• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

RCS auf dem iPhone ab IOS18

whn

Gala
Registriert
16.08.21
Beiträge
50
Nachfolgend ein Link zur aktuellen Situation:

Quelle MacWelt / Macworld

Die Quelle reflektiert die aktuelle US Beta.

Trotzdem finde ich die Liste der Features durchaus interessant:
  • Tippen-Anzeigen
  • Lese- und Zustellungsbestätigungen
  • Tapback-Antworten mit einem beliebigen Emoji
  • Hochwertige Fotos und Videos
  • Freigabe großer Dateien
  • Audio-Nachrichten
  1. Auf die, zumindest für mich, lästigen Audio-Nachrichten hätte ich allerdings gerne ganz verzichtet oder den Empfang abschaltbar implementiert. (Bei iMessage ebenfalls.) Gleichzeitig gebe ich aber gerne zu, dass ich in der Regel die Diktierfunktion (Speech to Text) verwende anstatt auf dem Mäusekino herumzutippen. :cool:

  2. Wenn ich die Nachrichten-App öffne um einen Text zu schreiben wird erkannt ob der ausgewählte Empfänger iMessage kann und die Mitteilung wird korrekt übermittelt. Wenn nicht, dann halt SMS. Es wäre interessant zu erfahren, wie es sich bei einem Android Nutzer verhält. Das es generell funktioniert ist mir bekannt.
Aber wie gesagt, aktuell handelt es sich um eine US-Beta-Version.

Gruß, whn
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Nachfolgend ein Link zur aktuellen Situation:

Quelle MacWelt / Macworld

Die Quelle reflektiert die aktuelle US Beta.

Trotzdem finde ich die Liste der Features durchaus interessant:
  • Tippen-Anzeigen
  • Lese- und Zustellungsbestätigungen
  • Tapback-Antworten mit einem beliebigen Emoji
  • Hochwertige Fotos und Videos
  • Freigabe großer Dateien
  • Audio-Nachrichten
  1. Auf die, zumindest für mich, lästigen Audio-Nachrichten hätte ich allerdings gerne ganz verzichtet oder den Empfang abschaltbar implementiert. (Bei iMessage ebenfalls.) Gleichzeitig gebe ich aber gerne zu, dass ich in der Regel die Diktierfunktion (Speech to Text) verwende anstatt auf dem Mäusekino herumzutippen. :cool:

  2. Wenn ich die Nachrichten-App öffne um einen Text zu schreiben wird erkannt ob der ausgewählte Empfänger iMessage kann und die Mitteilung wird korrekt übermittelt. Wenn nicht, dann halt SMS. Es wäre interessant zu erfahren, wie es sich bei einem Android Nutzer verhält. Das es generell funktioniert ist mir bekannt.
Aber wie gesagt, aktuell handelt es sich um eine US-Beta-Version.

Gruß, whn
Bin mir nicht sicher was du damit meinst "wie es sich bei einem Android Nutzer" verhaelt, aber ich habe nur einen Kontakt mit Android Phone, unsere Haushaelterin, bei der weiss ich, dass sie selbst ganz sicher nix aendert, ich konnte aber die Unterhaltung auf RCS umstellen und seither geht die unterhaltung einfach weiter im verlauf steht nur irgendwo der hinweis Text Message - RCS. Die Bilder sind seither tatsaechlich deutlich besser.
 

whn

Gala
Registriert
16.08.21
Beiträge
50
Bin mir nicht sicher was du damit meinst "wie es sich bei einem Android Nutzer" verhaelt.
Wenn ich eine Mitteilung starten will klicke ich auf den Kontakteintrag.

Wenn der Empfänger ebenfalls iMessage verwendet erscheint automatisch iMessage im Textfeld.
Wenn der Empfänger kein iMessage verwendet erscheint automatisch SMS.

Die Frage ist, wenn der Empfänger kein iMessage verwendet, aber RCS aktiviert hat. Würde auf meinem iPhone dann automatisch RCS angezeigt und der Text mit diesem Protokoll versendet werden?

Vielen Dank auch für Deine Schilderung, trotz Beta scheint es ja schon gut zu funktionieren.

Gruß, whn
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Das ist alles sehr konfus:

Mein Anbieter unterstützt zwar RCS offiziell, allerdings erscheint die RCS Einstellung für meine Nachrichten-App nicht in den Settings.Ist das tatsächlich US-Exklusiv im Moment?
 

Freezy49

Granny Smith
Registriert
24.06.24
Beiträge
13
Das ist alles sehr konfus:

Mein Anbieter unterstützt zwar RCS offiziell, allerdings erscheint die RCS Einstellung für meine Nachrichten-App nicht in den Settings.Ist das tatsächlich US-Exklusiv im Moment?
So wie es aussieht leider noch nicht.

https://www.teltarif.de/ios18-beta2-iphone/news/95847.html

Ich könnte mir aber vorstellen, dass RCS nach und nach bis zum offiziellen iOS 18 Release, für alle Nutzer ausgerollt wird.

So wie es aussieht leider noch nicht.

https://www.teltarif.de/ios18-beta2-iphone/news/95847.html

Ich könnte mir aber vorstellen, dass RCS nach und nach bis zum offiziellen iOS 18 Release, für alle Nutzer ausgerollt wird.
Sorry, ich meinte dass es eher danach aussieht. So wie ich das aber mitbekommen habe, ist es auch in anderen Ländern und nicht nur in den USA verfügbar.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.091
Stand für DE:

Aktuell geht RCS bei uns noch nicht, zumindest nicht mit einem iPhone auf der Beta.

RCS ist in DE grundsätzlich verfügbar. Nur halt noch nicht mit iPhone. Hier müssen wohl noch die Netzbetreiber Softwares angepasst werden. Ob das bis zum Release von iOS 18 passiert ist, bleibt abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Freezy49