• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Recovery und Startup Manger nicht möglich

jayzee1975

Erdapfel
Registriert
29.01.18
Beiträge
1
Hallo werte Gemeinschaft,

mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln. Hatte bis von dem Update auf High Sierra (vorher war ich noch auf Mountain Lion) nie Probleme. Seitdem ich auf High Sierra geupdated hatte, fing mein Rechner immer wieder sporadisch abzustürzen, startete aber immer wieder normal.

In der nächsten Stufe stürzte der Rechner immer ab, wenn ich mit Firefox gearbeitet hatte. Hier kam dann hinzu, dass der Rechner immer mindestens 2-3 Mal neu startete, bis er dann im Anmeldebildschirm war. Der Startbalken ging immer bis ca. ¾ und dann weisser Bildschirm und je nachdem nach 30 Sekunden bis 2 Minuten startete der Rechner neu. Manchmal kamen auch vertikale Streifen hinzu.

Mein Versuch in die Recovery zu kommen, Befehlstaste-R oder auch Wahl-Befehlstate-R, klappt nicht. Ich kommen nie in die Recovery.

Auch ein starten einer clean installation klappt nicht. USB Stick hatte ich über createinstallmedia erstellt. In den Startup Manager komme ich, jedoch bleibt nachdem der Balken ca. ¾ durch ist, wieder der weisse Bildschirm und nichts passiert.

Hardwaretest hatte ich durchgeführt, auch der ist sauber. NVRAM und Co habe ich auch schon mehrfach zurückgesetzt.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es sich nicht doch um eine Hardwarethematik handelt. Mein Bauch sagt mir aber, dass es eher ein Thema des High Sierra Updates ist.

Was kann ich nun tun, um eine clean installation durchzuführen? Bitte, bitte um Hilfe….

Besten Dank schon einmal für eure Hilfe!

High Sierra 10.13.3 (17D47)
MacBook Pro (15-inch, Late 2011)
8 GB 1333 MHz DDR3
Intel HD Graphics 3000 512 MB
1 TB Solid State SATA Drive
Samsung SSD 850 EVO 1TB
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.092
Ich befürchte, daß Du mit Deinem Problem etwas zu spät bist. Dein Macbook Pro hat eine "AMD Radeon HD 6750M" eingebaut, die leider einen Hardwarefehler hat, der sich mit solchen Symptomen äußert. Bis vor einiger Zeit hat Apple die auch kostenlos ausgetauscht, aber dieses Programm ist inzwischen beendet.
Es gibt aber noch einige Apple-Werkstätten, die das erledigen. Dafür muß man allerdings bezahlen und wie ich las haben die momentan auch ziemlich viel zu tun.