• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reallocated Bad Sectors - Wert "ein wenig" hoch

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallöchen!

Hab vorhin mal das FPDP angeworfen, das mich mit "S.M.A.R.T: Ausfall" meiner Platte begrüßte!

Hab mir dann mal SMART Utility runtergeladen und da wurden mir folgende Werte angezeigt:

Frage: Ist da noch irgendetwas zu machen? Würde jetzt noch z.B. eine vollständige Überschreibung mit Nullen was bringen?
Habe vor ein paar Tagen nur die Mac OS-Partition genullt, aber nicht meine Bootcamp-Partition!

Ich wusste eig. schon früher von einem Fehler der Platte durch den Hardwaretest, jetzt meldet sich aber die Platte schon selbst per S.M.A.R.T!

Sie läuft eigentlich auch noch ganz normal... Aber naja, ich weiß dass man sich davon nicht täuschen lassen sollte... ^^

markthenerd

Cellini
Raus mit, mit Nullen überschreiben repariert nicht, löscht nur.

karolherbst

Danziger Kant
naja, wenn man eine Platte mit Nullen überschreibt, dann erfährt man auch, ob die Platte Stellen hat, die nicht mehr ganz so gut funktionieren

markthenerd

Cellini
Und dann weiss man noch genauer, was auf dem *.png steht.

Erst ganz, ganz sicher ist wirklich ganz, ganz sicher. ;)

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Neue Platte kaufen, Daten kopieren, alte Platte entsorgen.

dark_mirror1994

Hmm... Hatte jemand schon Erfahrungen mit dem WD-Support?! :p

Würde ja liebend gern die Möglichkeit des Vorab-Umtauschs nutzen, dass ich also noch in Ruhe meine Platte klonen kann und erst dann die defekte zu WD schicken kann!

Oder sollte ich überhaupt den Händler (Alternate) deswegen kontaktieren?! :-D

Rastafari

deaktivierter Benutzer
naja, wenn man eine Platte mit Nullen überschreibt, dann erfährt man auch, ob die Platte Stellen hat, die nicht mehr ganz so gut funktionieren
Gar nichts erfährst du dabei.
Die Sektoren die von der Plattenlogik bereits in Reservesektoren umgeleitet wurden siehst du niemals wieder.
Gehen der Platte diese versteckten Reservebereiche vollständig aus, hast du ein Problem, das zu lösen nur der Mülltonne gelingt.
SMART warnt rechtzeitig vorher. Wer nicht darauf hört, wird fühlen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hmm... Hatte jemand schon Erfahrungen mit dem WD-Support?! :p

Würde ja liebend gern die Möglichkeit des Vorab-Umtauschs nutzen, dass ich also noch in Ruhe meine Platte klonen kann und erst dann die defekte zu WD schicken kann!

jup. Ist super. Brauchst ne KK. Und die Rücksendefrist nicht verpassen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Gar nichts erfährst du dabei.

der Informationsgehalt vom Überschreiben beschränkt sich ohne weitere Untersuchung darauf, dass mit einem steigenden reallocated sector count das Vertrauen in die HDD sinken sollte
Die Sektoren die von der Plattenlogik bereits in Reservesektoren umgeleitet wurden siehst du niemals wieder.
das hat der Zitierte weder anders verlangt noch behauptet
Gehen der Platte diese versteckten Reservebereiche vollständig aus, hast du ein Problem, das zu lösen nur der Mülltonne gelingt.
Inwiefern kann eine Mülltonne ein Problem lösen? ;)
Und noch klarer formuliert: Es kommt extrem selten vor, dass SMART den Ausfall einer HDD prognostizieren kann, _bevor_ es zu spät ist (um Daten zu sichern). Wenn es denn schon dieses eine Mal vorkommt und man es dennoch ignoriert, der hat es auch nicht besser verdient ;)

dark_mirror1994

Ich hoffe, dass ich rechtzeitig die neue HDD bekomme, sonst fühl ich dann ja eigentlich umsonst, da ich es bemerkt habe und darauf reagiere. ^^

jup. Ist super. Brauchst ne KK. Und die Rücksendefrist nicht verpassen.

Ja, dann hat WD morgen gleich einen Auftrag mehr auf'm Tisch. :cool:

Dann bedank ich mich mal hiermit bei euch: Danke! :-D

Hatte aber von WD nicht erwartet, dass das Dingen früher flöten geht als meine Seagate! o_O