• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Recovery Loop - iRecovery, TinyUmbrella und iReb erfolglos

scoujay

Gloster
Hallo zusammen

Ich habe von einem Freund ein iPhone 3GS 16 GB anvertraut erhalten. Er hat damit folgendes Problem, ist jedoch nicht dringend (hört man doch selten in solchen Fällen ;)), da er zum Glück ein Zweithandy hat.

Das iPhone befindet sich im Recovery Mode Loop und kann nicht mehr über iTunes wiederhergestellt werden, da egal mit welcher Firmware jeweils folgende Meldung erscheint: This device isn't eligible for the requested build.

Er kann sich leider nicht mehr erinern, welche Firmware vorher installiert war; er sagte mir jedoch, dass das iPhone jailbroken und unlocked war.

Dank der Hackers Guide hier im Forum hab ich sehr viele Informationen erhalten, anbei mal kurz zusammengefasst was ich schon alles probiert habe:

- Recovery Mode Loop verlassen: hat leider sowohl mit iRecovery, TinyUmbrella (auf Mac) und iReb (auf Windows) nicht geklappt. Speziell das iRecovery scheint im Terminal nicht so richtig zu funktionieren, da seltsamerweise Befehle wie "printenv" oder "fsboot" zu keiner Aktion führen.
- Wiederherstellen bzw. Firmware installieren mit iTunes, siehe Fehlermeldung oben
- Firmware installieren mit XCode im Organizer, gleiche Fehlermeldung wie bei iTunes
- Custom Firmware mit Pwnage, Fehler 1600

Was könnte ich sonst noch probieren? In erster Linie geht es mir darum, mich in der Materie zu vertiefen - muss also nicht gleich die fixfertige Lösung auf dem Silbertablett serviert werden ;)

Danke und Gruss aus der verschneiten Schweiz
scoujay

GWiPhone

Fuji
Die iTunes Meldung sagt aus, dass die Firmware für ein anderes Gerät ist. Offensichtlich ist sie nicht für das 3Gs geeignet. Wie lautet denn der Dateiname?
Die Fehlermeldung 1600 kommt, wenn du das iPhone nicht in den richtigen DFU Modus gebracht hast. Es ist wichtig, dass du das Gerät in den sog. Pwned DFU Mode bringst. Das geht mit Redsn0w oder PwnageTool.
Welches Baseband (mit F0recast) ist denn installiert und welche SHSH Blobs gesichert (mit TinyUmbrella herauszufinden)?

scoujay

Gloster
Hallo GWiPhone

Die iTunes Meldung sagt aus, dass die Firmware für ein anderes Gerät ist. Offensichtlich ist sie nicht für das 3Gs geeignet. Wie lautet denn der Dateiname?
Ich habe die Firmwares (schon alle durchprobiert) von theiphonewiki.com geladen, alle für das 3GS.

Die Fehlermeldung 1600 kommt, wenn du das iPhone nicht in den richtigen DFU Modus gebracht hast. Es ist wichtig, dass du das Gerät in den sog. Pwned DFU Mode bringst. Das geht mit Redsn0w oder PwnageTool.
Das sollte eigentlich jeweils geklappt haben, zu mindest bei Pwnage wurde der DFU Modus jeweils bestätigt.

Welches Baseband (mit F0recast) ist denn installiert und welche SHSH Blobs gesichert (mit TinyUmbrella herauszufinden)?
Die Baseband muss ich mal mit F0recast auslesen, danke für den Tipp. SHSH Blobs sind leider keine gesichert.

GWiPhone

Fuji
Nochmal die Frage: Wie lautet der Dateiname der Firmware? Die o.g. Fehlermeldung kommt nicht aus jux.
Ohne gesicherte SHSH Blobs kannst du nur die Firmware 4.2.1 installieren. Hat das 3Gs einen neuen oder alten Bootrom (mit iDetector)?

scoujay

Gloster
Nochmal die Frage: Wie lautet der Dateiname der Firmware? Die o.g. Fehlermeldung kommt nicht aus jux.
Das sind die Dateien, welche ich probiert habe:
iPhone2,1_3.1_7C144_Restore.ipsw
iPhone2,1_3.1.2_7D11_Restore.ipsw
iPhone2,1_3.1.3_7E18_Restore.ipsw
iPhone2,1_4.0_8A293_Restore.ipsw
iPhone2,1_4.0.1_8A306_Restore.ipsw
iPhone2,1_4.0.2_8A400_Restore.ipsw
iPhone2,1_4.1_8B117_Restore.ipsw

Ohne gesicherte SHSH Blobs kannst du nur die Firmware 4.2.1 installieren.
Blöd...

Hat das 3Gs einen neuen oder alten Bootrom (mit iDetector)?
Kann ich heute Abend zu Hause mal auslesen, inkl. Baseband mit F0recast. Vielen Dank erstmal.

GWiPhone

Fuji
Ja, wie gesagt, ohne SHSH Blobs kannst du keine der genannten iOS Versionen installieren. Daher dann auch der Fehler.

scoujay

Gloster
Bei 4.2.1 ist dann aber auch der Unlock weg, oder?

GWiPhone

Fuji
Eigentlich schon. Das lässt sich aber mit einer Custom Firmware umgehen. Zunächst warten wir mal ab was du zum Baseband sagst.

scoujay

Gloster
f0recast erkennt das iPhone leider nicht. Hab es sowohl auf Mac wie auf Win probiert, direkt am USB angeschlossen, verschiedene USB-Ports probiert, im DFU Modus und im normalen Wartungsmodus... nichts.
iDevice sagt mir hingegen, dass ich einen neuen Bootrom habe. Interessanterweise hat iDevice das iPhone aber nicht im DFU Modus erkannt, sondern nur im "normalen" Wartungsmodus, also mit dem iTunes und USB Signet auf dem Display. Im DFU Modus wurde das iPhone wie bei f0recast auch nicht erkannt.

scoujay

Gloster
Alles klar ich hab jetzt auf 4.2.1 upgedatet, zumindest tutet das iPhone nun wieder, mit Baseband 05.15.04
Mal schauen wegen Jailbreak und Unlock...

vitali

Ingrid Marie
habe wahrscheinlich was ähnliches

habe hier ein Problem mit dem 3Gs. Das Gerät hat iOS 3.13 draufgehabt
nun hat der Besitzer über einstellungen , zurücksetzen das iPhone "zurückgestzt"
seit dem schwebt das Ding scheinbar in DFÜ Modus, lässt sich nicht über iTunes mit Firmware bespielen ( ALT Taste + Customer Firmware)
auch nicht mit TinyUmbrella komme ich nicht raus.

wie hast Du die 4.2.1 drauf gemacht?
das Problem bei mir ist das Gerät hat Telekom Lock, und es muß ungelockt werden, wenn ich jetzt 4.2.1 über iTunes draufmache ist doch dann kein Unlock mehr machbar

scoujay

Gloster
Ja scheint ein ähnliches Problem zu sein. Da mein Kollege keine SHSH gesichert hatte, kann man nur auf die aktuellste Version im iTunes updaten, also 4.2.1. Und für die gibt es noch keinen Unlock, bzw. nur halbwegs mit Teilen der iPad-Baseband, wobei davon abgeraten wird.