• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

rEFIt + Ubuntu ≠ Lion tauglich

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo,

da hier ja der ein oder andere User LINUX auf seinem Mac installiert hat bin ich mir fast sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Bei der Installation von Lion erhalte ich eine Fehlermeldung (Screenshot im Anhang).

Screen shot 2011-07-23 at 12.49.55.png

Nach meiner Recherche steht dieser Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung von rEFIt als Bootmenü für den Mac.
Leider werde ich aus dem Ganzen nicht schlau, muss ich jetzt zwangsläufig die gesamte HDD löschen, neu formatieren SL installieren, somit rEFIt und Ubuntu vom Mac kicken, dann auf LION updaten, rEFIt neu installieren, Ubuntu neu installieren und mir dann wieder mühsam sämtliche Treiber für den Mac zusammensuchen damit die ganzen Features, wie das Trackpad, die Magic Mouse und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur wieder funktionieren? :mad:

Auch wenn Apple daran keinerlei Schuld trägt wäre Lion dadurch erstmal für mich gestorben.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Brenn dir doch dein Lion Image, dann hast du schonmal ne Menge Schritte gespart.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Das wäre eine Möglichkeit, aber dann wäre immer noch die Ubuntu-Partition weg .. :(
momentan hoffe ich ja noch darauf, dass sich das ganze ohne Datenverlust regeln lässt!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Dann mach doch vorher ein Image deiner Ubuntu-Partition, die kannst du dann auch wieder herstellen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Danke für den Link. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, die Tatsache, dass dann 3 Partitionen erstmal unnötig auf meiner HDD schlummern stört mich erstmal wenig, da ich ohnehin momentan selten unter Ubuntu arbeite.

Weißt du zufällig ob nur die Installation streikt wenn man nicht mit GUID unterwegs ist, oder Lion generell?
Ansonsten sollte es ja möglich sein, die neuste Version von rEFIt zu installieren und alles wie gewohnt nutzen zu können.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Beim Update von Leopard auf SnowLeopard hatte ich noch kein Ubuntu auf dem Mac, deswegen ist das Ganze jetzt neu für mich.

Kannst du mir dann erklären wie ich nach dem Update dann wieder auf meine Ubuntu-Partition zugreifen kann?
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Ich kämpfe mit dem gleichen Problem...
Habe Lion drauf gezogen, rEfit installiert und wollte dann auf meine Ubuntu partition zugreifen (habe die Platte im MacBook partitioniert).
Naja klappt zumindest nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte... komme nämlich überhaupt nicht mehr auf die Partition...

Tipp? Oder muss ich neu Installieren?

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ubuntu neigt dazu, die bei Macs verwendete Partitionstabelle kaputtzufrickeln. Der Löwe hat sie scheints repariert...
Ich würde einfach mal das CLI-Tool "gdisk" empfehlen, das eignet sich sehr gut zur Korrektur und manuellen Konfiguration von Partitionstabellen. Wer das allerdings noch nie gemacht hat, dem sei es gleich fünf mal vorher gesagt: Backup, Backup, Backup, Backup, Backup!

Eine brauchbare Version des (GPL) Programms habe ich hier mal selber als komfortables Installationspaket geschnürt (sämtliche zusätzlich benötigten Libs bereits integriert, MacPorts/fink überflüssig). Hinweis: Lauffähigkeit unter Lion bisher ungetestet.
Anhang anzeigen gdisk-0.6.13_(GPT-fdisk).pkg.zip
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
dank dir!

Wird direkt ausprobiert.

Hatte eben mal versucht meine Ubuntu auf ne andere Platte zu installieren was allerdings nicht geklappt hat - da nun irgend ein neuwertiger Bootloader Fehler auftaucht.... naja ich probier mal deine Lösung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lies dir vorher die manpage gut durch. Die Funktion die du brauchst, ist das regenerieren eines "Hybrid-MBR".
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Lies dir vorher die manpage gut durch. Die Funktion die du brauchst, ist das regenerieren eines "Hybrid-MBR".

Vielen Dank für die schnellen Antworten - auch wenn ich nicht genau sagen kann ob es daran liegt.

Ich kann nun rEFit ganz normal wieder benutzten. Ich denke es lag an der neuen FileVault-Option die komplette Festplatte zu verschlüsseln.
Nachdem ich Lion einfach nochmals neu Installiert habe und die Funktion nicht eingeschaltet habe - ging es mit einem Umweg.

Der rEFit installer funktioniert bei Lion nicht!
Man muss einfach im Terminal schnell 2 Zeilen eingeben und dann neustarten.


Terminal:
Code:
cd /efi/refit
./enable.sh

Hoffe es hilft anderen mit dem gleichen Problem ebenfalls weiter.

Gruß
 

Lyrot

Idared
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Entschuldigung, dass ich diesen doch schon betagten Thread rauskrame, aber er passt sehr gut zu meiner Frage:

Ich benötige demnächst Linux aus geschäftlichen Gründen. Deshalb wollte ich Ubuntu als zweites Betriebssystem auf meinem MacBook installieren.

Was ich diesem Thread entnommen habe, ist, dass es sinnvoller ist zuerst auf Lion abzugraden und dann Linux via Bootcamp zu installieren und nicht anders herum, richtig?

Vielen Dank
Lyrot
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es ist am sinnvollsten, ein Linux nur als virtuelle Maschine zu benutzen, zB mit VirtualBox.
Damit ersparst du dir *sehr* viel Ärger und Kopfzerbrechen.
 

Lyrot

Idared
Registriert
07.01.10
Beiträge
25
Danke für den Tipp. Dann werde ich doch die VirtualBox nochmal intensiver in Betracht ziehen.

Gruß
Lyrot