• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Rat zu MacBook pro mid 2010 erbeten

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
377
Ich habe ein MacBook pro mid 2010 mit 2.53 GHz i5 Prozessor und 8 GB RAM. Auf diesem Notebook läuft OSX 10.9.5. problemlos. Die Performance reicht für meine Anwendungen immer noch. Ich habe versucht El Capitain aufzuspielen, dies ging aber schief und ich musste das Backup wieder aufspielen. Woran es lag, weiß ich nicht.
Meine Fragen: Lohnt sich El Capitain auf meinem alten Notebook überhaupt? Bringt mir das etwas oder wird das MacBook dadurch langsamer? Was muss ich beachten, wenn ich upgrade?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MFK,
eigentlich sollte ein Upgrade ohne Probleme möglich sein. Von den Eckdaten des NB her sehe ich da kein Problem. Entspricht Dein NB denn noch der ursprünglichen Ausstattung? Falls ja, so könnte man die Festplatte gegen ein SSD ersetzten. Das ist die beste "Frischzellenkur" für Dein NB. - Warum das Upgrade fehlschlägt kann man ohne nähere Angaben nicht beantworten.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Du kannst mal versuchen von der Recovery-Partition aus mittels Festplattendienstprogramm die Rechte und das Volume an sich zu reparieren und dann einen neuen Anlauf mit dem Upgrade nehmen.

Vorteil an El Capitan gegenüber Mavericks: es wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
377
Danke Euch für den Input. Mir ging es im wesentlichen darum, wie die Hardware des Mid2010 mit El Capitain klarkommt. Gibt es jemandem mit solch einem Gerät, der 10.11.4 auf einem mid 2010 nutzt und sagen kann, ob es sich überhaupt lohnt, auf El Capitain zu wechseln. Freigegeben ist es ja von Apple für diese Geräte. Sicherheitsupdates gibt es für 10.9.5 derzeit noch, das ist also kein Grund.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich nutze El Capitan auf meinem weißen MacBook Mid 2010 (das letzte aus der Reihe) mit schwächerer CPU allerdings mit SSD statt HDD & ebenfalls 8 GB RAM. Läuft butterweich.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich besitze ein MBP ebenfalls von Mid 2010, 2,4GHz i5-Prozessor, 8GB RAM, mit nachgerüsteter SSD. El Capitan läuft ohne Probleme, auch flott und ohne lange Wartezeiten oder Hänger irgendwo. Kann das also nur empfehlen.
Solltest du noch keine SSD eingebaut haben, kann ich dir das nur ausdrücklich empfehlen. Dadurch wird das MBP deutlich schneller. Sollte dir eine SSD vom Speicherplatz her nicht ausreichen, kannst du auch das DVD-Laufwerk ausbauen und durch eine Festplatte ersetzen. So habe ich das gemacht: 256GB SSD für System und Programme, 1TB HDD anstelle des Laufwerks für Daten. Ich bin sehr zufrieden mit der Konfiguration[emoji2]
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin,
Mid 2009 13" 8GB 1TB SSD
Läuft sehr gut unter El Capitan....

Viele Grüße Dennis