• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Refit erscheint nicht mehr nach Wechsel auf eine !TB Festplatte

xubaso

Erdapfel
Hallo,

ich hatte vorher schon auf der original 250 GB Festplatte ein "Triple Boot" mit rEFIt als Bootloader erfolgreich eingerichtet.

Nachdem ich eine neue Festplatte (Toshiba 1059 1TB) eingebaut, OSX und rEFIt wieder neu installiert habe, funktioniert rEFIt nicht mehr.

Mein bisher bester Verdacht was den Fehler verursacht: Im system.log verabschiedet sich bless mit einer "Abort Trap" (Damit kann ich leider nichts mehr weiter anfangen)

Mein System:
- Macbook Pro 7.1 (Mitte 2010)
- OSX 10.6.3

Syntome:
- Refit erscheint beim Systemstart nicht, es wird direkt OSX gestartet.
- Nach enable-always.sh hängt der Systemstart und OSX startet erst nach einigen Hart-Resets wieder.

Wie ich vorgegangen bin:
- Neue Festplatte eingebaut
- Von der OSX Installations-DVD gestartet, die Festplatte als GUID-Partitionsschema partitioniert (mehrere Partitionen)
- OSX installiert
- rEFIt installiert

Was ich schon versucht habe, um rEFIt zum Laufen zu bekommen:
- mehrmals neu gestartet
- rEFIt mehrmals neu installiert
- OSX mehrmals neu installiert
- sudo ./enable.sh (Keine Auswirkung)
- sudo ./enable-always.sh (System hängt beim nächsten Neustart)
- Explizites Auswählen des OSX-Laufwerkes im Startvolume-Menü
- Beim Start cmd+alt+R+P gedrückt, um das nvram(?) zurückzusetzen

grep -i refit /var/log/system.log
Code:
Dec 15 20:29:50 Xubasos-MacBook-Pro com.apple.SystemStarter[40]: rEFItBlesser blessing Mac OS X on Startup
Dec 15 20:33:08 Xubasos-MacBook-Pro sudo[170]: phil : TTY=ttys000 ; PWD=/efi/refit ; USER=root ; COMMAND=./enable.sh
Dec 15 20:33:08 Xubasos-MacBook-Pro sudo[177]: phil : TTY=ttys000 ; PWD=/efi/refit ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/bless --folder /efi/refit --file /efi/refit/refit.efi --labelfile /efi/refit/refit.vollabel
Dec 15 20:34:37 Xubasos-MacBook-Pro sudo[166]: phil : TTY=ttys000 ; PWD=/efi/refit ; USER=root ; COMMAND=./enable-always.sh
Dec 15 20:34:37 Xubasos-MacBook-Pro sudo[169]: phil : TTY=ttys000 ; PWD=/efi/refit ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/bless --folder /efi/refit --file /efi/refit/refit.efi --labelfile /efi/refit/refit.vollabel --setBoot
Dec 15 20:35:17 Xubasos-MacBook-Pro com.apple.SystemStarter[44]: rEFItBlesser blessing Mac OS X on Startup
Dec 15 20:35:17 Xubasos-MacBook-Pro com.apple.SystemStarter[44]: /Library/StartupItems/rEFItBlesser/rEFItBlesser: line 21:    87 Abort trap              bless --folder /System/Library/CoreServices --file /System/Library/CoreServices/boot.efi --setBoot
Partition-Info (Bitte nicht irritieren lassen, ich habe OSX momentan 2x installiert):
Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640    156397567  Mac OS X HFS+
 3      156659712    313432063  Basic Data
 4      313433928   1796480807  Mac OS X HFS+
 5     1796742952   1953262983  Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2         409640    156397567  af  Mac OS X HFS+
 3      156659712    313432063  0c  FAT32 (LBA)
 4      313433928   1796480807  af  Mac OS X HFS+

MBR contents:
 Boot Code: None

Partition at LBA 40:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 2, type af  Mac OS X HFS+

Partition at LBA 156659712:
 Boot Code: Windows BOOTMGR (Vista)
 File System: NTFS
 Listed in GPT as partition 3, type Basic Data
 Listed in MBR as partition 3, type 0c  FAT32 (LBA)

Partition at LBA 313433928:
 Listed in GPT as partition 4, type Mac OS X HFS+
 Listed in MBR as partition 4, type af  Mac OS X HFS+

Partition at LBA 1796742952:
 Listed in GPT as partition 5, type Mac OS X HFS+
Ich habe schon einiges versucht und würde mich riesig über Hinweise und/oder Lösungen freuen :)

Xubaso

Mitglied 26876

Gast
Deine Probelmschilderung ist vorbildlich.
Auch wenn's vielleicht nicht zum Thema beiträgt (oder du schon nachgeschaut hast), liegt denn unter / noch der Ordner 'efi'? Hat rEFIt irgendwelche Probleme bzg. der Zugriffsrechte auf /?

Also meine Erfahrungen mit rEFIt sind grade sehr negativ. Habe versucht (Thread auch in diesem Themenbereich) per USB zu booten (Debain). Scheiterte, ich habe es nach der Anleitung des Herstellers von rEFIt wieder deinstalliert und versucht mit einer Ubuntu Disk zu booten. Ich kam so weit, dass er mir den zeigte:
scaled.php

Danach war Schluss, er hing. Dann kam nur noch der hier:
scaled.php

(Auch beim Versuch von der System Disk zu booten!)

