• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAW vs HEIF

placebo76

Roter Delicious
Hallo wenn ich zwei Fotos mache, eins mit HEIF und eins mit RAW, und ich beide mit einem 12x Zoom auslöse, dann hat eins 14MB und das andere 0.8 MB, aber beide sehen exakt gleich (schlecht) auf dem iPhone aus. Kann das jemand mal nachstellen oder mir erklären warum das so ist? Hätte deutliche Unterschiede erwartet.

Und auch wenn ich im RAW-Modus anschließend 4x croppe kommen 14MB raus, aber das Bild hat dann eine deutlich schlechtere Qualität als wenn ich das Foto mit einem 12x optischem Zoom gemach hätte. Was natürlich nicht geht aber ich würde da keinen matschigen Himmel erwarten und würde es sicherlich auch nicht geben …

Also irgendwas habe ich da offenbar noch nicht richtig verstanden. 48MP 4x gezoomt / gecroppt ist offenbar nicht vergleichbar mit 12MP ohne Zoom

Odin.666

Pomme d'or
RAW bedeutet übersetzt Roh also du knipst RAW Foto und dann hat du mehr Freiheit zu bearbeiten als HEIF Foto. Dazu braucht man ordentliche Fotobearbeitungsprogramm wie Lightroom etc

placebo76

Roter Delicious
RAW bedeutet übersetzt Roh also du knipst RAW Foto und dann hat du mehr Freiheit zu bearbeiten als HEIF Foto. Dazu braucht man ordentliche Fotobearbeitungsprogramm wie Lightroom etc
Also ist die Qualität bei RAW gar nicht besser? Denn das war ja mein Problem. 12x Zoom in beiden Fällen gleich pixelig

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo wenn ich zwei Fotos mache, eins mit HEIF und eins mit RAW, und ich beide mit einem 12x Zoom auslöse, dann hat eins 14MB und das andere 0.8 MB, aber beide sehen exakt gleich (schlecht) auf dem iPhone aus. Kann [] mir erklären warum das so ist? Hätte deutliche Unterschiede erwartet.

Also irgendwas habe ich da offenbar noch nicht richtig verstanden.
das Einmaleins der digitalen Fotografie: RAW ist überhaupt kein Bild. RAW ist ein Sensorinhalt. Man muss den interpretieren ("entwickeln"). Und das macht auf dem iPhone derselbe Chip und dieselbe Software, der/die auch die JPG-Version bzw. die HEIF-Version baut. Deswegen sieht es gleich aus. Wenn man so herangeht wie Du, kommt man von der falschen Seite und ignoriert diese Tatsache, deswegen ist diese Sichtweise vielleicht überraschend. Man kann aber auch abschätzen: der Chip und die Software dazu weiß, was sie tut, weil die Ergebnisse nah am Optimum sind (hier besteht entweder tatsächlich eine Differenz zu bisherigen digitalen Kameras, die ja eigentlich dasselbe tun - vielleicht machen die das einfach nicht so gut, deshalb konnte man z.B. in LrC bei Nikon/Canon/etc-RAW immer noch Auto-Optimieren drücken und bekam ein massiv besseres Bild oder es liegt an schlechterer JPG-Engine; ich bin noch nicht zu einer abschließenden Beurteilung gekommen).

Als generellen Ratschlag kann man sagen: eigentlich lohnt sich bei diesem Grad der Perfektion generelles RAW nicht und nur in den Situationen, in denen man das Bild noch bearbeiten können möchte. Ewig große Verbesserungen sind eben nicht zu erwarten. Nur z.B. Änderungen in der Farbe etc. sind bei fertigen HEIF/JPG eben nicht gut möglich.

Zuletzt bearbeitet: