• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reicht mein iMac?

resthus

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
3
Hi,

ich hab einen iMac von 2009 mit einem Intel Dual Core mit 2,66 GHz, 4 GB RAM und einer GeForce 9400 mit 256 MB RAM. Reicht das um Videos mit Final Cut und anderen großen Videoprogrammen zu bearbeiten? Ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus.


Gruß Resthus
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Reichen tut alles, aber schneller und besser geht es natürlich immer mit den neuen iMacs bzw. Mac Pros.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Kommt auch drauf an ob du große Inhalte verarbeiten möchtest oder nur mit selbst gemachten Handyvideos arbeitest.
 

resthus

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
3
Ich möchte auch große Inhalte bzw. Videos mit guter Qualität bearbeiten, schneiden usw.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
geht, mach Dir keinen Kopf
und wenns Dir zu langsam ist: erste Massnahme - Speichererweiterung

fang aber erstmal an, die Kiste reicht schon
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Reichen tut alles, aber schneller und besser geht es natürlich immer mit den neuen iMacs bzw. Mac Pros.

@Modern Geek: Keine große Hilfe. Diese Antwort wäre in locker 50% der Themen auf Apfeltalk richtig, aber absolut nicht hilfreich.

Kommt auch drauf an ob du große Inhalte verarbeiten möchtest oder nur mit selbst gemachten Handyvideos arbeitest.

@DennizZ: Das Handy nimmt zB PAL in H264 auf, was sich in FCP DEUTCHLICH schlechter verarbeiten lässt, als zB das HDV-Material einer 3000€ HD-Kamera. Ich vermute allerdings, du hast das andersrum gemeint? Vorsicht mit schnellen halbwahren, doppeldeutigen und pauschalisierenden Aussagen.

Zum Thema:
Der genannte iMac reicht für normalen DV-PAL oder HDV-Schnitt völlig aus. Auch Farbkorrektur sollte ohne große Mucken flüssig von der Hand gehen.
Wenn du H264- (zB von einer EOS 5D Mark II) oder AVCHD-Files (wie sie viele FullHD-Camcorder mit Speicherkarten einsetzen) hast, musst du deine Files erst in ein anderes, bearbeitbares Format konvertieren (zB ProRes). Das dauert und geht mit einem schnelleren PC natürlich schneller. Ausserdem benötigen die ProRes-Files mehr Speicherplatz als HDV oder DV-PAL. Der Schnitt selber sollte dann aber flüssig von der Hand gehen.

Joey
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Konvertierung in ProRes sehe ich jetzt nicht als wirkliches Manko an... Die Konvertierung geht schließlich schneller als in Echtzeit und das Format ist ebenso handlich wie HDV.

Ich würde vielleicht noch in einen Elgato h.264 Turbo-Stick für den Export investieren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Konvertierung in ProRes sehe ich jetzt nicht als wirkliches Manko an... Die Konvertierung geht schließlich schneller als in Echtzeit und das Format ist ebenso handlich wie HDV.

Nö richtig, ein Manko ist das nicht, im Gegenteil. Ist eben einfach ein zusätzlicher Arbeitsschritt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt immer drauf an. Bei FCP geht das im Hintergrund beim Import von AVCHD-Material vonstatten.

Transkodiert mittlerweile nicht auch iMovie automatisch?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, gibt nen Imporassistent, der das regelt. Für die EOS gibt es ein Plugin, so dass das direkt in FCP von statten geht.
Import vom Band empfinde ich persönlich als simpler, kann aber auch an der Regelmäßigkeit liegen, mit der ich das mache.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo, ich habe mal ne dumme Frage...

Ich würde vielleicht noch in einen Elgato h.264 Turbo-Stick für den Export investieren.

Die Files von meiner Sony-Cam liegen im Ordner als "mts"-Dateien. Diese kann ich ja nicht einfach in iMovie11 einspielen, oder? Somit müßte ich diese erst in ein bearbeitbares Format umwandeln. Dies würde o.g. Stick erledigen?

Was mache ich aber, wenn ich die Daten nicht mehr in der Cam bzw. der SD-Card, sondern in einem Ordner habe? Da hilft mir der Stick ja nicht mehr weiter...?!

Mit FCE könnte ich die Daten vermutlich direkt im Programm öffnen, oder?

Und was ist der Unterschied, wenn ich die Cam mittels USB direkt am iMac anstecke? Ist der Stick dann wohl schneller?

Seht mir meine Fragen bitte nach, aber ich bekomme meinen Rechner erst nächste Woche und brauche ihn für Videoschnitt. Jetzt überlege ich natürlich, wie ich das am Besten hinkriege und ob ich ggf. allein wegen der Importfunktion FCE oder den Stick kaufen soll?

Oder anders ausgedrückt: mir erschließt sich der Sinn bzw. die Notwendigkeit des Sticks (noch) nicht wirklich..... *grübel*


Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte - und bitte nicht gleich hauen, ich kenne mich mit Macs halt noch nicht aus - wie auch nach 20 Jahren Win-Sklaverei....



Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Files von meiner Sony-Cam liegen im Ordner als "mts"-Dateien. Diese kann ich ja nicht einfach in iMovie11 einspielen, oder? Somit müßte ich diese erst in ein bearbeitbares Format umwandeln. Dies würde o.g. Stick erledigen?
Nein. Der Stick beschleunigt den Export in h.264 (sprich die Ausgabe aus dem Schnittprogramm -> Encodieren in h.264 ist sehr rechenaufwändig. -> Stick beschleunigt das).

Der AVCHD-Import (=mts) geht aber eh schon recht schnell (Decodieren von AVCHD-Material geht superschnell, Encodieren in den Intermediate-Codec ebenfalls).


Was mache ich aber, wenn ich die Daten nicht mehr in der Cam bzw. der SD-Card, sondern in einem Ordner habe?
Solange Du die AVCHD-Ordnerstruktur beibehalten hast, ist das alles kein Problem. Wenn Du nur die mts-Dateien irgendwo herumfliegen hast, ist das nicht mehr ganz so bequem...
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hi,

also gut, der Stick ist NUR für den Export? Also wenn ich aus dem Geschnipsel in iMovie oder FCE den Film erstellen lassen will, in welchem Format auch immer - richtig?

Wie muß ich mir das denn vorstellen - doppelt so schnell? Merkt man das richtig?

Meine Daten liegen in einem Ordner und den habe ich 1:1 von der SD-Karte auf die Festplatte gezogen. Welches Programm liest mir die denn ein oder mit was wandle ich die denn so um, daß iMovie oder FCE damit umgehen kann?


Gruß

Thommy
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Na gut, das habe ich begriffen. Und welches Tool bzw. wie bearbeite ich die MTS-Dateien, damit sie iMovie einlesen kann?


Gruß

Thommy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da muss ich leider an jemand anderes den Staffelstab weitergeben. Ich importiere nur aus AVCHD-Ordnerstrukturen und habe deshalb keine Ahnung, mit welchen Tools das geht. Kannst Dir aber vielleicht mal MPEG-Streamclip oder VLC ansehen. Damit könnte das gehen.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Naja, die Ordnerstruktur hätte ich ja noch komplett so, wie sie auf der SD-Card war... weißt Du, mir geht es vor allem darum, ob ich mir jetzt für meine anstehenden Urlaubsfilme, die ich nur noch auf HDD habe, FCE holen soll/muß, um diese überhaupt importieren zu können oder ob das auch mit iMovie klappt.


Gruß

Thommy