Ich gehe davon aus, dass ich mir mit rEFIt die Bootsektoren zerschossen habe. Ist mir schon mal passiert, als ich eine Debain Disk booten wollte.

Da fragt man sich doch, ob das überhaupt noch möglich ist, neben OS X ein anderes System laufen zu lassen. Ich meine, es gibt zwar Bootcamp, aber damit kann ich auch nur Windows installieren. Ich kann damit für Linux nur eine Partition backen, das war's.

Mein Beitrag, wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, bin aber grade gelangweilt und wütend auf OS X und alles, hoffe dich aber 'gewarnt' zu haben vor diesem Bootloader!

Jan

UPDATE:
Vielleicht hilft dir der offizielle Bugreport von rEFIt.
Ich habe da grade Spaßeshalber reingeschaut und etwas interessantes entdeckt, was dich betrifft: Hier klicken
Besonders die Kommentare in dem Support-Ticket geben Informationen zum Problem.
Schau's dir an!
Wenn ich was finde, ich werde mich melden.

Mitglied 26876

Gast
Sorry…
Ich hab's begriffen. Ich hatte das gleiche Problem schonmal, als ich ein Linux booten wollte.
Mir wurde gesagt, ich hätte mir die Boot-Sektoren zerschossen. Herrje, kann man denn kein Linux mehr neben OS X laufen lassen?

Was hat dir das Ticket des Bugreports gesagt/geholfen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) rEFIt zerschiesst keine Bootsektoren.
Erstens weil es am Mac gar keine gibt, zweitens weil rEFIt nicht schreibend auf die HD zugreift.
2) Linux von externen HDs zu booten ist schwierig, von externen DVDs nicht möglich. Auch mit rEFIt nicht.
3) Nicht mehr startfähiges System? Frag Debian, nicht rEFIt.

Beim Einschalten des Geräts die Wahl- (Alt-) Taste gedrückt halten. OS X sollte hier (noch?) auswähl- und startbar sein. Dann in den Systemeinstellungen das Startvolume wieder korrekt auswählen.

Mitglied 26876

Gast
Vielen Dank Rastafari.
Ich greife nur auf Informationen des Apple Resellers zurück.

Nein, das war definitiv bei mir nicht mehr möglich, OS X zu booten. Nicht mal die System Disk mehr.
Ich möchte aber per Bootcamp ein Debain auf meinem Mac haben. Neben OS X. Nur wie mach ich's?
Der Bootcamp Assistent startet ja neu, wenn ich die Disk einwerfe und versucht die Debain Disk zu booten.

Und klatsch, das war's. HDD raus/rein. Geht wieder.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich möchte aber per Bootcamp ein Debain auf meinem Mac haben. Neben OS X. Nur wie mach ich's?
Am besten nur virtualisiert.
Der Umgang mit EFI-Rechnern ist ein Thema, bei dem Linux sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert. Auch nach der Installation nicht (so sie denn mal gelungen ist). Auch ein TimeMachine Backup ist u.U. in Sekundenbruchteilen unwiderruflich zerstört, wenn man es unklugerweise schreibbar von einem Linux Kernel mounten lässt. Mehra sog i net.

Mitglied 26876

Gast
Virtualisiert ist (ich teste das grade) ziemlich ziemlich ziemlich langsam und unverantwortbar.
Nur was EFI betrifft… Nunja. Scheint ja Leute zu geben, bei denen das funktioniert hat. Sonst gäbe es dieses Unterforum ja nicht.

Und ich kenne auch genug Leute, bei denen es funktioniert hat. Nur dieses Problem habe nur ich. Was ist das denn? Was geht da kaputt? Und warum lässt es sich durch ein Entnehmen und Wiedereinsetzen der Festplatte sofort beheben?

Ich mache meine Backups manuell. Da weiß man, was man hat. Verstehst sich.

Kann denn nicht einfach mal etwas funktionieren. Da ist mein PowerBook ja noch stabiler!

xubaso

Erdapfel
Hallo,

danke für die Antworten.
Es ist gut zu wissen, dass es ein bekanntes und nachvollziehbares Problem ist - Den Bug-Tracker auf der Sourceforge Seite werde ich in Zukunft bei Problemen häufiger direkt kontaktieren...
Bis eine aktuellere Version von rEFIt mit Festplatten mit 4KB Blöcken zurechtkommt habe ich meinen Triple-Boot erstmal ohne rEFIt eingerichtet:

*Beim Start kann ich mit "alt" zwischen OSX und "Windows" wählen
*Grub2 habe ich in den MBR (bzw. direkt nach /dev/sda) installiert, so dass bei Auswahl von "Windows" der Grub2-Bootloader erscheint und ich zwischen Windows und Linux wählen kann.

Da ich den Rechner nicht den ganzen Tag neustarte, kann ich damit erstmal gut leben - Hauptsache ich habe wieder alle drei auf meinem Macbook :)

Danke & Viele Grüße,

Xubaso

xubaso

Erdapfel
Noch ein Hinweis, wie ich die GPT/MBR Partitionen ohne rEFIt synchronisiert habe:

Ubuntu 10.10 Live-CD gestartet:
  • System > Administration > Synaptic Package Manager > Settings > Repositorys > universe & multiverse aktivieren.
  • Paketlisten aktualisieren
  • gptsync installieren (Über Synaptic oder apt-get install gptsync)
  • Im Terminal sudo gptsync /dev/sda ausführen und mit y die Synchronisierung bestätigen.