• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Reicht ein Macbook Pro 13"

keepsmile

Erdapfel
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag hier. Vielleicht ist schon ein ähnlicher Beitrag vorhanden. Wenn ja, tut es mir leid extra einen neuen Thread geöffnet zu haben.

Ich habe seit einem Jahr keinen anständigen privaten Computer mehr, nur ein Netbook. Nun möchte ich wieder eine ordentliche Kiste und da ich nicht unbedingt ein Fan von Microsoft Produkten bin, liebäugle ich mit einem Macbook Pro.

Da mein Budget eher beschränkt ist, habe ich dabei an das aktuelle 13" mit dem i5 Prozi und der Intel 4000 Graka gedacht.

Ich möchte damit hauptsächlich meine Musik und Fotos verwalten, Grafiken bearbeiten, vielleicht hi und da kleine 3D Modelle entwerfen, HD Filme schauen und ev. schneiden..

Reicht dafür das kleine 13“ MBP aus und wie sieht es mit der Halbwertszeit aus? Normale ******* PCs sind nach einem Jahr fast nichts mehr wert und nach 2 Jahren, kannste die in die Tonne kippen.
Ich habe zu Hause noch einen Monitor zum anschliessen, daher geht es primär um die Leistung.
Und wie sieht es mit der mitgelieferten Software aus? Ist da schon was dabei zum Schneiden und Grafiken bearbeiten.
Ich müsste mir noch das Office 2011 kaufen, wie ist das im Vergleich zu der PC Variante?
Etwas viele Fragen aber hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank und Gruss keepsmile

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Herzlich Willkommen.

Eines vorweg. Es heißt Windows! Windows... Windows... Windows! Wir sind hier in einem Apple Forum - aber wir schreiben hier auch Windows. Viele hier nutzen Windows beruflich oder auch privat.

Kauf einen richtiges Windows Notebook, dann hat es auch einen entsprechenden Wiederverkaufswert und muss nach 2 Jahre nicht in die Tonne gekloppt werden. Ich habe gestern ein Seminar gegeben und die TN hatten als Schulungsrechner ein ThinkPad T43 mit fast 8 Jahren auf dem Buckel. Natürlich - wenn Du Dir im Elektrosupermarkt ein superdupper fantastillionen Gigahertz mit trilliarden Gigabyte Speicher 399 Euro Gedöns holst - musst Du Dich nicht wundern, dass die Kiste bereits nach 12 Monaten beim Anfassen auseinander bricht.

---
Zum Thema. Grob gesagt - reicht. Also das 13er. Du hast Dir OS X aber auch mal eine ganze Weile live angeschaut & bedient? Es ist eine deutliche Umstellung. OS X ist klasse - aus meiner Sicht - aber nicht jeder findet das. Manche steigen schnell frustriert wieder um, weil die Auswahl in der Win Welt an Zubehör und Software immens größer ist. Manche kommen mit der Oberfläche, der Optik nicht klar etc...

Office gibt es auch für Mac - allerdngs "nur" Word, Excel, PowerPoint - kein Visio, Project, OneNote (wenn man das brauchen sollte). Outlook gibt es auch, ist aber für die Tonne. Brauchst Du Mac Office 2011 - wegen der Datenkompatibilität? Ansonsten könntest Du auch das kostenlose Libre Office nehmen.

Für OS X gibt es viele alternative Programme / Software zu den Windows Programmen. Im Bereich Video, Grafik, Photos sicherlich sogar bessere als für Windows. Wenn es aber in den Business Bereich - Planung, Projekte, kalkulationen, Kommunikation etc geht - sind die Mac Alternativen nicht vorhanden - oder sehr teuer...

So - das war ein kleiner Einblick.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
hi,
apple produkte werden im schnitt länger genutzt als andere ( iphone mal ausgenommen das hat nen normalen 1-2 Jahres Rhythmus)
aber die Preise sind auch noch relativ gut nach ein paar Jahren. Schau doch mal im Auktionshaus deines Vertrauens rein und schau dir etwas ältere Mac an. du wirst sehen, dass man für sein Altgerät doch noch nen guten Preis erzielt.

ImpCaligula hat natürlich recht IBM (heute Lenovo) Notebooks oder Sony Notebooks sind von der Verarbeitung auch sehr gut, sodass damit auch ein entsprechender Wiederverkaufswert erzielt werden kann.

von der Leistung her reicht das 13er auf alle fälle. Man sollte vielleicht nicht gerade nur 2GB Ram einbauen, aber ich glaub die starten im Moment sowieso ab 4GB. (8GB würd ich jetzt einfach mal empfehlen, damit hat man im "normalen" Alltag nie Engpässe). Ich nutze zur Zeit ein MBP 13" 2010 mit dem alten Core 2 Duo und der Nvidia 320 und 8GB Ram. Alles was du an Aufgaben aufgeführt hast werden von meinem schon 2 Jahre alten MB ohne Probleme bewältigt.

