• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Registrierung Office 2008

huurst

Auralia
Hallo Wissende,
Ich nutze z.Z. mehrere Mac´s (1 iMac und 2 MBP) mit, ja ich weiß mein Fehler, einer Officelizenz obwohl ich 3 zur Verfügung habe.
Keine Ahnung warum ich immer nur den ersten Key bei der Installation gewählt habe. Für diese, erst einmal alles Horten Mentalität sollte das die Strafe sein.
Irgendwie muss nun aber eine Lösung her.
Da ich aus dem Programm heraus nicht den Key ändern kann, bzw. wüsste ich nicht wie, stellt sich die Frage welche Möglichkeiten mir in Anbetracht eines zu vermeidenden Datenverlustes noch bleiben.
Würde eine Neuinstallation, mit diesmal unbenutzten Key und ein Rückspielen der Daten aus der TM ein Lösungsansatz darstellen?
Zu rettende Daten wären Hauptsächlich Termine, Aufgaben, Mails und Kontakte aus Entourage.
Vielen Dank schon mal
Huurst

salome

Golden Noble
Warum machst du dir Gedanken? Eine Office Lizenz gilt für 2 Rechner (einen Desktop- und einen mobilen). Früher war das so, dass du Office nicht zugleich laufen lassen konntest, wenn beide Rechner im gleichen Netz gestartet werden. Aber ob das noch immer so ist?
In deiner /Library/Preferences/Microsoft/Office%202011/ findest du diese Datei: Office%20Registration%20Cache.
Ich kann mir vorstellen, wenn du die löscht musst beim nächsten Öffnen von Word die Lizenznummer wieder eingeben.
Salome

huurst

Auralia
Vielen Dank salome,
das mit dem Löschen werd ich gleich einmal versuchen.
Z.Z. ist es leider so, wenn ich die 2 MBP mit jeweils einer Office Anwendung laufen lasse,dass die zuletzt geöffnete ausgeschaltet wird.
Wie das Zusammenspiel zwischen iMac und MBP ist kann ich nicht sagen, da diese beiden Geräte eher selten zusammen arbeiten.

salome

Golden Noble
Das Ärgerliche bei Office 2008 ist, dass man eine Neuinstallation nur bewerkstelligen kann, wenn vorher das gesamte Office gelöscht wird. Bei 2011 darf man einfach drüber installieren, so bleiben die persönlichen Einstellungen erhalten.
wenn ich die 2 MBP mit jeweils einer Office Anwendung laufen lasse,dass die zuletzt geöffnete ausgeschaltet wird.
, dann ist es so, wie ich mich erinnere: du darfst mit einer Nummer 2 x Office betreiben aber nicht zugleich im Netzwerk (wenn die Macs nicht verbunden sind, kann ja die Doppelbenutzung der Reg.Nr. nicht festgestellt werden).
Bin neugierig, ob du es durch das Löschen dieses Reg.Files schaffst, eine deiner anderen Lizenznummern einzugeben. Bei mir funktioniert das, aber ich arbeite mit Office 2011.

huurst

Auralia
Das löschen hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Office öffnet sich wie gewohnt und schreibt die Datei neu.
Was wäre denn wenn ich mir die 2011 Version leiste, drüber installiere und diesmal die Key's richtig vergebe?
Es ist nicht so das ich die Anschaffung nur für diesen Zweck benötigen würde. Ich spekuliere schon eine ganze Weile damit da ich ein Outlook schon ziemlich vermisse.
Frage ist halt, ob ich so meine Daten behalten kann? Gibt es mittlerweile diesbezüglich eine Upgrade Version?

salome

Golden Noble
Ob es ein verbilligtes Upgrade von 2008 auf 2011 gibt, weiß ich nicht. Musst auf der MS-Seite nachsehen.
Man installiert 2011 nicht darüber, aber man kann 2008 behalten, also beide Versionen können neben einander existieren. Du kannst also alle Templates und sonstigen Einstellungen von 2008 übernehmen. Nachdem bei mir alles funktioniert hat, habe ich 2008 gelöscht.
Wenn du Student / Studentin bist, dann hast ein Anrecht auf die Studentenversion.
Abgesehen davon muss es auch in deiner Library (oder in der allgemeinen) einen File geben, der die Lizenznummer speichert. Ich habe jetzt noch eine Datei gefunden, die passen könnte: in der allgemeinen Library (/Library) / Preferences: com.microsoft.office.licensing.plist. Vielleicht hast du die auch und das Löschen bringt das gewünschte Ergebnis.
Salome

huurst

Auralia
Ich bin heute, vorerst mit einem MBP auf 2011 umgestiegen. Datenübernahme aus 2008 funktionierte Problemlos. Ich werde die 30 Tage Testversion noch etwas nutzen, bin mir aber schon jetzt recht sicher diese zu übernehmen.
Alles löschen der Library Dateien hat leider nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Danke an Salome!

Morgana

Golden Delicious
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt Office für Mac gibt! :-D Also vielen Dank erstmal für den Hinweis. Da kann ich also bald ganz normal Office benutzen, wie auch auf dem PC. Prima, danke!