• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Receiver - Sound und HDMI

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo,

Evtl kann mit einer von euch schnell einen Tipp geben. Und zwar habe ich momentan an meinem TV einen Mac Mini, eine PS4 und einen Fire TV Stick via HDMI angeschlossen. Bislang habe ich aber noch keinen Receiver/Verstärker mit HDMl. Mein Ziel: Der Sound aller Geräte (auch der vom TV) soll über die Boxen am Receiver ausgegeben werden und zwar automatisch und ohne manuelllen Kanalwechsel wenn ich das Gerät wechsle. Ist das möglich und wenn ja auf was muss ich beim Receiver-Kauf (gebraucht) achten? Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
Mein Ziel: Der Sound aller Geräte (auch der vom TV) soll über die Boxen am Receiver ausgegeben werden und zwar automatisch und ohne manuelllen Kanalwechsel wenn ich das Gerät wechsle. Ist das möglich
HDMI ist nicht SCART. SCART kann beim Einschalten einen "Umschaltimpuls" abgeben. Die Geräte, die ich kenne, ermöglichen das automatische Umschalten nicht und ich glaube auch, dass es nicht möglich sein kann. Ein Trigger wäre ja nur, wenn ein digitaler Datenstrom kommt - aber der könnte ja quasi bei allen Geräten gleichzeitig kommen - wohin soll der Receiver also schalten? Vermutlich wird aber nur ein Kabel (HDMI) vom Receiver zum TV führen, sodass Du ohnehin am Receiver schalten musst. Als Vorschlag fiele mir so eine Universalfernbedienung (makrofähig/programmierbar) wie die Logitech Harmony ein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
HDMI-CEC. (Consumer Elektronic Control) kann das regeln.
Heißt aber bei so gut wie allen Herstellern anders. Viera Link, Bravia Sync, Anynet+, usw.
Damit kriegt man es zumindest hin, dass beim Einschalten eines bestimmten Gerätes, der TV und/oder der AV-Receiver auf den entsprechenden Eingang umschaltet. Ebenso funktioniert das ganz gut in die andere Richtung. Wenn man manuell auf diesen Eingang schaltet, schaltet sich das daran angeschlossene Gerät ein und Wiedergabegeräte wie der TV, wählen den richtigen AV-Kanal aus.

Voraussetzung ist aber, dass die einzelnen Geräte miteinander harmonieren und auch untereinander kommunizieren können.
Bei mir sind es in Kombination ein Panasonic-TV, ein Yamaha-Receiver, sowie ein AppleTV 4. Gen. und ein Panasonic BluRay-Player, die dieses Verhalten beherrschen. Ein angeschlossener SAT-Receiver, der Media-Receiver der Telekom, ein FireTV-Stick und eine ganze Reihe von anderen Geräten, die da mal angeschlossen waren, konnten oder können das nicht.

Von daher kriegt man das immer irgendwie nur so halb hin.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die meisten TV-Geräte haben einen optischen (TosLink) Audio-Ausgang. Wenn das bei deinem TV auch der Fall ist brauchst du lediglich einen Receiver mit TosLink.Eingang, an den du den Ausgang des TV anschließt. Dann ist es eigentlich egal von welchem der Peripheriegerät dein TV gerade sein Signal erhält. Ich habe das genau so gelöst. Bei mir hängt ein SAT-Receiver, ein AppleTV und ein BluRay-Player jeweils per HDMI am TV. Der Ton geht vom TosLink über einen DA-Wandler auf den Verstärker der HiFi-Anlage. Umschalten der jeweiligen HDMI-Eingänge muss ich allerdings manuell, das geht bei leider nicht automatisch.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
Die meisten TV-Geräte haben einen optischen (TosLink) Audio-Ausgang. Wenn das bei deinem TV auch der Fall ist brauchst du lediglich einen Receiver mit TosLink.Eingang, an den du den Ausgang des TV anschließt. Dann ist es eigentlich egal von welchem der Peripheriegerät dein TV gerade sein Signal erhält
sehr gute Idee (wobei ich nicht weiß, wie sich kopiergeschützte HDCP-Sachen dabei verhalten)!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das stimmt. Zumal man hier keinen neuen AV-Receiver kaufen müsste, wenn der alte lediglich einen optischen Eingang besitzt. :)
Ist der Wunsch nach einem neuen AV-Receiver dennoch da, könnte als Alternative zum TosLink auch der HDMI-ARC dienen. Wäre dann die 2.0 Variante, bei der zumindest auch der TV-Ton und der von weiteren am HDMI oder USB angeschlossenen Geräten an den AV-Receiver geleitet wird.
Da klappt es dann auch ganz sicher mit HDCP. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
sehr gute Idee (wobei ich nicht weiß, wie sich kopiergeschützte HDCP-Sachen dabei verhalten)!
Das ist kein Problem, weil sich der HDCP-Decoder am Signal-Eingang befindet und nicht am Ausgang. Bei mir gibt es jeden Fall kein Problem auch verschlüsselte BluRays abzuspielen und dabei den Sound über die HiFi-Anlage donnern zu lassen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
Das ist kein Problem, weil sich der HDCP-Decoder am Signal-Eingang befindet und nicht am Ausgang.

