• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Regel in Apple Mail für E-Mails, die von mir selber sind?

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Hallo zusammen,

wenn ich unterwegs bin, schicke ich mir mitunter Erinnerungs-E-Mails an mich selber. (Klingt komisch, ist aber so.)
Am Abend rufe ich dann zu Hause meine E-Mails ab (mit Apple Mail, OS 10.6) und hab meine Erinnerungen im Posteingang. So weit so gut.

Nun möchte ich diese E-Mails beim Abrufen per Regel in einen Ordner bzw. "Postfach", wie Apple es nennt, verschieben. Leider geht das nicht. Offenbar versteht Apple Mail es nicht, dass die E-Mails von derselben Adresse gesendet wurden, von der Apple Mail sie abgerufen hat.

Habt ihr eine Idee, wie das vielleicht doch funktionieren könnte?

Der Weg über ein "intelligentes Postfach" geht zwar, aber ich möchte die E-Mails lieber in einem separaten Unterordner haben.


Danke für eure Hilfe, Gruß, Heiko1985
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Spontan würde ich vorschlagen, eine andere Mailadresse zu verwenden - die meisten Anbieter erlauben das ja.
Alternativ: nicht auf den Absender beziehen, sondern immer ein Schlagwort im Betreff einbauen, und dann die Regel danach ausrichten.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.352
Lege doch einen bestimmten Betreff fest, den du für deine Erinnerungen verwendest und richte danach die Regel ein. Es gibt ja vielfältige Möglichkeiten der Regelfestlegung. Wichtig ist nur, dass sich die Mail im Posteingang befindet.
 

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Ja, ein bestimmter Betreff wäre eine Möglichkeit. Ist wohl eher eine Notlösung, aber wenn's nicht anders geht ...

Danke für eure Hilfe!
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ich habe gerade eine etwas komplizierte Lösung gefunden, funktioniert mit 10.8 und ist etwas umständlich, aber klappt bei mir:

Im Adressbuch habe ich eine Gruppe angelegt, die heißt "Ich" (Name ist ja egal), darin gibt es nur einen Kontakt, nämlich meinen eigenen (der logischerweise die E-Mail Adresse haben muss, an die die Erinnerungen geschickt werden sollen).
Dann die besagt Regel in Mail erstellt, und zwar mit dem Kriterium "Absender ist Mitglied der Gruppe" und dann bei den Gruppen habe ich die Gruppe "Ich" ausgewählt. Dann noch auswählen, in welchen Ordner die Mails verschoben werden sollen.

Bei mir hat es geklappt, vielleicht geht es auch mit 10.6. :)

Gruß
apple_juice