• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Receiver oder Erweiterung zur HIFI-Anlage -> Wlan, AirPlay, Radio

ppapfel

Erdapfel
Hallo Leute,

ich brauche einen AV-Receiver, Tuner oder eine andere Art Steuerung für eine Anlage in der Family...

kurze Erläuterung:
Das Haus ist mit diversen kleinen Boxen ausgestattet. Diese werden alle über eine 10 Jahre alte Anlage versorgt inkl. zwei Extra-Verstärkern...

Die Anforderungen sind nicht hoch:
Der Receiver/Tuner soll zusammen mit den beiden Extra-Verstärkern weiterhin die Boxen mit RADIO versorgen... Und es geht dabei NUR um Radio
1.gif

Wichtig: Das Ganze soll per iPad und iPhone bedient werden. Also "Lauter/Leiser", "Radiosender wechseln" usw. Obwohl ich glaube das sind schon alle Anforderungen...Da die User schon etwas älter sind, ist es wichtig, dass die APP zur Bedienung vernünpftig und klar strukturiert ist...

Das ganze Haus ist mit Apple Geräten "vernetzt". Eine TimeCapsule und 3 AirPort Extreme sorgen für die WLAN Abdeckung im Haus.
Nun habe ich mir gedachte, hängt man einfach einen "AirPlay"-Zertifizierten Receiver mit ins Wlan, installiert die jeweilige App auf den IPones und IPads und alles sollte funktionieren - richtig?

Nun stellt sich nur die Frage welches Gerät man nimmt...
Pioneer VSX922?! Schöner wäre ja vielleicht ein Gerät inkl. Wlan...

Oder sollte man lieber einen Onkyo, Marantz oder Denon nehmen, die ja auch alle "AirPlay" fähig sind...Auf der Apple Page werden ja nur Marantz und Denon als "Partner" angegeben...

Ich wäre für ein paar Empfehlungen und/oder Erfahrungen von Euch sehr dankbar. Vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen ja auch auf dem Holzweg und man braucht gar nicht den Verstärker wechseln, sondern ergänzt ein anderen Gerät zu der bestehenden Hifi-Anlage....

Beste Grüße,
Pash

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ganz so einfach wird dies wohl nicht werden.

Airplay bedeutet das immer ein Rechner mit iTunes laufen muss. Und Radio via Airplay? Wäre mir völlig neu das dies gehen soll.

Ich denke einfach wird das ganze mit Streaming-Radios und den Airport Express werden. Phillips hat da ganz nette Dinge im Angebot und auch die passenden Apps für iDevices.

BwDragon

Cox Orange
Ich habe einen Yamaha RXV 761 dieser lässt sich über eine App komplett steuern. Leider nur über Lan dies sollte aber kein Problem sein da du ja eh Airport Express im einsatzt hast. Über diesen lässt sich Radio ganz einfach im Haus verteilen. Er besitzt auch 2 Zonen in denen unterschiedliche Quellen laufen können.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Radio via AirPlay geht, Radio App der Wahl am iOS Gerät öffnen und AirPlay device auswählen. Das ganz kann man dann als zusätzliche Quelle zur bestehenden Anlage hinzufügen.

ppapfel

Erdapfel
Vielen Dank für die Hilfe...Ihr bringt Licht ins Dunkle
biggrin.gif

Also prinzipiell brauche ich somit kein "AirPlay"... Sie will einfach nur Radio bedienbar machen (per iPhone und iPad) => "Lauter/Leiser" und "Sender wechseln"...Mehr muss nicht sein...Und wenn wir das durch Erweiterung der jetzigen Anlage schaffen ist doch alles super...

Ja die Sonos Teile sehen gut aus. Einfach die "Sonos Connect & Control" kaufen, an die Anlage hängen (per Chinch) und per IPhone / Ipad App steuern ritchtig? -> http://www.sonos.com/shop/products/connect

Wichtig: Das Radio muss unabhängig von iPhone/IPad laufen. Es soll nur darüber gesteuert werden...

Ich habe gerade nen "Netzwerk Tuner" von Onkyo gefunden...Sowas wäre doch eigentlich die richtige Lösung oder was meint ihr? Ist nur viel zu teuer -> 799 Euro :D
http://www.youtube.com/watch?v=1dxrzCTDE8o bzw. http://www.areadvd.de/hardware/2012/onkyo_t_4070.shtml

Hier könnte ich ja einfach einen AirPort Express per Lan-Kabel dranhängen und los gehts....

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Zuletzt bearbeitet:

ppapfel

Erdapfel
Ja das ist eben die Frage. Oder ob man gleich den ganzen Receiver tauscht. Die meisten aktuellen Geräte haben ja bereits Radio&Internetradio integriert...

iFone

James Grieve
Hier könnte ich ja einfach einen AirPort Express per Lan-Kabel dranhängen und los gehts....

Woho, jetzt wird's langsam kompliziert. Du kannst nicht einfach eine AirPort Express Station an etwas anschließen und schon kannst du das steuern, was daran angeschlossen ist. AirPlay ist lediglich ein Audio- und Video-Stream-Protokoll womit du dann über WLAN ein Audio- und/oder Video-Signal an die AirPort Express sendest und diese Station dasselbe Signal per Kabel an deinen Verstärker leitet.

Wie von meinen beiden Vorredner bereits gesagt, ist es vielleicht wirklich die beste Methode einfach den gesamten Receiver auszutauschen. Wenn dir aber irgendwas an deinem aktuellen Receiver liegt und der auf jeden Fall nicht ausgetauscht werden soll ist vielleicht folgendes für etwas dich:

auvisio Fernbedienung für iPhone, iPad und iPod (inkl. App)

Damit funktionierst du dein iPhone in eine Infrarot-Fernbedienung um, die dann sämtliche Geräte steuern kann (wenn dein Receiver nicht gerade 100 Jahre alt ist :p). Da wäre dann aber die Reichweite ein bedeutender Nachteil.

Ich hoffe das bringt noch bisschen mehr Licht ins Dunkle. :innocent:

Gruessli

kitchenmaker

Spartan
Und bei -TV hast Du Radio, auch standalone, Steuerung auch über iPhone/iPad. Es muss nicht immer der Mac an sein( da ja nur Radio)und die Kosten belaufen sich nicht auf 799.-€ sondern nur auf 109.-€. Oder deckt es deine Bedürfnisse nicht ab? W-Lan über -Airport ist ja schon vorhanden.

ppapfel

Erdapfel
Halt Stop :)

Ich habe gerade nochmal versucht die WÜNSCHE mit den Beiden zu konkretisieren. Und mir wurde mitgeteilt, dass es vor allem darum geht, die Anlage auch per IPhone auszuschalten (Strom sparen schein doch angesagt zu sein). Demnach kommen wir um einen Verstärker/Receiver nicht drum herum. Demnach brauche ich eine Receiver/Verstärker (muss kein Mehrkanal sein) der einen Tuner und/oder Internetradio bietet der sich per APP steuern lässt. Wlan sollte er auch haben, dann kann ich ihn sauber ins Wlan hängen. WICHTIG wäre das er 2 Vorverstärker aufnehmen kann, weil das Signal im Haus über zwei Vorverstärker verteilt wird...

BwDragon

Cox Orange
Ich kann dir nur nahe legen schau dir die Yamaha Rx v 771 oder 773 an die können das was du möchtest und noch viel mehr...