Ich habe einen OSX Server 10.5.6 laufen und auf diesem mehrere Ordner frei gegeben.
Nun hab ich folgendes Problem, kopiert ein User eine Datei auf die Freigegebene Platte/Ordner stimmen die Rechte am Ende nicht mehr.
Folgendes Szenario:
Freigegebene Platte = Datentausch
Gruppe mit Rechten lesen/schreiben = users
Owner mit freigegebenen Rechten lesen/schreiben = user
Rechte des Ordners "Datentausch":
Gruppe "user" = lesen/schreiben
Andere = lesen/schreiben
Aktivierte Protokolle: afp, smb, NFS
Der Benutzer "user" ist in der Gruppe "users" und hat, wie gesagt, volle Rechte auf den Ordner.
Kopiert er eine Datei in den Ordner hat diese folgende Rechte:
Benutzer "user" : lesen/schreiben
Gruppe "user" : keine
Andere: keine
Log ich mich mit gleichem User von einem anderen Rechner ein sieht das ganze so aus:
Gruppe "user" : lesen
Andere: lesen
Die Rechte werden normalerweise vererbt und neue Dateien sollten doch die Rechte des Ordners erhalten!? Und warum unterscheiden sich die Rechte je nach eingeloggtem Rechner.
Ich habe beides versucht afp und smb, immer das gleiche Ergebnis.
NFS dient hier nur als Freigabe für den automatisierten Zugriff eines Linux-Rechners.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter, hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Problem?
Ich wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.
Nun hab ich folgendes Problem, kopiert ein User eine Datei auf die Freigegebene Platte/Ordner stimmen die Rechte am Ende nicht mehr.
Folgendes Szenario:
Freigegebene Platte = Datentausch
Gruppe mit Rechten lesen/schreiben = users
Owner mit freigegebenen Rechten lesen/schreiben = user
Rechte des Ordners "Datentausch":
Gruppe "user" = lesen/schreiben
Andere = lesen/schreiben
Aktivierte Protokolle: afp, smb, NFS
Der Benutzer "user" ist in der Gruppe "users" und hat, wie gesagt, volle Rechte auf den Ordner.
Kopiert er eine Datei in den Ordner hat diese folgende Rechte:
Gruppe "user" : keine
Andere: keine
Log ich mich mit gleichem User von einem anderen Rechner ein sieht das ganze so aus:
Gruppe "user" : lesen
Andere: lesen
Die Rechte werden normalerweise vererbt und neue Dateien sollten doch die Rechte des Ordners erhalten!? Und warum unterscheiden sich die Rechte je nach eingeloggtem Rechner.
Ich habe beides versucht afp und smb, immer das gleiche Ergebnis.
NFS dient hier nur als Freigabe für den automatisierten Zugriff eines Linux-Rechners.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter, hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Problem?
Ich wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.