• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Raub: iPhone5 / Versicherungsumme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bertvanoigen

Roter Delicious
Hallo,
ich bin in der letzten Nacht überfallen worden. iPhone plus Kohle weg. Es handelt sich um Raub (zwei Personen mit Messern). Da ich die Sachen lieber rausgegeben habe anstatt Fäuste oder eventuell eben ein Messer zu kassieren bin ich wenigstens körperlich heil aus der Nummer raus.
-Polizei alamiert
-imei ist bei der Polizei
- mein iphone suchen gecheckt-> Offline
- Anzeige wird wohl automatisch sowieso gestellt, und ich muss in den nächsten Tagen auch nochmal zum "Verhör".

Ich habe eine Hausratversicherung, die die Schadenregulierung wohl tragen wird. Jetzt meine Fragen, ich habe hier und auch per google gesucht und leider keine konkreten bzw. eindeutigen Antworten erhalten:

1. Wird der Neuanschaffungswert bezahlt oder ein Zeitwert?
2. Da es das 5er ja nicht mehr neu zu kaufen gibt, wie wird das berechnet?
3. Ist im Vertrag mit dabei gewesen und dadurch ja subventioniert - bekomme ich trotdem dann den Neuanschaffungswert/oder Zeitwert berechnet anhand der Neuanschaffungswertes?

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie das abläuft?
Vielen Dank

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Würde mich auch interessieren. Was sagt denn deine Versicherung dazu?

bertvanoigen

Roter Delicious
Würde mich auch interessieren. Was sagt denn deine Versicherung dazu?
Nun ja, konnte da heute erstmal nur anrufen und habe den Schaden gemeldet. War halt im Callcenter und werde wohl nun nächste Woche kontaktiert. Ich habe halt keine Angaben, und wollte mich hier informieren, damit ich nicht über den Leisten gezogen werde. Meinen Versicherungsmarkler werde ich am Montag kontaktieren.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die Versicherungsbedingungen kennt nur Deine Versicherung und Du. Rechtsberatung zu solchen Fällen holt man sich von Stellen die sich mit so etwas auskennen. Rechtsberatung wird es hier - wie in all mir bekannten Foren - aus gutem Grund nicht geben.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

bertvanoigen

Roter Delicious
Es ging mir um den speziellen Fall, dass es keinen heutigen Anschaffungspreis mehr gibt. Das ist ein Erfahrungsautausch und keine Rechtsberatung.Eine Rechtberatung ist wohl eher was anderes - und dafür habe ich gute Anwälte.

Die Bedingungen kenne ich - wir haben hier aber einen Sonderfall wegen des fehlenden Neuanschaffungspreises.
Dankeschön.

markthenerd

Cellini
1. Wird der Neuanschaffungswert bezahlt oder ein Zeitwert?
2. Da es das 5er ja nicht mehr neu zu kaufen gibt, wie wird das berechnet?
3. Ist im Vertrag mit dabei gewesen und dadurch ja subventioniert - bekomme ich trotdem dann den Neuanschaffungswert/oder Zeitwert berechnet anhand der Neuanschaffungswertes?
Das sind aber Fragen an eine Rechtsberatung. In jedem Fall.

Erfahrungsaustausch ist was anderes.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Benutzer 176034

Gast
Ich vermute, dass - wenn die Versicherung greift - der Zeitwert in den Ansatz gebracht wird.
Der Anschaffungspreis ist ja bei einem iPhone 5 etwa 2 Jahre alt und so lange hattest Du es ja in der Nutzung.

bertvanoigen

Roter Delicious
So ich habe mich nun informiert.
In einer Hausrat wird in der Regel der HEUTIGE Neuanschaffungspreis berechnet.

@Rechtsberatung:
Mit ging es darum zu hören beispielsweis:" Mir ist das Gleiche passiert: Konnte dann ein 5S holen und es wurde der letzte Verkaufspreis der 5er erstattet."

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Benutzer 176034

Gast
Na, das ist doch besser als nix...
Es war schlau, in solch einer Extremsituation die Herausgabe von Handy und Geld zu bevorzugen.
Bewaffnete Räuber sind unberechenbar und "Helden" können Kollateralschäden provozieren...
Handy und Geld sind ersetzbar - zerfetzte Organe schon weniger...
Schön, dass Dir "nichts weiter" passiert ist.
Hast alles richtig gemacht.

karl2222

Idared
Wieso gibts das iPhone 5 nicht mehr neu ? Guckst du z.B. bei Amazon.

yakm

Prinzenapfel
Damit wird wohl offiziell bei Apple gemeint sein.

bertvanoigen

Roter Delicious
genau damit ist offiziell gemeint. Inwiefern ein Amazon Angebot da Gültigkeit hat ist halt die Frage. Zudem sind hier viele refurbished bzw. "einmal ausgepackt" Angebote dabei. Ich denke, diese werden schwer als Vergleichwert herangezogen werden können. Hab da gestenr schon mal geguckt. Aber das "optimale" Vergleichangebot nicht gefunden.

