• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ratlos bei MAC Book Kühler :(

R4bb1X

Granny Smith
Hallo ihr Maccerer!

Kann mir jemand einen externen Kühler für mein MAC Book Pro 17" empfehlen? Hab mich durch diverse Testberichte gekämpft, aber konnte nicht wirklich einschätzen welcher der geeignetste für mich ist bzw. welcher überhaupt was taugt. Viele unterstützen gar nicht die 17 Zoll Größe. Da ich allerdings im Moment sehr viel am Book spiele (WoW & Starcraft 2 :p) wird es relativ schnell heiß. Hab gehört der SPECK Cooler soll prima sein, hab hier allerdings auch keine 17" Version gefunden.

Bitte dringend um Hilfe

Grüße Rabbix

obermuh

Stina Lohmann
Ich hatte den Luxa2 M1-Pro unter meinem 17" MBP und war sehr zufrieden. Offiziell ist das ding zwar nur für max. 15"er gedacht, passt aber auch unter das 17" MBP. Ich meine mich auch zu erinnern dass das 17" damals auch noch als kompatibel aufgeführt war.

Der größte Vorteil neben dem Design (die meisten Lüfter sind ja sau hässlich!) ist die Kühlung ohne zusätzlichen Lüfter. Das Gestell samt den Heatpipes nimmt die Wärme vom Gehäuse auf und leitet sie unter der Stand. Dies funktionierte auch zuverlässig und sehr gut.

Bilder hab ich hier schon mal hochgeladen... müsste noch in meiner Galerie sein:

edit: gefunden!

IMG_0166.jpg
IMG_0168.jpg
IMG_0164.jpg
IMG_0167.jpg
IMG_0169.jpg
IMG_0165.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Xinor

Tokyo Rose
Wenn ich etwas rechenintensives mache, dann stell ich das Macbook auf zwei dünne Bücher, Hefte, Notizblöcke oder etwas Ähnlichem und drehe die Lüfter soweit hoch, dass die Temp bei etwa 80° ist. Es reicht sogar, wenn man die zwei hinteren Füsse auf zwei Post-it Blöcken stellt. Selbst beim zocken bleibt so die Temp bei 80°. Diese ganzen Kühler sind einfach nur überteuert. Es reicht wenn man das Macbook etwas anhebt und die Mitte freilässt. Aber dann würde so ein Kühler nur 1 Euro kosten. Also baut noch Lüfter und den ganzen Schnick-Schnack ein :)