• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

RDP auf iPad (Air) mit Bluetooth-Maus?

• Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich habe bereits recherchiert und auch hier einige Beiträge gefunden, die allerdings relativ alt sind.

Ich verbinde mich mit dem Microsoft-RDP-Client auf einem RDP-Terminalserver (2012r2). Gibt es derweil eine Möglichkeit, in dieser Verbindung eine mit dem iPad gekoppelte Bluetooth-Maus zu nutzen? Auf dem iPad läuft 9.3.2.

Auf Betriebssystemebene scheint das nach wie vor nicht möglich zu sein, aber eventuell gibt es ja inzwischen einen alternativen RDP-Client oder einen anderen Mechanismus, der die Maus "durchgeschubst" bekommt?!?

Was die Gestaltung des Servers betrifft, bin ich relativ "frei". Allerdings wäre mir wichtig, dass die RDP-Funktionalität inklusive Lizenzvergabe, Gruppenrichtlinien usw. nicht aufgebrochen wird. Mit VNC, AnyDesk, TeamViewer usw. möchte ich also nicht unbedingt anfangen.

Gruß,
Jörg