• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Reicht die Rechenleistung IP3 noch aus?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich interessiere mich nun doch langsam für nen ipad. (Konkurenz kommt nicht ins Haus da ich nen MBP, nen iPod, nen iPhone4S schon habe. Daher würde schon wegen der Cloud etc. ein anderes Gerät bestenfalls nur wegen Flash und dem evtl. günstigeren Preis Sinn machen.

Nur ist das neue iPad ja nur mit einem 2 Kern Prozessor ausgestattet.

Im Banchmark sieht es auch gegen die neuen 4er Kern Geräte der anderen Hersteller schlechter aus. (ca. 50 % der Leistung)

Daher die Frage.

Lohnt das Gerät eigentlich wirklich oder ist es dann doch schon zu schwach was die Rechenleistung angeht.

Nen neues kommt wohl auch erst nächstes Jahr.

Daher weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.

Ich würde mich für das 32 GB Modell entscheiden.

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Lohnt das Gerät eigentlich wirklich oder ist es dann doch schon zu schwach was die Rechenleistung angeht.
Die Rechenleistung wofür? Also ich bin mit meinem iPad noch die an die Leistungsgrenze gekommen - zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Ich wage auch zu behaupten, dass die ganzen 4-Kern Androiden vielleicht am Blatt eine viel höhere Leistung haben, in Realität und im täglichen Gebrauch zählen solche theoretischen Benchmarks aber nicht.

Daher: Wenn du es brauchst bzw. Es haben möchtest - dann Schlag zu. Ansonsten musst du wohl noch ein halbes Jahr warten, bis das nächste Hardwareupdate kommt.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Bei den Ipads sieht die Situation etwas anders aus, als bei der Konkurrenz.
Eigentlich ist es egal, was technisch verbaut wird. Es gibt nur das eine aktuelle Modell ( mit ein paar Optionen ). Alle Apps, die es momentan für das Ipad gibt, werden also absolut flüssig laufen.
Das ändert sich erst, wenn es ein neues Ipad-Modell geben wird und selbst dann werden die Apps noch mindestens bis zur übernächsten Generation laufen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das neue iPad ist jetzt seit gerade mal 4 Monaten am Markt. Wofür um alles in der Welt sollte es "zu schwach" sein...???

Es ist das leistungsstärkste iPad bislang. Mit einem Display, von dem der Rest der Tablet-Welt auch 4 Monate später nur feucht träumen kann. Mit einer realen Akkuausdauer, die ebenfalls ihresgleichen sucht.

Wie viele Argumente brauchst Du denn noch...?

Ich hab' so den Eindruck, Du gehörst zu dieser Gruppe von Leuten, die in ihrem Leben nie ein iPad besitzen werden, weil sie aus Angst etwas "zu schlechtes" zu kaufen, immer auf das jeweils nächste iPad warten werden oder sich gar irgendeinen dösigen Android-Blender kaufen, nur weil er auf dem Blatt ja eine ach so tolle CPU-Ausstattung und Super-Benchmark-Werte hat, die in der Praxis aber leider für 'n A**** sind, weil das unausgegorene Betriebssystem jeden vermeintlichen Hardwarevorteil im Keim umgehend wieder zunichte macht.

Wenn Du allen Ernstes befürchtest, das aktuelle iPad könnte für irgendetwas "zu schwach" sein, dann lass' es lieber sein...

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Also ich bin seit heut im Besitz des iPad.
Ich spiele seit Mittag mit dem Ding herum und bin begeistert: absolut scharfes Display, kein Ruckeln oder dergleichen und der Akku hält immer noch.
Ich denke die Leistung ist mehr als ausreichend! Auf irgendwelche Zahlen von der Konkurrenz würde ich mich nicht verlassen.
Warten kann man immer aber helfen tut's einem auch nicht weiter.
Von daher: kaufen oder sein lassen.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
hi,
es kommt überhaupt nicht auf die Rechenleistung alleine an. das zusammenspiel zwischen hardware und software ist ausschlaggebend und das ist beim ipad/iphone einfach besser als bei der konkurrenz. ios ist für die hardware optimiert und optimierte systeme laufen immer besser als auf verschiedene hardwaresysteme ausgelegte software.

aktuell seh ich das beim samsung galaxy s plus meiner frei, verglichen mit meinem alten iphone 3gs.. auf dem papier ist das samsung klar überlegen, aber abstürze, automatische Neustarts, verbindungsprobleme per wlan usw sind an der Tagesordnung.

mkr*

Murer Reinette
Benchmarks heißen gar nichts. Ich hab auch ein iPad3, mein erstes iPad, und ich bin vollends zufrieden. An die Grenzen bin ich damit auch noch nicht gestoßen. Guck dir mal an, wie die Androiden zum Beispiel beim Scrollen im Browser etc. oft ruckeln. Da bringt die ganze Leistung scheinbar auch nichts.

Außerdem das Display. Es ist der Hammer, du kannst keine Pixel sehen!

Schlag jetzt zu wenn du es brauchst, ansonsten wirst du dir wohl nie eines holen, da es dir sonst immer zu schwach sein wird.

Reservist

Stahls Winterprinz
Also zumindest für Spiele soll das neue iPad laut Entwicklern wohl grenzwertig sein, da die Bildschirmauflösung vervierfacht wurde (korrekt?), aber die Grafikleistung nur verdoppelt. Das iPad 2 hat also für Spiele mehr Leistung übrig als das ipad 3

Guck dir mal an, wie die Androiden zum Beispiel beim Scrollen im Browser etc. oft ruckeln Da bringt die ganze Leistung scheinbar auch nichts.

Das hat wenig mit der Leistung zu tun, und hat sich seit Android 4.1 eigentlich erledigt. Laut aktueller C'T:

"... stellt eine Konstante Framerate von 60 Hz sicher (beim Scrollen)."

Das Problem war wohl vorher, dass eben diese Framerate nicht erzwungen war, was eben zu Rucklern geführt hat. Was dann wenig mit der Leistung zu tun hatte, da ein z.B. Galaxy Nexus mit 4.1 Butterweich scrollt (und andere Geräte auch), was es eben vorher nicht tat.

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Also zumindest für Spiele soll das neue iPad laut Entwicklern wohl grenzwertig sein, da die Bildschirmauflösung vervierfacht wurde (korrekt?), aber die Grafikleistung nur verdoppelt. Das iPad 2 hat also für Spiele mehr Leistung übrig als das ipad 3

Glaubst du denn wirklich das sich das proportional verhält?