• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Reboot iMac

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
Hallo,

seit 1 Jahr hab ich viel versucht und genützt hat es nichts.
Ich hab einen iMac 24" jetzt im 4 Jahr und hab dabei folgendes Problem.

Er geht immer an unterschiedlichen Stellen aus bzw. macht einen reboot.
Es kann mal sein beim Surfen, beim Spielen oder bei einer Office Anwendung.

Ich hatte Ihn schon 3 mal beim auth. Apple Fachhändler.

1. Diagnose HDD defekt. Neue HDD eingebaut. Ein paar Wochen ruhe, dann gleiches Problem wieder.
2. Diagnose ein erneuter Sektorfehler auf der HDD. Hab mir dann eine externe HDD gekauft fürs Backup
=> System neu aufgespielt, Backup eingespielt. Gleiches Problem wieder
=> System neu aufgespielt ohne Backup, gleiches Problem
3. Diagnose, ausführlicher Hardwaretest, ohne Fehler,
=> keine Diagnose

Jetzt stehe ich vor einem Problem was ich nicht lösen kann.

Wenn der iMac ausgeht / neustartet passiert das 2-10 mal am Stück, hier fährt er manchmal gar nicht erst ins OS bevor er wieder
erneut rebootet. Wenn ich dann den PC ein paar Minuten auslasse, kann ich ihn wieder benutzen. Manchmal, so wie heute, passiert es schon nach 45 Minuten, das er Rebootet, an anderen Tagen kann ich ihn 4 Stunden oder länger benutzen ohne das was passiert!

Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar.


Danke für Deinen Kommentar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Gibt es Bericht, die nach erfolgreichen Start angeboten werden?
Oder Einträge in den Log Dateien? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder diagnosticreport oder die Logs der einzelnen Programme oder des Systems?
Externe Hardware angeschlossen?
Zum hardwaretest, der ist nur dann zuverlässig, wenn er Fehler feststellt, kein Fehler gefunden bedeutet nicht fehlerfrei.
Zum hardwaretest hast du den ausführlichen Test gemacht und auch den RAM ausführlich im Loop testen lassen, besser wäre für RAM Tests der MemTest, den kann man auch von einem externen Medium starten.
Wir der Rechner heiß oder laufen die Lüfter nicht, bzw. Sind mit Staub zugesetzt?
 

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort:

Gibt es Bericht, die nach erfolgreichen Start angeboten werden?
Nein, es wird mir angeboten.

Oder Einträge in den Log Dateien? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder diagnosticreport oder die Logs der einzelnen Programme oder des Systems?

Hier die LOG´s der letzen Minute, bevor der iMac ausging.

Log Kernel
Jun 10 12:22:29 localhost kernel[0]: hfs: Removed 0 orphaned / unlinked files and 9 directories
Jun 10 12:22:31 localhost kernel[0]: yukon: Ethernet address 00:1f:5b:e7:6d:a8
Jun 10 12:22:31 localhost kernel[0]: AirPort_Brcm43224: Ethernet address 00:1e:c2:a9:58:cc
Jun 10 12:22:31 localhost kernel[0]: IO80211Controller::dataLinkLayerAttachComplete(): adding AppleEFINVRAM notification
Jun 10 12:22:35 localhost kernel[0]: macx_swapon SUCCESS
Jun 10 12:22:36 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key $Num (kSMCKeyNotFound)
Jun 10 12:22:36 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR $Num kSMCKeyNotFound(0x84) fKeyHashTable=0x0
Jun 10 12:22:36 localhost kernel[0]: Previous Shutdown Cause: 0
Jun 10 12:22:36 localhost kernel[0]: SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
Jun 10 12:22:37 localhost kernel[0]: Waiting for DSMOS...
Jun 10 12:22:38 localhost kernel[0]: DSMOS has arrived
Jun 10 12:22:38 localhost kernel[0]: ** Device in slot: SLOT--1 **
Jun 10 12:22:38 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key BEMB (kSMCKeyNotFound)
Jun 10 12:22:38 localhost kernel[0]: AirPort: Link Down on en1. Reason 8 (Disassociated because station leaving).
Jun 10 12:22:42 Jenss-iMac kernel[0]: Ethernet [AppleYukon2]: Link up on en0, 1-Gigabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,af48,0de1,0200,c5e1,2800]


system Log
Jun 10 12:23:24 jenss-imac Red Crucible 2[127]: *** WARNING: Method selectRow:byExtendingSelection: in class ScreenSelectorTableView is deprecated. It will be removed in a future release and should no longer be used.
Jun 10 12:23:30 jenss-imac [0x0-0x6006].com.rocketeergames.redcrucible2[127]: ***Thread was not cleaned up!***
Jun 10 12:23:30 jenss-imac [0x0-0x6006].com.rocketeergames.redcrucible2[127]:
Jun 10 12:23:30 jenss-imac [0x0-0x6006].com.rocketeergames.redcrucible2[127]: (Filename: /Applications/buildAgent/work/b0bcff80449a48aa/Runtime/Threads/Thread.cpp Line: 400)
Jun 10 12:23:30 jenss-imac com.apple.launchd.peruser.501[117] ([0x0-0x6006].com.rocketeergames.redcrucible2[127]): Exited with code: 1
Jun 10 12:25:46 jenss-imac [0x0-0x15015].com.apple.systempreferences[204]: System Preferences(204,0x7fff7802a960) malloc: reference count underflow for 0x400362540, break on auto_refcount_underflow_error to debug.


Medlungen zu Diagnose und Auslastung
10.06.12 12:31:47,061 netbiosd: netbiosd lifecycle event tracer
com.apple.message.domain: com.apple.netbiosd.lifecycle
com.apple.message.signature: network change
com.apple.message.result: noop

Externe Hardware angeschlossen?
[/QUOTE]Nein, es sind keine externe Geräte angeschlossen [/QUOTE]

Zum hardwaretest, der ist nur dann zuverlässig, wenn er Fehler feststellt, kein Fehler gefunden bedeutet nicht fehlerfrei.
Zum hardwaretest hast du den ausführlichen Test gemacht und auch den RAM ausführlich im Loop testen lassen, besser wäre für RAM Tests der MemTest, den kann man auch von einem externen Medium starten.
Wir der Rechner heiß oder laufen die Lüfter nicht, bzw. Sind mit Staub zugesetzt?
Richtig, ich hab den ausführlichen Test durchgeführt und ohne Befund.
Den MemTest hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber morgen direkt durchführen.
Da der Rechner schon 2 mal beim auth. Händler war zur Reparatur, gehe ich davon aus, das er gereinigt ist.
Werde Ihn mir aber morgen einmal selbst von innen anschauen.

Wie genau, kann ich denn die Temperatur messen bzw. überprüfen und ab wann ist die Temperatur kritisch?

Ich hatte einmal ein alten PC, da hatte ich mit Windows das gleiche Problem, damals war es das Netzteil.
Könnte das auch sein?

Danke wieder für die Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sehe nirgends mit welchem System du arbeitest. Doch hast du z. b. Lion über Snow Leopard installiert?
Irgendwas stimmt nicht mit dem System Management, darauf deuten diese SMC-Meldungen hin. Könnte sein, dass eine alte .kext stecken geblieben ist.
Da du schon alles mögliche unternommen hast, wird ein SMC-Reset (auf Apple Support nachsehen, wie der in deinem Fall funktioniert) nicht viel bringen.
Für all dies ist der Controller zuständig:
Powermanagement des Computers
Display-Hintergrundbeleuchtung
Festplatten Ein- und Ausschalten
Ruhezustand und Aufwecken des Computers aus diesem
I/O und Stromversorgung von externen Geräten (AirPort, USB, FireWire) vor und nach dem Ruhezustand
Aufladung der Batterie
Kontrolle des Trackpads
Bist du sicher, dass dieses com.rocketeergames.redcrucible mit dem Mac kompatibel beziehungsweise aktuell ist?
Vermutlich aber musst du die
Identifikation als original Apple hardware. [2]

vermutlich ist es tatsächlich das Netzteil das kaputt ist. Das wurde ja von Apple nicht überprüft. Jedenfalls hängt der Ärger mit der Stromversorgung zusammen.
Salome
 

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
Hi,

danke für deine Antwort.
Ich habe bis jetzt alle nötigen Apple OS updates Installiert und auch das aktuelle OS. Das Rocketeergames ist ein Ego Shooter der über den Appstore angeboten wird (kostenlos). Diesen hab ich mir geladen, da mein PC oft bei Spielen ausgestiegen ist.
Einfach nur um das zu testen.
Wie groß ist die Möglichkeit, das es das Logicboard ist?

Ich mag halt nicht eine Menge Geld reinstecken, wenn es dann doch nichts bringt!
Kann man ein Netzteil testen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Netzteil kannst du testen, indem du es an einen anderen Rechner anschließt. Oder auch, indem du eine anderes Netzteil (Freund?) an deinen Mac anschließt.
Dass du kein Geld zum Rausschmeissen hast, kann ich verstehen.
Salome
 

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
Hi,
gut, es gibt eine Software mit der man das Netzteil testen kann. Es hört sich dann so an, als würde das Netzteil musizieren aber das funktioniert einwandfrei. Keiner meiner Freunde hat ein Apple, das sind alles Windowsler.
Es gibt ja nur 3 Bauteile im iMac, Logicboard, Grafikkarte und das Netzteil.
Kann man die anderen Bauteile testen ob es an diesen liegt?
 

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
iMac geht immer nach diesem Log aus

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben hab, hat mein iMac 24" das Problem das er ständig und unerwartet ausgeht.

Immer, wenn im kernel.log diese Zeilen erscheinen,

Jun 24 15:19:45 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key $Num (kSMCKeyNotFound)
Jun 24 15:19:45 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR $Num kSMCKeyNotFound(0x84) fKeyHashTable=0x0
Jun 24 15:19:45 localhost kernel[0]: Previous Shutdown Cause: 0
Jun 24 15:19:45 localhost kernel[0]: SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
Jun 24 15:19:45 localhost kernel[0]: DSMOS has arrived
Jun 24 15:19:45 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key BEMB (kSMCKeyNotFound)

ist danach mein iMac ausgegangen. Manchmal sind diese auch etwas anders beschrieben.

SMC hab ich schon 2 mal zurückgesetzt, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand den Inhalt dieser Zeilen genau erklären?

Danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:

earnie82

Golden Delicious
Registriert
10.06.12
Beiträge
8
jetzt ging er schon wieder aus mit diesem Log:

Jun 24 20:48:03 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key $Num (kSMCKeyNotFound)
Jun 24 20:48:03 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR $Num kSMCKeyNotFound(0x84) fKeyHashTable=0x0
Jun 24 20:48:03 localhost kernel[0]: Previous Shutdown Cause: 0
Jun 24 20:48:03 localhost kernel[0]: SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
Jun 24 20:48:04 localhost kernel[0]: Waiting for DSMOS...
Jun 24 20:48:06 localhost kernel[0]: DSMOS has arrived
Jun 24 20:48:06 localhost kernel[0]: ** Device in slot: SLOT--1 **
Jun 24 20:48:06 localhost kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key BEMB (kSMCKeyNotFound)
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.464
Es wäre wohl besser du würdest in dem bereits eröffneten Thread dein Problem weiter behandeln. Ansonsten wird es für dich und den Helfenden schnell unübersichtlich.