An software für Video-Schnitt und Bildbearbeitung wird leider nichts mitgeliefert. Hier gibt's aber auch gute Freeware Programme ( z.B. Gimp für Bilder ) oder auch relativ Preisgünstige Sachen im Mac Appstore. ( iLife oder iWorks sind auch über den Appstore separat zu beziehen )

Office 2011 unterscheidet sich schon etwas von Office 2010 aber nicht wirklich gravierend, nach kurzem zurechtfinden kann man wie gewohnt mit Office umgehen.
( wenn du dir wie empfohlen eine Version von openoffice (libre neo etc) anschaust, teste auch ob du mit der Formatierung der Dokumente zurecht kommst. Mir hat es bei sehr großen Dokumenten immer wieder die Formatierung zerschossen, zwar ist Word auch nicht das Nonplusultra in der Beziehung aber so große Probleme wie mit Oo hatte ich damit nicht)

KlOis

Braeburn
[...] oder auch relativ Preisgünstige Sachen im Mac Appstore. ( iLife oder iWorks sind auch über den Appstore separat zu beziehen )
ist iLife nicht beim Neuerwerb als aktuelle Version dabei?
Dächte bei mir war das so.
Da gibt es dann iPhoto als Fotoverwaltungs- und rudimenteres Bearbeitungsprogramm und iMovie als Schnittprogramm bei.

Gruß
KlOis

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
dachte ich eigentlich auch, aber wenn ich ein MB in den Wahrenkorb lege steht davon nichts dabei und ich will mal keine falschen Hoffnungen wecken.

KlOis

Braeburn
50bb6b2d-e0dc-3551.jpg

Hier steht es ;)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Für den Normalanwender ist mit iPhoto, iMovie und Garageband alles an Bord was man für Video-, Photo-, und Musikverarbeitung braucht. Natürlich kann sich das in keinem Fall mit Professionellen Programme wie Photoshop oder Final Cut messen, aber für den Anfang reicht es.
Wenn du dich mit OS X angefreundet hast und mehr willst, kannst du aus dem Mac App Store auch Final Cut Pro für 240€ zum bearbeiten deiner Filme oder Aperture zum Bearbeiten und verwalten deiner Fotos für 63€ laden. Photoshop Elements gibt es dort ebenfalls zum preis von 63€.
Aber wie gesagt, iLife (also iPhoto, iMovie und Garageband) sollte für den Anfang bestens ausreichen.
Genauso wie das MBP 13". Dieses sollte deine Ansprüche einwandfrei befriedigen.

Für Office gibt es auch die günstigeren Alternativen von Apple. Pages, eine Alternative zu Word; Keynote, eine Alternative zu Powerpoint und Numbers, ....naja, kann sich nicht wirklich mit Excel messen hab ich mir sagen lassen.
jeweils zum Preis von 16€ und voll kompatibel zu Office.

keepsmile

Erdapfel
Vielen Dank für die Antworten.

Tut mir leid, wenn ich mit meinem Windows feindlichen Namen hier sauer aufgestossen bin, dass ich kein Fan von bin habt ihr glaube ich gemerkt ;).

Ich habe in der Firma ein Lenovo Thinkpad T500 und bin alles andere als begeistert. Nach nicht mal einem Jahr hat es den Geist aufgegeben und das neue macht es auch nicht mehr lange. Auch die Lenovos von den Arbeitskollegen verabschieden sich immer wieder mal (Netzwerkkarte defekt, Monitorbeleuchtung hin, BIOS abgeschossen, lässt sich fast nicht mehr ausschalten ohne den Akku zu entfernen, um nur mal einige zu nennen).

Ich konnte vor einigen Jahren, als ich noch die Schulbank drückte, das alte OS X (keine ahnung welche Version) bestaunen und hat mir eigentlich gefallen. Konnte auch schon bei Freunden über die Schultern schauen und war eigentlich ganz angetan.

Das Office 2011 benötige ich wegen der Kompatibilität. Hatte mal einige Zeit OpenOffice, welches mir aber sehr gerne die Formatierungen von Worddokumenten verschossen hat. Outlook und so brauch ich nicht, da ich lieber mit Webmail arbeite.

