Dass die Zahl der rechtsextremen Straftaten ansteigt, liegt glaube ich aber schon allein daran, dass sie endlich auch zunehmend als solche wahrgenommen und gezählt werden. Aber es gibt noch eine hohe Zahl der im Verfassungschutzbericht gar nicht erfassten rechtsextremen Straftaten.
Und die "politisch motivierten" Straftaten am 1. Mai in Berlin sind IMO zu mindestens 90% nur stumpfer Randaletourismus.
Dazu kann ich nur sagen, dass wir "normale" Straftaten heute auch anders wahrnehmen als noch vor 10 Jahren... -anders, aber nicht unbedingt richtiger und besser!
Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere an den Vorfall der sich Anfang 2006 in Potsdam ereignet hat. Ein "Bürger mit Migrationshintergrund" wie es heute so schön heißt, wurde von zwei Skinheads an einer Bushaltestelle zusammengeschlagen, und lag zwei Wochen im Koma...
Der Generalbundesanwalt schaltete sich ein, und führte die Ermittlungen, da es sich ja offenbar um eine Straftat mit rechtsextremen Hintergrund handelte. Die Presse war sich auch soweit sicher, dass es nur so gewesen sein kann, dass die zwei Neonazis auf den Ausländer eingedroschen haben. Grundlos, versteht sich. "Nur weil er Ausländer ist"...
Nach etwa eineinhalb Wochen der Ermittlungen wurden tatsächlich zwei Verdächtige gefasst, allerdings gab merkwürdiger Weise der Generalbundesanwalt Kai Nehm die Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Postdam ab, obwohl er doch in solchen Fällen Zuständig war.
Insgesamt fiel auf, dass das Thema, das etwa drei Wochen die Medien beherrschte, plötzlich in den Hintergrund trat, und nur noch Bruchstückhaft berichtet wurde. Und ratet mal, warum dem so war, udnwas bei den Ermittlungen ans Tageslicht kam...?! -Genau:
Ein Taxifahrer hatte beobachtet, wie das arme, mißhandelte Opfer zuerst die vorbeilaufenden Täter beschimpfte, und einem dann von hinten in den Rücken sprang, da er sie der rechten Szene zuordnete, und ohnehin agressiv war. Letzteres ist übrigens auf die Aussage eines Busfahrers zurück zu führen, in den das "Opfer" ca eine Stunde vorher einsteigen wollte, jedoch den Nachtbus-Zuschlag nicht bezahlen konnte, der in Potsdam üblich ist.
Das Opfer war also der eigentliche Täter, und die Tat mit rechtsextremen Hintergrund war eigentlich eine mit Linksextremem.
Was diese Tatsache zeigt? Ganz einfach: solche Sachen passieren von beiden Seiten, und manchmal halten wir automatisch zum Schwächeren, auch wenn er der eigentliche Agressor ist. Die Tatsache aber, dass auch rechtsgerichtete Menschen zu Opfern werden können, die fällt uns schwer zu akzeptieren...
Aber dafür bin ich Demokrat! Dafür, dass ich beide Seiten verachte, da beide Seiten faschistisch sind, da dieser Begriff nunmal eigentlich geprägt wurde von Mussolinis Politik, aus dem Italienischen kommt, und auf den Begriff "fascio" zurück zu führen ist, was soviel wie "Knüppel" bedeutet!
Sind Linksextreme also heute noch echte Antifaschisten...?!