• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Rechtschreibung der Artikel

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ohne euch schlecht zu machen, muss ich euch mal auf die andauernd auftauchenden Rechtschreibfehler in den Artikeln hinweisen. Die Rechtschreibfehler sind auch sehr offensichtlich zu sehen. Es wäre also nicht falsch, jemanden zu engagieren, der die Artikel vor Veröffentlichung noch einmal durchliest und auf Fehler prüft. Ich würde mich da sofort für bereitstellen! Denkt mal drüber nach. ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das sind keine Fehler, das ist die Anpassung an einen beträchtlichen Teil der Kundschaft. Weil, die sind den Service ausambauen ... :-D
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt eben eine große Bandbreite unter den Teilnehmern hier, nicht nur hinsichtlich der orthographischen Aufmerksamkeit.

Oft wird man auf „Fehler“ hingewiesen, nicht immer zur Freude des Kritisierten – aber einen Lektor einzuschalten, das nähme der Gesamtveranstaltung „Forum“ viel von ihrem Tempo und Spontaneität.
Davon abgesehen, wäre der (Zeit-)Aufwand für eine Einzelperson bei weitem zu hoch.

Lassen wir einen jeden nach seiner Façon selig werden, wie der Alte Fritz schon empfahl!
Jens

p.s. von einem, der sich auch nur ungern in seine Schreibmanieren hineinreden läßt…
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Apfeltalk ist ja kein wirkliches Unternehmen in dem Sinne, und wir können denke Ich mal alle froh sein, dass es AT gibt.
Es kostet nichts, es ist nicht zugemüllt mir Bannern und anderer Werbung, die Leute sind nett, und übersichtlich ist es auch noch.
Schätze es, und versuch über die paar Rechtschreib & Punktionsfehler hinweg zu sehen, wird dich nicht umbringen.
Du wirst bei mir ja sicher auch was finden.

"für bereitstellen"???

Ja, stimmt doch, oder nicht?
 

Mitglied 39040

Gast
"these aren't faults, these are character traits" – Lucy van Pelt
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
"würde mich sofort dafür ..." wäre richtig. Dafür ist ein Wort was auch immer die Schlechtschreibkontrolle dazu meint (dazu. nicht da zu)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hallo und vielen Dank für deinen Hinweis!

Das Einzige was da hilft ist eine schnelle PM an den jeweiligen Redakteur. Threads wie dieser führen nicht zum erwünschten Ziel. Geld für ein Lektorat haben wir nicht und alle Redakteure arbeiten eigenverantwortlich.

Beste Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Dennoch ist es tatsächlich ein Thema. Es ist paradox, den Usern hier die deutsche Rechtschreibreform zu predigen, wenn am Ausshängeschild, der Startseite, schon diverse Fehler auftauchen.

Ich werde dann künftig wohl einfach, wie erwähnt, eine PN an den entsprechenden Redakteur senden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich mach das ja auch, wenn mir was auffällt. Aus Gründen (das wollt ich schon lange mal verwenden ...)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich kann auch als Alumni nur sagen: Rechtschreibfehler sind fast immer Flüchtigkeitsfehler. Für die Flüchtigkeit verantwortlich ist letztendlich der simple Marktdruck - die Startseite dient letztendlich auch der Finanzierung des ganzen Communityproduktes und ein Großteil der Leser achtet wohl nicht auf Qualität, sondern auf Geschwindigkeit.

Was jetzt nicht heißen soll, dass Qualität hier weniger geschätzt würde als Quantität - den Eindruck habe ich nicht :)
 

Mitglied 39040

Gast
Du als Alumnus (und Redakteur) kannst gewiß Singular und Plural trennen, denke ich.

Oder ist's in #13 gar ein Pluralis Majestatis?
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Das Einzige was da hilft ist eine schnelle PM an den jeweiligen Redakteur.

das ist gewiß und letztlich eine frage der leser-/userhaltung. ich finde das immer schiwerig mit dem "dann melde Dich doch eben kurz bei redakteuer". ohne jeglichen sarkasmus: wenn der user das nach lektüre der artikel jedes mal machen würde, dann hätte jeder einzelne viel zu tun und käme so unfreiwillig in die rolle des lektoraten. das ist (nicht mehr) die aufgabe der leserschaft. at hat sich verändert. hinzu kommt die dopplung der meldungen an den jeweiligen red. es meldet sich ja nach lektüre nicht nur einer, sondern mehrere. eine flut von "kannst Du mal eben...verbessern" oder "guck doch mal eben kurz da rein...". ich fände das nervig und ein bischen auch unökonomisch.

ich weiß, daß wir das thema der veränderten userhaltung damals auch schon oft hatten im team und wir haben stets die veränderte haltung der leserschaft unserer at-community bemängelt und verantwortlich gemacht für eine fehlende gegenseitige fürsorge. haben festgestellt, daß aus dem kleinen dorf eine schier und bloß konsumierende masse geworden ist, die weniger verantwortung für die sache trägt.
durch diese offensichtliche, wenn auch unschöne veränderung müßte prinzipiell auch eine veränderung der qualität einhergehen. vor allem, wenn man sich zu einer verbindlichen gesellschaft (gmbh) entscheidet. ich weiß, daß das ein heißes thema ist und will da auch gar nicht drauf rumreiten. aber es ist doch sicher verständlich, daß wenn der eine schritt getan wird, zahlreiche menschen und beobachter der seite auch einen anderen schritt erwarten oder gar als selbstverständlich voraussetzen.

ich sehe und weiß jedoch auch, daß es einen artikeldruck durch viele neuigkeiten gibt. dann habt Ihr alle "nebenher" einen echtjob, der natürlich auch fordert.

dennoch bleibe ich dabei und sage:
ein guter artikel ist nicht nur lesenswert, wenn er inhaltlich interessant gemacht ist , sondern sich am liebsten auch fehlerfrei liest.
(jaja und ich weiß: ich schreibe immer klein. hab immer gut reden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Gerade du als ehemaliger Moderator solltest die Shift-Taste ab und zu verwenden. ;)

Inhaltlich stimme ich Dir voll zu... ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es soll zwar Leute geben die miesepetrig werden, wenn man sie darauf aufmerksam macht, sie mögen doch bitte auf der allgemein üblichen Strassenseite fahren. Ob die wohl "den armen vögeln helfen"?

Wobei man anerkennen muss, so richtig miserable Angewohnheiten - die liebt man doch. Damit kann man seine Individualität rausposaunen, zeigen für wie modern man sich hält .....

NB: Ich lese Artikel in durchgehender Kleinschrift schon länger gar nicht mehr, es ist mir schlicht zu blöd, jeden Satz vier bis fünf Mal ansehen zu müssen, bis sich halbwegs erschliesst was denn gemeint sein könnte.

So Arrogant wie die Shifttaste Verweigerer bin ich schon lange.
 

Mitglied 39040

Gast
Sauber, markthenerd, dem schließe ich mich an.
– wo doch selbst die Amis inzwischen sehen, wie gut sich Satz- und Wortgefüge strukturieren lasen, in dem man locker Majuskeln einstreut: iMac, MacBookAIr & Co.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
So Arrogant wie die Shifttaste Verweigerer bin ich schon lange.

interessante interpretation. wäre ich gar nicht drauf gekommen, daß ich arro..., wie heißt das wort?! :)
noch interessanter hingegen ist der aspekt, daß das shifttastenthema im augenblick einen höheren stellenwert hat, als die absicht in post nr.1.
nun denn.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Wir erwarten das von den Usern auch, wieso du dich zu weigern scheinst diese Taste zu nutzen bleibt mir schleierhaft. Sehr schade.

Wir könnten natürlich generell auf diese Taste verzichten, auch in den Artikeln... o_O