• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rechtliche Frage

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,
hier sind doch bestimmt Rechtsanwälte, oder? Ich hab da mal eine Frage bzw. brauche Hilfe. (Bitte niemand mit "Pseudowissen" und keine Mutmaßungen etc., danke)

Eine Freundin von mir war in einem anderen Forum angemeldet. Sie hatte im Sommer dieses Jahres etwas berufliches organisiert und wurde von einer vermeintlichen Freundin besucht, die "nur mal schauen wollte". Diese Freundin ist Moderatorin in dem Forum. Nach dem Besuch hat sie angefangen, im Moderatorenbereich (der ja geschlossen ist) darüber zu schreiben, wie überfordert meine Freundin wäre, wie schlecht es ihr ging etc. und bei den Organisatoren eine Meldung gemacht (mit der aber nichts passiert ist), aber wirklich auf ziemlich miesem Niveau. Es war regelrechte Hetze, Üble Nachrede und Rufmord, denn nichts ist davon wahr.

Meine Freundin hat das jetzt durch absoluten Zufall mitbekommen (sie hat es durch zufall bei einer weiteren befreundeten Moderatorin gelesen, NIEMAND ist an sie herangetreten und hat mal nachgefragt, es hat auch niemand ihr direkt erzählt).

Nun die Frage, kann man da auf Rufmord klagen oder ist das zwecklos, weil a) sie die Information gar nicht haben dürfte und b) sich jetzt nicht mehr nachprüfen lässt, wie es vor Ort wirklich war?

Danke.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Hier ein Auszug was Rufmord ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufmord

Deine Freundin hat sich ja nicht in den Moderationsbereich "gehackt" Sie hat halt die Informationen durch einen Zufall bekommen.
Das ändert aber nichts daran das dies dort steht oder stand.

Ich darf dir auch nicht sagen was du machen sollst. Das dürfen halt nur Rechtsanwälte.
Ein Tipp wurde der Forumsbeitrag gesichert ? Ohne Beweise wird es schwer.

Man muss halt den Eintrag in Verbindung mit der "Freundin" bringen können.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
haRun hat eigentlichs chon alles gesagt dazu. In einem Forum wird dir niemand eine rechtsverbindliche Auskunft geben.
Würde aber auch entsprechend zu einem Anwalt des Vertrauens deswegen gehen; eventuell sind ihr ja auch wirtschaftliche Einbußen entstanden. Das nach zu weißen dürfte aber wahrscheinlich bis zu unmöglich werden.