• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Registrierung Macbook Pro Retina

aminoblack

Erdapfel
Hallo zusammen,

wenn ich meinen neu gekauften Rechner das erste Mal einschalte und das Setup durchführe, ist der dann bei Apple automatisch mit der Seriennummer registriert oder muss ich das manuell machen?

Zenturio

Ingol
Das sollte spätestens der Fall sein, wenn du den Rechner in iTunes/dem AppStore mit deiner Apple-ID verknüpft hast.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
wenn ich meinen neu gekauften Rechner das erste Mal einschalte und das Setup durchführe, ist der dann bei Apple automatisch mit der Seriennummer registriert

Ja, wenn eine Internet-Verbindung besteht, geht das automatisch.

Das sollte spätestens der Fall sein, wenn du den Rechner in iTunes/dem AppStore mit deiner Apple-ID verknüpft hast.

Nein, da es auf einem Computer beliebig viele Benutzer geben kann, wird ein Rechner niemals mit einer Apple-ID verknüpft. Das würde keinen Sinn ergeben.

aminoblack

Erdapfel
Wenn ich mich aber beim Applesupport mit meiner ID anmelde, dann sehe ich meinen neuen Rechner nicht? Da kann es ja nicht automatisch gehen mit der Registrierung. Es geht nämlich darum, daß das Makbook einen Kratzer im Alurahmen hat und ich dieses wieder zum Händler zurückschicken will. Nun muss ich aber eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, das ich den Rechner noch nicht bei Apple registriert habe. Warum weiß ich nicht. Ich bin jetzt eben unsicher, ob das nicht automatisch gegangen ist.

Denniso

Empire
Wo genau meldet ihr euch alle denn da überhaupt immer an ?

Zenturio

Ingol
Ich bin jetzt mal von dem Standardfall ausgegangen, dass es einen Nutzer gibt, der auch gleich der Eigentümer ist. Was die Registrierung angeht, so kann man die meines Wissens auch wieder rückgängig machen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die Registrierung beim Apple-Support ist mit der Registrierung von Computer und Betriebssystem nicht identisch.

Erstere kann vollautomatisch geschehen, wenn der Computer im Apple Online Store gekauft wurde. Letztere wird wie gesagt automatisch durchgeführt, wenn man dies bei der Einrichtung des ersten Benutzer-Accounts eines vorinstallierten Betriebssystems bestätigt. Diese Registrierung ist nicht notwendigerweise mit einer Apple-ID verknüpft.

Der Händler darf Dir rechtlich gesehen nicht vorschreiben, was Du mit dem Gerät machen oder nicht machen darfst, wenn Du einen Mangel meldest. Zur Sicherheit solltest Du aber klären, welche Art von "Registrierung" er meint. Es gibt übrigens noch eine dritte Registrierung, nämlich das Verknüpfen der auf dem Rechner mitgelieferten App-Versionen von iLife mit einer Apple-ID.