raus zu gunsten eines DVD brenners...)
läuft 10.4.5 jetzt anscheinend auf dem Rechner.
'Anscheinend' aus folgenden Gründen (anm. d. autorin: ich bin noch neu im Mac Geschäft aber was Rechner angeht nicht unbegabt, aber man weiss ja nie...)
- nach der formatierung der systemeigenen platten in 20GB backup HD (kleine HD), und 20GB System +60GB Home (80er), kopierte ich die Daten die auf der zusaetzlich eingebauten Platte (NTFS), auf Home und Backup (damit ich das NTFS los wurde). Waehrend dessen musste ich bei jedem Kopiervorgang mich identifizieren - obwohl ich das bei der formatierung der platten m.e. nciht ausgewählt hatte-, auch gingen manche kopiervorgänge immer wieder schief, so dass ich am ende einzelne ordner rueber ziehen musste. Wunderte mich aber net wirklich drüber, weil es ja ein altes schaetzken ist...
- wenn der rechner beim kopieren manchmal einfror/abstuerzte ergab sich beim reset button druecken folgendes:
System, Home und Backup blieben sichtbar, die NTFS Platte war weg. Fuhr ich den Rechner aber komplett runter udn startete neu: alle wieder da.
Dachte das läge am NTFS, aber das problem bleibt bestehen auch wenn die platte jetzt mac formatiert ist
- software aktualisierung stellt sich als problematisch heraus.
das combo-update funktionierte nicht bzw wenns ans eigentliche installieren ging (dh die systemplatte ausgesucht wurde) tat sich auf einmal ncihts mehr...das fenster verschwand und nichts passierte. als haette ich nichts gemacht. seit dem funktioniert nicht mal mehr die software aktualisierung gar nicht mehr. direkt nachdem start sagt sie, dass sie wegen eines fehlers beendet wird.
- was mich ausserdem irritiert:
immer wenn das systemin den ruhe zustand geht und nachher wieder aufwacht, wird die falsche uhrzeit vorgelesen... die uhr zeigt die richtige zeit an aber wie gesagt, das vorgelesene stimmt nciht.
viele fragen...
Julia