Bovary

Starking
Soweit ich weiß, wird bei technischen Geräten, die nur noch mit gestiegenem Funktionsumfang zu beschaffen sind, ein gewisser Minderungsbetrag zum Ansatz gebracht.

Insofern erst mal abwarten, wieviel Funktionsumfang aus Sicht Deiner Versicherung monetär von einem 5er zum 5s vorhanden ist. Du musst aber ganz sicher nicht mit irgendwelchen Market-Place-Angeboten daherkommen.

Anders sieht es schon mit Sachen aus, die aus tatsächlichen Gründen nicht mehr ersetzbar sind. Da werden dann irgendwelche Vergleichspreise ala Flohmarkt herangezogen. Hätteste Dir nicht ein iPod Classic mit 160 GB stehlen lassen können, da sind die Preise im Moment doch ganz gut ;) :p

Btw. Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Und natürlich völlig richtig reagiert.

bertvanoigen

Roter Delicious
Vielen Dank für die Hinweise. Sehr interessant in Sachen Minderungsgeschichte.
Ich werde Rückmeldung geben, was genau rumgekommen ist. Ich denke, dass wird sich auch noch hinziehen, weil es keine Zeugen gibt. (Allerdings musste ich den Tathergang fünf mal am Abend schildern).

@Verhalten bei sowas:
also ich kann jedem nur raten, die sachen rauszurücken. Ist nicht so ein geiles Gefühl. "Hilfe rufen" in dem Moment kam irgendwie auch nicht in Frage, da ich durch mein Rad keine Chance hatte schnell abzuhauen. (standn vormir rad zwischen den Beinen).
Ich weiss allerdings jetzt warum Leute oft keine Täterbeschreibung machen können. Die Sache hat bei mir recht lang gedauert - trotzdem war ich eher die ganze Zeit auf die Waffen konzentriert um die im Auge zu halten. Einer der Typen hatte eine Kappe auf -> ich wusste danach noch nicht einmal die Farbe von dieser.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Ich finde auch du hast dich völlig richtig verhalten. Alles materielle kann ersetzt werden - deine Organe/Gesundheit schon schwieriger, dein Leben garnicht. Keine Frage also auch wenn's einem hinterher leid tut beraubt worden zu sein das erstmal wichtig ist, aus so einer Situation heil und körperlich unbeschadet herauszukommen.

Und deine Beschreibung passt bestens. Wer nicht auf solche Situationen trainiert ist würde selbst nicht bemerken wenn im Hintergrund ein Yeti winkend durchs Bild rennt. Da schaltet der Körper erstmal auf Überlebensmodus und das Erkennen von Gefahr durch Waffen ist dann erste Prio und auch gut so. Hoffe trotzdem dein iPhone wird durch den Schutz über die AppleID zum Klotz am Bein für die Diebe. Denen wird nichts anderes übrig bleiben als das Teil zu strippen.

Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!

bertvanoigen

Roter Delicious
Also ich bin Anti-Gewalt-Trainer, das aht mir wohl ein bisschen dabei geholfen recht "cool" zu bleiben. Habe die Jungs auch ein bisschen verwirrt. Zuerst auch über an einen Helloween streich gedacht und den typen der auf mich zugerannt kam "angebuuuhhhhht".
Also es war sehr skurril. Aber mein Ausbilder sagte auch: Genau richtig. Er würde ausgebildete, erfahrene Kampfsportler kennen, die eben genauso handeln würden. Die Leute haben einfach kein Skrupel.

Hier noch vielleicht ein kleines Beispiel für die Dreistigkeit:
Aussage: "wie ist das NUR ein 5s?"

Hinweis: bitte jetzt alle nur noch iPhone6, Macbook Pro, und iPad mit raus nehmen, damit es sich für die Kriminellen auch noch lohnt.

Schutz:
Ja ich hoffe... ich schmeiss jetzt noch regelmäßi find my iphoen an. aber keine reaktion bisher. "verloren" modus ist drin. Allerdings sehe ich da kaum ne Chance. Da es sich aber um RAUB und nicht Diebstahl handelt besteht sogar die Möglichkeit, dass die Polizei das Dingen versucht zu orten (gering, aber sollte das jetzt vermehr vorgekommen sein...) natürlich nicht wegen des handys sondern wegen der Täter.
Was meinst du genau mit strippen?

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Strippen bedeutet das iPhone wird wohl in seine Einzelteile zerlegt um überhaupt noch was Geld damit zu machen, weil es durch den AppleID Schutz als nicht funktionierendes Gerät wertlos ist, quasi.

Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!

technikelse

Jakob Lebel
Der beste Schutz gegen Raub ist ein Samsung Smartphone. Das klaut dank Touchwi(t)z keiner. Gibt es eigentlich inzwischen Samsung Tarnhüllen für das iPhone? ;)

proteus

Langelandapfel
Damit ist wohl alles zu dem Thema gesagt. Closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.