• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Reicht mein Backup ?

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
Hallo Leute,

bin noch nicht so fit mit meinem Imac.

1 x pro Woche mache ich ein Backup mit SilverKeeper auf eine externe FW Platte

Ich lasse SilverKeeker die ganze Platte von Imac > FW Platte kopieren bzw. nur die Änderungen.

SilverKeeper darf auf der FW Platte nix löschen, bis ich mal per Hand aufräume.

Wenn mein Imac einen Crash hat, würde ich dann OSx neu aufsetzen, und alles andere wieder von der FW Platte rüberziehen.


Reicht das als Backup ?

CarbonCopieClober und Dejavu und die anderen Backupsoftwaren sagen mir irgendwie nicht zu.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Error schrieb:
Reicht das als Backup ?
Hi Error,

ich finde, das kann man nicht so einfach sagen. Die Art und Häufigkeit eines sinnvollen Backup, sowie die Wahl der eingesetzten Software und Backup-Medien hängt von vielen Faktoren ab.

Ich nutze z. B. Deja Vu, was Dir ja nicht so zusagt und sichere nur 1x wöchentlich mein Home Verzeichnis zzgl. ein paar ausgewählte Ordner. Meine Sicherung enthält auch immer nur den aktuellen Datenbestand und keine Historie. Mir persönlich reichts.

Gruß
 

andi*h

Gast
hello,

und wo/was kann man bitte noch mehr sichern als die ganze platte?
ich denke, du bist da eigentlich schon auf der sicheren seite, kommt halt nur drauf an wie oft du dann den vorgang wiederholst.

wär natürlich blöd wenn man jeden freitag sichert, aber am mittwoch wichtige (!) sachen macht und dann alles abstürtzt und verloren geht ...

lg,
andi
 

weebee

Gast
Ja, ich denke das reicht. Wenn Du deine Dateien alle im Home-Verzeichnis abgelegt hast, reicht's sogar aus nur das zu backuppen. Da sind dann auch die Voreinstellungsdateien dabei. Die Programme aus dem Programmorder fehlen zwar, aber die sollte man wohl eh richtig neu installieren anstatt sie einfach rüberzukopieren. (Bei vielen Programmen klappt das zwar mit dem Kopieren, aber bei manchen Boliden leider nicht.)
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
ich kann da nur von meinen backupgewohnheiten berichten:
ich mache mit PsncX immer dann ein benutzerbackup, wenn ich neue, wichtige daten auf der internen hd habe. das kann von einen tag auf den nächsten oder erst in einer woche sein.
mindestens mache ich aber alle 10-14tage ein benutzerbackup.
geht es doch nicht immer nur um eigenständig angelegte daten, sondern auch die vom system veränderten (.plists, caches usw.)

ein komplettes klonen der internen mach eich mit ccc und das so alle4-8wochen einmal.

ich syncronisiere dabei übrigens alle daten, also überschreibe alte mit den aktuellen und lasse überflüssige löschen, also bewahre nix auf, weil ich davon ausgehe, daß ich wirklich nur die aktuellen daten brauche.