• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Regelmäßiges Ruckeln bei LoL und SC2

house

Granny Smith
Moin,

mein aktuelles Problem ist zwar nicht besonders kompliziert, aber man kann es schlecht beschreiben. Deswegen kann man schlecht danach googlen bzw. passende Ergebnisse finden. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Ich spiele zwar nur selten Games, aber wenn es mal vorkommt, dann hab ich meist irgendwann (der Zeitpunkt kommt mir sehr zufällig vor) für etwa 5-10 Minuten 1 mal pro Sekunden einen Ruckler. Dieser Ruckler äußert sich folgendermaßen: Für etwa die Hälfte jeder Sekunde läuft das Spiel langsam/träge (wie der Vergleich von Wasser und Honig). Den Rest jeder Sekunde dann wieder normal. Man muss sich das Spiel dann so vorstellen langsam-normal-langsam-normal-langsam-normal (jeweils für 0,5 s und das für 5-10 min).
Das ist zieeeeemlich anstrengend, wenn man gerade konzentriert dabei ist.
Interessanterweise taucht dieses Ruckeln nicht mehr auf (den ganzen restlichen Tag nicht), wenn er einmal da war (für die genannten 5-10 Minuten)...

Kann mir jemand helfen bzw. hats überhaupt jemand verstanden?! :D

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
War das immer schon so oder erst in letzter Zeit? Auf was für Hardware spielst du? Was ist LoL?

Ein bisschen mehr Infos wären nett...

house

Granny Smith
Entschuldige, hab ich ganz vergessen.
Mein MacBook Pro hat folgende Specs:
Intel Core2Duo 2,24 GHz
8GB RAM
NVIDIA GeForce 9400M 256MB
OSX Lion 10.7.2

Ich glaube, dass das Ruckeln schon immer war. Auf jeden Fall ist es schon sehr lange da :)

LoL steht für League of Legends

Ich hatte es gerade eben schonwieder, und dann auf einmal ist es wieder weg... Hab auch noch keinen Prozess ausfindig machen können, der immer so stoßweise die CPU belastet. Ich habs ja auch NUR bei Spielen, nicht im normalen Betrieb oO

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest mal einen neuen Benutzer in OS X anlegen und testen, wie sich die Spiele dann verhalten.

house

Granny Smith
Ok, werde ich mal ausprobieren und das Ergebnis hier berichten :)
Danke

EDIT: Ich hab es gerade getestet und kein Ruckeln bemerkt. Das muss aber ersma noch nichts bedeuten, weil der Fehler manchmal, wenn auch eher selten, später auftaucht. Ein gutes Zeichen, aber kein Beweis :)

EDIT2: Wofür wäre es ein Zeichen, wenn es unter einem anderen Benutzerkonto nicht ruckelt? Wäre dann irgendein Prozess im Hintergrund dafür verantwortlich?

Zuletzt bearbeitet:

house

Granny Smith
Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag, damit man sieht, dass etwas neues hier drin ist.

Ich hab das Ruckeln gerade gehabt, obwohl ich als anderer Benutzer angemeldet war :(