• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Recovery erkennt SSD nicht, Neuinstallation Mac OS nicht möglich?

Bloody-Evil

Golden Delicious
Registriert
17.01.20
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

mein MacBook Air A1466 von 2013 soll den besitzer wechseln. Die SSD wurde letztes Jahr gegen eine größere getauscht.
Nun wollte ich das Ding zurücksetzen (Big Sur offiziell ist drauf und läuft, nebenbei ist Linux Mint auf einer 2. Partition).

Wenn ich nun beim Start CMD+R drücke, komme ich in den Recoverymodus. Von dort kann ich weder die SSD löschen noch das OSX neu installieren, weil weder das Festplattendienstprogramm noch der Installer die SSD findet bzw erkennt.

Nutze ich statt cmd+R die Kombination Shift+alt+cmd+R erhalte ich von Apple die Fehlermeldung 21 00R

Inzwsischen bin ich etwas ratlos, wie ich weiter verfahren soll bzw was ich machen kann und wäre über Hilfe dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Mit der Tastenkombi CMD + R startest du in das Recovery-Volume, das sich auf auf dem Startlaufwerk befindet. Ein Löschen desselben ist damit naturgemäß nicht möglich, weil du dir dabei den Ast absägen würdest auf dem du sitzt. Wenn du das Startlaufwerk löschen willst musst du in die Internet-Recovery starten, also mit der Tastenkombi CMD + ALT + R. Oder du musst ein anderes Startlaufwerk verwenden, also bspw. einen entsprechend eingerichteten USB-Stick.
 

Bloody-Evil

Golden Delicious
Registriert
17.01.20
Beiträge
8
Mit der Tastenkombi CMD + R startest du in das Recovery-Volume, das sich auf auf dem Startlaufwerk befindet. Ein Löschen desselben ist damit naturgemäß nicht möglich, weil du dir dabei den Ast absägen würdest auf dem du sitzt. Wenn du das Startlaufwerk löschen willst musst du in die Internet-Recovery starten, also mit der Tastenkombi CMD + ALT + R. Oder du musst ein anderes Startlaufwerk verwenden, also bspw. einen entsprechend eingerichteten USB-Stick.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Trotzdem sollte das Festplattendienstprogramm das Laufwerk als solches aber erkennen, denn auch mit CMD + ALT + R war es mir nicht möglich.
ich habe inzwischen allerdings das Problem lösen können und habe das macBook mit dem Backup des iMac gestartet und zurücksetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday