• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Recovery-Partition

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
16
Hallo,
kurze Frage:
Die Recovery-Partition / Wiederherstellungssystem / Festplattendienstprogramm....wann wird die neu geschrieben ?
Bei Clean-Install. !?
Habe per Target Disk Mode endlich ein altes Image zurück spielen können, da dies über das Festplattendienstprogramm nicht ging.
Danach funkioniert es aber immer noch nicht....Maus und Tastatur ( Kabel !) reagieren nicht und es dauert eine Ewikeit bis das FPDP erscheint.

Vielen Dank vorab für Eure Anworten !

Gruß
Klaus
 

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
16
Wenn das erscheint, dann sollte doch eine recovery drauf sein, denn über eine Internet recovery verfügt dein Rechner nicht. Oder wie sollte man sich vorstellen, das das Festplatten Dienstprogramm erscheint?
Hier die ganze Wahrheit: ;)
es war testhalber Mojave gepatcht. Das funktionerte aber nicht, deshalb zurück zum El Capitan-Image.
Zurückgeblieben ist aber die Wiederherstellung von Mojave.
Das FPDP läßt sich weder mit Maus noch Tastatur bedienen.

Ist ein bootfähiger El Capitan-USB-Stick eingesteckt und ich drücke die " alt - Taste " erscheint dies hier:
Macintosh HD | EFI Boot | Wiederherstellung - 10.14.6 (= Mojave) | OSX 10.11 Installation (= El Capitan-Boot-Stick).

Daher weiß ich, dass es eine Mojave-Recovery geben muss.

Mit dem Löschen der Recovery habe ich mich auch schlau gemacht, aber die Finger von gelassen, zumal nicht einfach.
Deshalb fragte ich, ob und wann die Recovery neugeschrieben wird.
Bevor ich wieder unnötig viele Stunden damit verbringe, will ich mal lieber nachfragen. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Das Löschen der Recovery ist einfach, du brauchst ein externes bootfähiges System, und führst davon dann das Festplatten Dienstprogramm aus und löscht die gesamte Festplatte nicht nur eine Partition. Hättest du eine Internet Recovery, könnte es davon gehen, in deinem Fall wäre ein anderes bootfähiges System oder ein El Capitan installationsstick das Mittel der Wahl. Eine recovery wird ab 10.7.2 immer dann erstellt, wenn man zum Beispiel ein System neuinstalliert. Bei einem Image, ist meistens nur das System geklont und nicht die Recovery mitgesichert, es gab allerdings früher für derartige Fälle Tools, die die Recovery erstellten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Eine recovery wird ab 10.7.2 immer dann erstellt, wenn man zum Beispiel ein System neuinstalliert
Nach dem Löschen der fälschlichen Recovery-Partition wie @Macbeatnik beschrieben hat, sollte es reichen, den Vollinstaller von 10.11.6 (Dein Installationsstick) mit dem Ziel einer bereits existierenden Installation laufen zu lassen. Das existierende System wird dabei eigentlich nicht verändert.
 

Klaus01

Granny Smith
Registriert
25.07.15
Beiträge
16
Das Löschen der Recovery ist einfach, du brauchst ein externes bootfähiges System, und führst davon dann das Festplatten Dienstprogramm aus und löscht die gesamte Festplatte nicht nur eine Partition. Hättest du eine Internet Recovery, könnte es davon gehen, in deinem Fall wäre ein anderes bootfähiges System oder ein El Capitan installationsstick das Mittel der Wahl. Eine recovery wird ab 10.7.2 immer dann erstellt, wenn man zum Beispiel ein System neuinstalliert. Bei einem Image, ist meistens nur das System geklont und nicht die Recovery mitgesichert, es gab allerdings früher für derartige Fälle Tools, die die Recovery erstellten.
so ähnlich habe ich das auch gemacht. Vom iMac via Target Disk mit FPDP auf meine SSD des MacMini zugegriffen, dort die 3 bestehenden Partitionen (OS, Daten I und Daten II) zusammen geführt und wieder neu partitioniert. Gelöscht habe ich allerdings die gesamte Platte NICHT ! Das war also wohl nicht ausreichend.

Nach dem Löschen der fälschlichen Recovery-Partition wie @Macbeatnik beschrieben hat, sollte es reichen, den Vollinstaller von 10.11.6 (Dein Installationsstick) mit dem Ziel einer bereits existierenden Installation laufen zu lassen. Das existierende System wird dabei eigentlich nicht verändert.
Ich werde jetzt über mein installierstes Image El Capitan drüber installieren. Mal sehen ob's klappt.

Vielen Dank an alle !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Vom iMac via Target Disk mit FPDP auf meine SSD des MacMini zugegriffen, dort die 3 bestehenden Partitionen (OS, Daten I und Daten II) zusammen geführt und wieder neu partitioniert.
Das sind die Partitionen die du siehst, es gibt auch versteckte Partitionen, zu denen gehört zum Beispiel die recovery Partition. Die löscht du nach deiner Vorgehensweise dann nicht mit.