dann läuft es bei Dir ganz gut. Alle ähnlichen Systeme (HDCP kenne ich nicht genau) betrachten sowas aber als geschützte Ende-zu-Ende-Verbindung, sprich, wenn hinter dem "Descrambler" noch etwas rauspurzelt, ist es entweder nicht mehr so gut (z.B. Dolby 5.1 statt 7.1 Master) oder ein Umsetzungs"flaw".
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Zu diesem Zweck habe ich eine Logitech Harmony One oder Touch oder wie die Dinger auch immer heißen.
Ein Klick auf ein Szenario und die jeweiligen Geräte gehen an oder aus und wechseln in die dazugehörigen Kanäle.
Möchte ich eigentlich nicht mehr missen.
Habe einen Denon x-irgendwas an dem PS4, Fire TV und der Sky-Receiver hängen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Oha ich hätte nicht gedacht, dass dies in der heutigen Zeit ein Problem darstellt. Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir gefällt die Idee mit Toslink auch am besten, denn mein oberstes Ziel ist: nicht noch eine zusätzliche Fernbedienung. Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine Logitech Harmony und das kommt mir nicht noch einmal ins Haus.

E: Mein alter Receiver hat nicht einmal einen Toslink-Eingang. Hmm. Jetzt stelle ich mir folgende Frage: ist der Ton besser wenn ich einen digitalen Audiowandler (Toslink auf chinch) nehme um den TV mit dem Receiver zu verbinden im Vergleich zur Nutzung des TV-Kopfhörerausgangs? Ich muss dazu sagen, dass mir iwelche Dolby-Geschichten schnuppe sind. Ich will nur kein Brummen hören.

E2: das geht alles nicht, denn dann müsste ich, wenn ich z.B. den Mini zum Abspielen von Musik via AirPlay (Airserver läuft darauf) ansteuern will, immer auch den TV anschalten. Na dann lasse ich es doch wie bisher (Mini via Klinke/Chinch am Receiver. PS4 via HDMI am TV und TV via Kopfhörerausgang am Receiver. 0der doch den digitalen Wandler kaufen?

E3: ne ganz andere Idee wäre eine Soundbar für den TV. Diese kann man ja sicherlich via Toslink ansteuern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die Tonwiedergabe, also das was aus den Lautsprechern kommt, ist letztendlich immer analog. Das heißt die digitalen Signale müssen auf jeden Fall irgendwo gewandelt werden. Entweder im TV oder über einen externen DA-Wandler vor den Cinch-Eingängen des Receivers/Verstärkers. Nur ist es so, dass der Wandler im TV mit Sicherheit nur sehr mäßigen Qualitätsansprüchen genügen dürfte. Wenn du bei dem externen Wandler nicht gerade ein Teil für 10€ kaufst solltest du damit die besseren Ergebnisse bekommen.

MACaerer