Für die Grafiken, werde ich sowiso Gimp benutzen, wenn dieses stabil unter OS X läuft. Mit Gimp habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und mag ich lieber als Photoshop.

Ah wunderbar, mit iMovie kann man also schneiden? Garageband ist super, ein Grund mehr es zu kaufen ;).

Hardware ist mir nicht so wichtig, solange mein WLAN Drucker funktioniert. Mein Mitbewohner brauchte 3min um den auf seinem MBP zu installieren und ich auf Windows geschlagene 20!!

Aufrüsten kann man es auch später noch oder? Also mehr RAM und vielleicht eine SSD/Hybridlösung wär noch so ein nice to have.

Vielen Dank und Gruss keepsmile.

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Für deine Ansprüche reicht das kleinste MacBook Pro auf jeden Fall. Ich habe lange mit einem MacBook Alu von 2008 gearbeitet und hätte es leider nicht aus Ungeschicklichkeit das Zeitliche gesegnet, dann würde ich heute auf jeden Fall noch mit diesem MacBook arbeiten.
Da du aber bereits eine Monitor hast, ist auch der MacMini eine Überlegung wert. Da sparst du dir nochmals einiges an Geld, was du wiederum in einen SSD Speicher und mehr Arbeitsspeicher stecken kannst. Oder natürlich auch auf die hohe Kante legen :).

Lieben Gruß, Stefan

P.S: Jedem Mac liegt die iLife Suite bei. Du kannst also direkt mit der Photo-/Videobearbeitung loslegen.

keepsmile

Erdapfel
@PabbaApfel

Hab ich mir auch überlegt, so ein Mac Mini. Aber will dann doch lieber etwas mobiles haben. In der Firma kann ich damit dann zum Beispiel auch arbeiten.

Diese iLife Suite werd ich mir mal anschauen. Für Grafiken bin ich ein absoluter Gimp Fan und soweit ich recherchiert habe, sollte es auch auf einem Mac funzen.

Gruss keepsmile

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
RAM und / oder SSD kannst Du ohne Garantieverlust aufrüsten.

---
ich setze nur ThinkPads ein, beruflich und privat, zur Zeit ein T520 und W520.... weder bei mir noch bei meinen Kunden gab es gravierende Ausfälle.kann mich also nicht beschweren. Aber auch wir Apple Leute haben nicht nur das Paradies. Ausfälle von Mac Rechnern sind auch bei uns hier an der Tagesordnung. Ich glaube man kann heute - egal wo - Glück oder Pech haben. Kauf Dir einen Benz und Du kannst auch jede Woche Ärger haben...

gomez

Ontario
Hi, genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich vor knapp 4 Jahren dann endlich komplett geswitched bin. Seitdem MacBook Alu Late 2008. Also es reichte damals und reicht mir auch noch heute. Es ist schön kompakt und verschwindet bei Bedarf in jedem Rucksack etc...Ansonsten einfach mal beim Händler anschauen und vorführen lassen;)
Glück auf

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
ja gimp läuft sehr gut unter osx. gibt eine eigene version für Mountain lion

keepsmile

Erdapfel
Hallo zusammen

Hab mir jetzt gestern das MacBook Pro 13" geholt und erst mal Mountain Lion draufgepackt. Man muss sich schön umgewöhnen
aber so nach zwei Stunden rumspielen hat man es so einigermassen raus. Software installieren ist auf dieser Kiste ja verboten einfach.

Bis jetzt bin ich begeistert, allein schon das Design ist ein Augenschmaus, die ganzen Tools (Garageband, iMovie, etc.) werde ich mal am Wochenende etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank für eure kompetente Beratung!

Gruss keepsmile

Zuletzt bearbeitet:

keepsmile

Erdapfel
Hab gimp kurz getestet. Läuft wirklich sauber. Nur wie das mit dem X11 environment genau funktioniert war mir nicht ganz klar. Nach ein wenig googlen, war auch das schnell gelöst :).

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Wenns is Budget passt würde ich mir auch das 13" Air mal anschauen, ich finde die Geräte nochmal nen Zacken schärfer ;)

Die SSD bringt dir nochmal nen gehörigen Geschwindigkeitsschub beim booten, Programme öffnen und allgemeinen Feeling...

Ich erfülle mit meinem 11" Air die selben Aufgaben wie du planst, Investor Fusion läuft verboten gut, Photoshop kommt locker mit 16 Megapixel Raw´s klar und das Book selbst verschwindet super in jede erdenkliche Spalte im Gepäck ;)

Zumal die Displayauflösung besser ist als bei den 13" Pro´s, die paar Pixel machen sch was aus!