• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Photoshop] Rechte bei PSD Datein

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
Guten Abend,

es gibt Seiten, wo man fertige PSD Dateien herunterladen kann. Ich denke die Stammen aus China oder Japan, da die Benennungen solche Schriftzeichen beinhalten. Ich sehe nirgends, ein Copyright Zeichen, doch wollte ich zur Sicherheit fragen, ob man diese Benutzen darf?

Danke im voraus
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
So lange die Dateien vom Urheber (und das muss ja nicht der Betreiber der Seite sein ...) nicht ausdrücklich zu Verwendung freigegeben sind, sind diese grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt - zumindest nach deutschem Recht. Wie das bei ausländischen Rechteinhaber aussieht weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich sein. Die bloße Abwesenheit eines Copyright-Zeichens bedeutet nicht, dass die Datei freigegeben ist. Im Zweifel einfach beim Urheber/Seitenbetreiber nachfragen. Bevor du nicht selbst erstellte Werke veröffentlichst sollest du auf jeden Fall sicher gehen, dass du das Recht dazu hast.