• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11] Rchtige, landesspezifische Aussprache von Namen mit Apple OS oder Programmen - Hilfe erbeten

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Grüßt Euch ganz herzlich.

Vielleicht kennen einige von Euch dasselbe Problem. Man liest einen ausländischen Namen (z.B. Französisch, Spanisch usw.) und man möchte wissen wie man diesen Namen korrekt in der jeweiligen Landessprache ausspricht. Z.B. aufgrund der Tatsache, dass man diesen Menschen in naher Zukunft im beruflichen Umfeld trifft und ihn korrekt ansprechen möchte.

Gibt es hierfür Hilfestellungen in den Apple OS oder anderen Programmen, die einem die richtige, landesspezifische Aussprache vorlesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
DocHollywood
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Ggf hilft es ja schon unter Bedienungshilfen „Auswahl vorlesen“ zu aktivieren und dann da die relevanten in Frage kommenden Sprachen auszuwählen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Häufig steht in der Wikipedia die Aussprache in Lautschrift dabei.
Bei Personennamen natürlich meistens keine Lösung, aber zumindest bei vielen Ortsnamen.
Oft gibt es auch regionale Unterschiede der Aussprache, etwa europäisches Spanisch vs. lateinamerikanisches.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Mitglied 236657

Gast
Bei Nachnamen entsteht zusätzlich das Problem, dass diese oft, trotz gleicher Schreibweise, unterschiedlich ausgesprochen werden.
Das Phänomen gibt es hier ja auch.
Z.B. beim Nachnamen „Cloidt“.
Der eine heißt gesprochen „Kleut“, der andere „Kloot“.

Ich bin immer gut damit gefahren, dass mir mein Gegenüber seinen Namen selbst sagt. Notfalls nachfragen, denn damit bekundet man auch Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Solange mein Auto weiterhin manche Worte (auch deutsche Eigennamen) so seltsam ausspricht, erlaube ich mir das auch. ;)

Ich schlage auch vor, den Gegenüber einfach zu fragen, wie sein Name ausgesprochen wird. Obwohl, vielleicht hat er selbst es ja Jahrzehnte lang falsch gemacht. Wer weiß? :cool:
 

9Angus11

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.09.17
Beiträge
240
Ich wohne ja in Portugal und navigiere mit meinem iPhone.
Auf deutsch eingestellt, wird fast jeder Strassenname falsch ausgesprochen.
Maps oder auch Google Maps auf portugiesisch eingestellt funktioniert dann ganz ausgezeichnet.