• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

RAW-Bilder bearbeiten u. verwalten

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,
seit ich auf Yosemite umgestellt habe, kann ich mein Aperture Version 2 leider nicht mehr nutzen.
Jetzt wollte ich auf die neue App updaten für 69,99 Euro. Doch ich lese jetzt immer mehr, das Apple nichts mehr an Aperture macht und Aperture nach dem Update für Yosemite auch nicht besonders gut laufen soll.
Aber was macht jetzt Sinn? Sollte ich meine RAW-Bilder jetzt anders verwalten und bearbeiten?
Für die Photobearbeitung habe ich mir jetzt Elements 12 zugelegt.
Was meint Ihr? Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben?

Wuchtbrumme

Golden Noble
vor einiger Zeit gab es Lightroom 5 (die letzte Version ohne Cloud-Zwang) im Angebot beim Fluss. Sachen, die bei mir schon in Aperture drin sind (die aktuelle Version, die noch für Yosemite geupdatet worden ist und meinen bisherigen Erfahrungen nach problemlos funktioniert), bleiben auch dort. Neue Sachen kommen in die Lightroom Bibliothek. Die neuen Capture One und Lightroom-Versionen bieten aber Funktionen zum Import der alten Bibliotheken (ob Aperture 2.x-Bibliotheken importierbar sind? Wahrscheinlich nicht). Die mitgelieferte Importfunktion ist aber mehr eine Crux; die Importer exportieren wohl Bilder mit den jeweiligen Einstellungen und reimportieren die resultierenden TIFFs. Für mich ist das nichts, deswegen mache ich es so, wie ich schrieb.

Wie ich Lightroom beurteile? Vieles ist anders, manches besser, manches ist in Aperture schöner gelöst. Man kann auf jeden Fall damit leben.

Es gibt noch einige andere Alternativen (Capture One, ...). Am besten liest Du Dich mal in die Themen hier im Board ein; die Suchbegriffe Aperture und Yosemite sollten eigentlich ordentlich Lesestoff bieten.