• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.5 Leopard] Rechtsklickmenü / Kontextmenü: bestimmte Einträge entfernen? wie?

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo,

Bildschirmfoto 2010-08-22 um 11.39.16.jpg

wie kann ich wohl diese ganzen VMWare Fusion einträge aus dem Kontextmenü entfernen?
Ich brauche sie dort nicht wirklich.

Auch so, finde ich, stehen manchmal doppelte Einträge drin, mit denen ich nichts anfangen kann,
eigentlich möchte ich nur, das ich nicht versehentlich Windows starte, wenn ich mal die korrekte Zeile nicht richtig treffe. Soll ja vorkommen :)

Gibt es vllt. ein schönes Tool dafür? Oder sogar Mac-Intern etwas?
Aber vllt. finde ich auch nur die passende Einstellung in VMWare-Fusion nicht?! Dann wäre dieser Thread im falschem Forum :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in /Library/Contextual Menu Items und ich in der User Library ~/Library gibt es einen solchen Ordner.
Salome
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Schau mal in /Library/Contextual Menu Items und ich in der User Library ~/Library gibt es einen solchen Ordner.
Salome
Bildschirmfoto 2010-08-22 um 21.21.46.png
Na wunderbar. Danke!! Das ist ein eindeutiger Fund. Ich werde mal löschen, was zu löschen ist und das über einige Tage beobachten. Sollte etwas explodieren, meld ich mich wieder.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast vermutlich vergessen, dass dich VM bei der Installation gefragt hat, ob du das Plugin installieren willst. Die meisten Programme tun das nämlich und dann kann man auch Nein sagen. :)
Das heißt: Es wird nichts explodieren, zumindest nicht wegen des eliminierten Plugins.

Edit: Afelsaft_trüb, hast du wirklich Pinnwand und PN abgeschaltet? Dann kann ich mich nicht bedanken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Edit: Afelsaft_trüb, hast du wirklich Pinnwand und PN abgeschaltet? Dann kann ich mich nicht bedanken. :)
Wenn man will, gibt es immer auch einen passenden Weg :) Ich habe ja erstmal zu Danken.

Leider aber, hat das einfache Löschen des Inhalts aus dem /Library/Contextual Menu Items Ordner nichts gebracht.
Gelöscht und Rebootet (und nicht nur einmal).
Der Ordner ist immer noch leer, aber die Einträge im Kontextmenü bleiben.
Der Benutzerordner enthält keine "relevanten" Plugins.

Bildschirmfoto 2010-08-24 um 09.55.38.jpg

Was für Möglichheiten habe ich jetzt noch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz einfach kann man Launch Services mit MainMenü zurücksetzen. ob eseineTrial Version gibt, weiß ich nicht.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269

Na isset denn die Möchlichkeit! :)
Im o.g. Link fand ich die Lösung! Vielen Dank.

Code:
`locate lsregister` -kill -r -all local,system, user
Dennoch sollte man den Link selber lesen um zu wissen, was passiert, oder passieren kann ;) (Ausserdem stehen da weiter unten noch einige Nützliche Tipps für "Ich brauch unbedingt ne Abkürzung" Interessenten...)
Bildschirmfoto 2010-08-24 um 17.38.59.png

Vielen Dank an alle Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet: