• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Rechtschreibprüfung InDesign CS2 - Groß/Kleinschreibung wird mißachtet

• Ersteller Mr.Funky
  • Erstellt am

Mr.Funky

Gast
hallo,

momentan arbeite ich an einem umfangreichen dokument in InDesign CS2 und mache auch dort die gesamte texteingabe (word will ich nicht nehmen, da mir sonst alle 5 minuten der kamm vor wut schwillt). für die texteingabe habe ich InDesign auf dynamische rechtschreibkorrektur eingestellt und auch einen haken bei groß/kleinschreibung gesetzt (auch in den voreinstellungen). nun kann ich dort den text eingeben, so wie ich in hier schreibe und würde keinen fehler angezeigt bekommen. warum? gerade bei mengentext und schnellem tippen übersieht man schnell mal einen ausreißer, deswegen wäre es schon schön, wenn ich darauf hingewiesen würde. hinweise von euch nehme ich gerne entgegen und bedanke mich schon im vorraus für eure mühe. ;)

antonio_mo

Gast
Hallo,

es kann evtl. daran liegen, dass Du im Vorschaumodus bist, dann zeigt es keine roten Wellenlinien an, genauso wenig Hilslinien oder Markierungen.

Hast Du unter »Bearbeiten« - Rechtschreibung - Dynamische Rechtschreibung- oder Autokorrektur markiert?

Antonio

Mr.Funky

Gast
hallo,
für die texteingabe habe ich die dynamische rechtschreibung aktiviert und ich befinde mich nicht im vorschaumodus. in meiner frage oben habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: fehler werden mir schon angezeigt, auch mit der roten wellenlinie, nur wird die groß/kleinschreibung total mißachtet. es ist also egal ob ich beispielsweise "auto" schreibe, das kleine "a" wird von der rechtschreibprüfung ignoriert und nicht als fehler angemerkt. alle anderen fehler schon, weshalb ich nun nach der ursache am suchen bin.

antonio_mo

Gast
Problem mit Wörterbüchern in InDesign CS2

Hi..

Nur die engl., franz. oder span. Wörterbücher haben in InDesign CS2 bereits ferzige Vorschläge für eine Autokorrektur.
Wenn diese ausgewählt werden dann bekommt man eine lange Liste von möglichen Schreibfehlern.
Alle anderen Sprachen gehen in ID leer aus, hier musst Du alle Autokorrekturen selbst eintragen!!

Antonio