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@Interessierte,
seit einiger Zeit spiele ich wieder mit dem Gedanken mich mit dem "aktuellen" Stand der "Gametechnik" zu beschäftigen. - Ein richtiger Zocker bin ich nie gewesen. Mich interetessierte mehr die Gameentwicklung und deren grafische Umsetzung. Deshalb kaufe ich mir alle paar Jahre eine Konsole (div. Hersteller) oder versuche mir einen spieletauglichen PC/Mac zusammenzustellen. Seit ein paar Wochen ist es wieder soweit. Nachdem ich meinem MacPro 3.1 halbwegs modernisiert habe, und dieser auch für "aktuelle" Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 geeignet ist, reizte das für mich total neue Thema: externe GPU. - Da eine RX570 mit 4GB bereits vorhanden ist, und ein Sonderangebot bei Otto in Form eines Displays mit 144Hz und 1ms (Optix MAG24C) ebenfalls schon vorhanden war, beschäftigte ich mich mit der Suche nach einem dafür geeigneten Gehäuse. Dafür mußte man sich natürlich auch mit der Funktionsweise sowie Ausstattung beschäftigen. Aber, zumindest ist das mein Eindruck, waren weder die Wortbeiträge noch die "Youtubefilmchen" wirklich erhellend. Dazu das aktuelle Treiberproblem für macOS geeignete Grafikkarten und die raren Auskünfte über den Betrieb einer eGPU auf einem Mac unter Windows. Mein erster Eindruck, das ein angemessenes Bundle aus Gehäuse und Grafikkarte schnell den Wert eines Game-PCs erreicht, machte die Überlegungen nicht einfacher. Es kommt also nicht nur auf das Betätigungsprofil, sondern auch auf die bereits zur Verwendung kommende Hardware an. Die beiden Angebote von Blackmagic habe ich dabei nicht berücksichtigt, da diese als Komplettsystem angeboten werden. Der restliche Markt ist überschaubar. - Um die Anschaffungskosten nicht übermäßig in die Höhe zu treiben, entschied ich mich für das relativ vielseitige "Gehäuse" (was die zu verbauenden Grafikkarten betrifft) Core X von Razer - UVP: ca. € 300,00.
Teil 1 - Der Razer Core X wurde heute geliefert. Mein "Test-Mac", mit aktuellem macOS Mojave und Windows 10 pro per Bootcamp ausgestattet, durchlief zunächst zwei Benchmarktests unter macOS bzw. drei unter Windows ohne die eGPU. Dabei erreichte die CPU des Mac schnell um die 80° C. Ich habe dazu die Auflösung des Displays auf 1440x900 heruntergesetzt und auf mittlere Qualität gestellt (Benchmarks: Heaven und Valley). Den 3DMark-Test (Advanced Edition) in der vollen Auflösung mit "SKY DIVER". Anbei Fotos der Testergebnisse ohne Core X. morgen geht es weiter mit Teil 2.
seit einiger Zeit spiele ich wieder mit dem Gedanken mich mit dem "aktuellen" Stand der "Gametechnik" zu beschäftigen. - Ein richtiger Zocker bin ich nie gewesen. Mich interetessierte mehr die Gameentwicklung und deren grafische Umsetzung. Deshalb kaufe ich mir alle paar Jahre eine Konsole (div. Hersteller) oder versuche mir einen spieletauglichen PC/Mac zusammenzustellen. Seit ein paar Wochen ist es wieder soweit. Nachdem ich meinem MacPro 3.1 halbwegs modernisiert habe, und dieser auch für "aktuelle" Spiele in einer Auflösung von 1920x1080 geeignet ist, reizte das für mich total neue Thema: externe GPU. - Da eine RX570 mit 4GB bereits vorhanden ist, und ein Sonderangebot bei Otto in Form eines Displays mit 144Hz und 1ms (Optix MAG24C) ebenfalls schon vorhanden war, beschäftigte ich mich mit der Suche nach einem dafür geeigneten Gehäuse. Dafür mußte man sich natürlich auch mit der Funktionsweise sowie Ausstattung beschäftigen. Aber, zumindest ist das mein Eindruck, waren weder die Wortbeiträge noch die "Youtubefilmchen" wirklich erhellend. Dazu das aktuelle Treiberproblem für macOS geeignete Grafikkarten und die raren Auskünfte über den Betrieb einer eGPU auf einem Mac unter Windows. Mein erster Eindruck, das ein angemessenes Bundle aus Gehäuse und Grafikkarte schnell den Wert eines Game-PCs erreicht, machte die Überlegungen nicht einfacher. Es kommt also nicht nur auf das Betätigungsprofil, sondern auch auf die bereits zur Verwendung kommende Hardware an. Die beiden Angebote von Blackmagic habe ich dabei nicht berücksichtigt, da diese als Komplettsystem angeboten werden. Der restliche Markt ist überschaubar. - Um die Anschaffungskosten nicht übermäßig in die Höhe zu treiben, entschied ich mich für das relativ vielseitige "Gehäuse" (was die zu verbauenden Grafikkarten betrifft) Core X von Razer - UVP: ca. € 300,00.
Teil 1 - Der Razer Core X wurde heute geliefert. Mein "Test-Mac", mit aktuellem macOS Mojave und Windows 10 pro per Bootcamp ausgestattet, durchlief zunächst zwei Benchmarktests unter macOS bzw. drei unter Windows ohne die eGPU. Dabei erreichte die CPU des Mac schnell um die 80° C. Ich habe dazu die Auflösung des Displays auf 1440x900 heruntergesetzt und auf mittlere Qualität gestellt (Benchmarks: Heaven und Valley). Den 3DMark-Test (Advanced Edition) in der vollen Auflösung mit "SKY DIVER". Anbei Fotos der Testergebnisse ohne Core X. morgen geht es weiter mit Teil 2.