• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Rechenleistung iMac vs. Macbook Pro 15

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Hallo,

da mein MBP eigentlich auch nur als Desctop herhält. (Also an einen 27" Monitor hängt und da zu 99% dran betrieben wird) war ich mal am schauen was denn so mit iMac ist. Also wie es damit so währe. Gut ein 27" ist von der Größe her ungeeignet, da der auf meinen Schreibtisch zu hoch ist. Aber eigentlich würde ein 21,5" Gerät auch reichen. Dank 4K Display und für Surfen etc. ist das alle mal gut. Leider hat Apple ja kein 24" *g*.

Nun ja jedoch sollen ja gerüchteweise dieses Jahr neue iMac's oder Desctops kommen. Evtl. passt dann ja doch ein 27" da das Gehäuse evtl. anders wird. Nun ja.

Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich so bei Geecbench schaue, ist das MBP's oft flotter sind wie iMac's. Ist das wirklich so? Warum ist das so? Normal sind doch die iMac's doch deutlich höher getaktet.


Kann da jemand was zu sagen. Leider weiß ich auch nicht wo ich genau das Thema hätte posten sollen.


Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst: Der iMac 21,5" mit 3,3GHz und Broadwell ist im Geekbench-Browser ordentlich dabei und vor allen Macbook Pros bis einschließlich den 2015er-Modellen. Hilft Dir die Aussage oder worauf wolltest Du eigentlich hinaus?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Du darfst natürlich nicht einen iMac ohne Retina-Display mit einem Retina-MacBook Pro vergleichen, da die Grafik-Leistung in den Test mit einfließt. Wenn dann müsstest du den 21,5"-iMac Late 2015 mit 4K-Display mit dem Late 2015 Retina-MacBook Pro vergleichen. Der iMac ist zwar nur geringfügig besser, aber das ist auch kein Wunder weil intern weitestgehend die gleichen Komponenten verbaut sind.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
OK Sorry, den einen habe ich übersehen. Aber warum ist das so? Also das nur der eine da oben ist?

Die Prozessoren sind doch im iMac höher getaktet als im MBP oder? Desctop CPU's sind da aber glaube ich nicht verbaut oder?


Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Der kleine iMac ist komplett mit Notebook-Technnik aufgebaut. So gesehen ist er eher ein stationäres Notebook. Die CPU-Taktfrequenz geht nur sehr marginal in die Gesamt-Performance eines Rechners ein. Daher ist es auch keine Überraschung, dass der Leistungsunterschied der beiden mit nahezu identischer Technik ausgestatteten Gerätetypen nur gering ist.

MACaerer
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Meine den 21.5er.

Sind denn im 27er Desktop Prozessoren verbaut?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
Es kommen Desktop-CPUs zum Einsatz (Core i7-6700K iMac 5k, Core i7-5775R iMac 4k).
Danach braucht man hinsichtlich Performance aber nicht gehen. Wichtig ist nur quasi, welche thermischen Möglichkeiten zur Abfuhr von Wärme existieren und da sind die iMacs ähnlich eingeschränkt wie Mobilrechner.
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Naja mal sehen.

War ja nur mal eine Theoretische Frage. Solang mein MBP late 13 (15er mit 2,3 Ghz) noch läuft, bleibt der auch noch da.

War nur mal so als Gedankenführung gedacht. Das MBP ist nun 3,5 Jahre alt und kann ja auch täglich kaputt gehen. Hoffe natürlich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
War nur mal so als Gedankenführung gedacht. Das MBP ist nun 3,5 Jahre alt und kann ja auch täglich kaputt gehen.
natürlich. Er kann andererseits auch das Problem verursachen, dass Du ihn einfach nicht von der Backe bekommst, weil er nicht kaputtgehen mag! :)
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
hehe,

nein bin bis jetzt sehr zufrieden auch mit der gesamten Leistung. Nur wird ja alles immer kurzlebiger und anfälliger. Mein Vorgänger das 13" MBP mit Core2Duo läuft heute noch bei meinem Bruder sehr gut. Hoffe das das Retina ähnlich stabil ist.

Nur kann man sich ja trotzdem im Fall der Fälle schon mal Gedanken machen was man sich da als nächstes anschafft. Und von der Rechenleistung (16 GB Ram und i7 Quad) würd ich mich ungern verabschieden. Fragt sich nur wie die Iris Pro im 21,5 er im Vergleich zur GPU in meinem Macbook ist. GT 750 M. Glaube aber die Iris ist stärker.

Gut und ich würde nen 2 TB Fusion Drive nehmen. Keine 512er SSD.

Ob das gut ist weiß ich jedoch nicht.
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.329
Habe doch geschrieben, dass ich den einen übersehen habe. Ansonnsten sind aber alle anderen 21.5er hinter den MBP's 15
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Nunja, dann vergleichst du i7 CPU im MacBook Pro gegen i5 im iMac. Dass ein MacBook Pro flotter als ein iMac ist, lässt sich jedenfalls aus den Geekbench-Scores nicht ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme