• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Refind und iMac Hilfe

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hey Leute,

hab heute den erfind Bootmanager installieren wollen, nun habe ich die install.sh wie beschrieben im Terminal ausgeführt. Hat auch alles super geklappt, nur wenn ich neustarte ist alles beim alten!

Kann mir da jemand helfen??

Danke euch

salome

Golden Noble
Wozu brauchst du den? Deinstalliere das Tool wieder. Ist unnötig.
Wenn du bei jedem Start ein bestimmtes Volumen auswählen willst, dann starte deinen iMac mit gedrückter Alt Taste und du hast alle startfähigen Volumen zur Auswahl!.
Übrigens ist es immer hilfreich, wenn du auch angibst, mit welchem System du arbeitest.
Salome

clipse

naja jetzt habe ich ihn drauf =D hab ihn auf die EFI partition installiert mit folgenden Commands

1
$ sudo mkdir /efi
This will create the mount point for the EFI system partition

1
$ sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /efi
This command will mount the EFI system partition (usually hidden from Mac OS X) into /efi. The EFI system partition is basically a 200MB FAT32 partition which is, by default empty.

NOTE: Please, take into consideration that EFI system partition is usually the first partition on the built-in hard disk, which is usually /dev/disk0s1, although it could be different on your system.

1
open /efi
This will open the /efi folder in Finder.

Now, download rEFIt and copy the contents of the efi folder into /efi.

In the end, you should have the following subdirectories on your machine:

• /efi/efi/refit
  • /efi/efi/tools
Now, we will bless the EFI system partition:

1
sudo bless --mount /efi --setBoot --file /efi/efi/refit/refit.efi --labelfile /efi/efi/refit/refit.vollabel

Jetzt is meine Frage wenn ich einfach den EFI ordner lösche ist dann alles wieder beim alten?

salome

Golden Noble
Da musst du bis morgen (oder Montag) warten, ich wage da keine Antwort zu geben. Auf die Efi Partition habe ich noch niemals zugegriffen und weiß auch gar ncht, ob das recht klug war.
Gute Nacht (oder bald Guten Morgen)
Salome

Zuletzt bearbeitet:

clipse

Gibts hier keinen der mir erklären kann mit welchen Commands ich das Startvolumen wieder normalisieren kann??

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du mountest die EFI Partition erneut und löscht den dort erstellten Ordner 'efi' wieder - oder auch nur seinen Inhalt (Papierkorb leeren nicht vergessen). Dann öffnest du die Systemeinstellung Startvolume und stellst wieder dein OS X Volume ein. Fertig.

clipse

Das OSX Volumen ist aktuell ja auch schon ausgewählt! Hab grad nachgeschaut

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Solche Erscheinungen sind mir durchaus bekannt.
Da ganze hat übrigens wohl nur nicht funktioniert, weil du vermutlich nur einen Ordner "/efi/refit" usw angelegt hattest, und nicht wie gefordert "/efi/efi/refit"

Übrigens geht das mit den alternativen Bootmenüs auch etwas weniger "aufdringlich":
Nachdem du diese besagten Ordner "refit" und "tools" kopiert hast, erstellst du direkt daneben noch einen weiteren Ordner namens "boot".
Dort hinein verschiebst (oder kopierst) du die Dateien "refit.efi" und "refit.conf" aus dem refit-Ordner - die Datei "refit.efi" benennst du dabei um in "bootx64.efi"
Wenn du magst kannst du deiner jetzt auf dem Desktop sichtbaren EFI-Partition noch ein "custom icon" verpassen, das dir für einen alternativen Bootloader stimmig erscheint - bespülweise das refit-Symbol.
Das bless-Kommando lässt du weg.
Wenn du jetzt mit gedrückter Alt-Taste startest, siehst du das zusätzliche Symbol der EFI-Partition, bei entsprechender Auswahl springst du vom gewöhnlichen Auswahlmenü hinüber zu dem alternativen Menü von refit - ohne dazu irgendeine Voreinstellung zu verändern.

clipse

Na aber meinste wenn ich das jetzt so lösche wie von dir beschrieben krieg ich das wieder weg?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ja. Aber das löschen ist noch nicht mal erforderlich. Solange dieser alternative Bootloader nicht als Ziel voreingestellt ist, macht er genau gar nichts. Sind einfach nur ein paar herumliegende Dateien, an einem Ort der sonst sowieso für nichts benutzt wird. Uninteressant.

clipse

Ja aber er ist mit dem terminal befehl ja voreingestellt. Ich kann unter startfesttplatten nur die osx platte auswählen, nix anderes

clipse

Ach gott jetzt sehe ich das erst... Das is der anderer thread :D ich habe mittlerweile die Files auf die EFI partition gepackt und mit bless als start volumen konfiguriert jetzt gehts. Aber ich versuche gerade das alles wieder rückgängig zu machen