• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reicht ein MacBook Pro für meine Anforderungen

storno!

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ein Apple MacBook Pro 13" 2,3Ghz Intel Core i5 4GB und 320 GB Sata Festplatte für folgende Anforderungen reicht:

- Office
- Internet
- Datenbanken (kleinere bis mittlere Datenbanken während des Studiums)
- Virtualisierung von Linux per VirtualBox
- ein wenig Photoshop

Vielen Dank im Voraus.

Gruß :)

MACaerer

Charlamowsky
Reicht locker
Eine größere Platte wäre vielleicht nicht schlecht, aber die kannst immer noch selber nachrüsten.

MACaerer

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Sollte voll und ganz ausreichen.
Photoshop wird vielleicht nicht so schnell laufen wegen Grafikchip aber wenn du dieses für Arbeit/Studium brauchst sondern nur Privat müsstest du gut mit klar kommen.

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Reicht vollkommen aus für das was du machen willst.

HDD und RAM sehe ich auch vollkommen unproblematisch. Ich würde dabei sowieso immer die kleinste Konfiguration kaufen und dann selbst nachrüsten. Habe mir jetzt beispielsweise 8GB RAM für mein MBP 15 über Amazon gekauft (Verkauf durch dsp-memory.de und Versand durch Amazon) und habe dabei 150 Euro weniger bezahlt als wenn ich es bei Apple direkt BTO gekauft hätte.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Definiere kleine bis mittlere Datenbanken. Welches DBMS?

PS nutzt den Grafikchip eh nur für einen Bruchteil der Berechnungen, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber denke daran das Du das aktuelle PS brauchst, alles vor PS5 läuft unter Lion nicht.

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Ich hab Lion komplett neu Installiert und selbst CS3 läuft noch Problem los unter 10.7.
Benutze aber hauptsächlich die CS5 Versionen und da gibt es absolut keine Probleme.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also ich hab extra von der CS3 aktualisiert weil es bei mir unter Lion immer der Meinung war nicht zu starten.
Adobe hat damals auch bestätigt das nur CS5 unter Lion ohne Probleme funktioniert.
Wenns inzwischen auch anders ist, dann ist ja gut.

storno!

Granny Smith
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Festplatte:
Evtl. werde ich nachträglich eine SSD als Systemplatte einbauen.
Da ich keine Filme auf dem MacBook haben werde, wirds dann denke ich mal ausreichen.

RAM wollte ich dann bei Gelegenheit auch aufrüsten. Je nachdem, wie viel Geld mir in den nächsten Monaten zur Verfügung steht.

Photoshop waren bisher nur private kleine Spielereien. Nichts wildes.

warhammer: Definiere kleine bis mittlere Datenbanken. Welches DBMS?
Gute Frage. Ich stehe noch am Anfang meines Studiums. Da wir aber bald das Modul Datenbanken bekommen, sollte ich dies vllt bedenken. Die Fachhochschule verwendet aber nur Programme, die sowohl auf Windows, als auch auf Mac OS laufen.

Für jede weitere Anregung bin ich dankbar.

Gruß

Reservist

Stahls Winterprinz
Wieso sollte das mbp nicht reichen? Da würde sogar ein netbook reichen

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Gute Frage. Ich stehe noch am Anfang meines Studiums. Da wir aber bald das Modul Datenbanken bekommen, sollte ich dies vllt bedenken. Die Fachhochschule verwendet aber nur Programme, die sowohl auf Windows, als auch auf Mac OS laufen.

Du sagst zwar nichts darüber, welche Fachrichtung du studierst. Aber wenn es nicht gerade ein Informatikstudium ist, dann würde ich das mit den Datenbanken eher auf: extrem kleine bis noch kleinere korrigieren.
Und Datenbanken haben schon vor 5 Jahren auf meinem Windowsrechner mit Singlecore funktioniert ;)

storno!

Granny Smith
Du sagst zwar nichts darüber, welche Fachrichtung du studierst. Aber wenn es nicht gerade ein Informatikstudium ist, dann würde ich das mit den Datenbanken eher auf: extrem kleine bis noch kleinere korrigieren.
Und Datenbanken haben schon vor 5 Jahren auf meinem Windowsrechner mit Singlecore funktioniert ;)

Wirtschaftsinformatik studiere ich. Die Datenbanken werden sicher nicht die kompliziertesten und größten ;)
Laufen tut vieles. Nur möchte ich ja, dass es fix läuft ;)

Danke für deine Antwort.