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Random crash MacOS session (hard logout/logoff)

tonitonic

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk-Community,

mein Mac loggt mich nach dem Zufallsprinzip hart aus. 1-3 Mal am Tag erhalte ich für 1 Sekunde ein graues Display und danach sehe ich den Anmeldebildschirm. Wenn ich mich einlogge, starten alle Anwendungen neu und es funktioniert einen halben Tag lang einwandfrei.

In der system.log steht jedes mal das Gleiche:

Code:
May 11 10:42:17 rml067 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WindowServer[78318]): Service exited due to SIGSEGV | sent by exc handler[78318]
May 11 10:42:17 rml067 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.ViewBridgeAuxiliary[79983]): Service exited with abnormal code: 2
May 11 10:42:17 rml067 sessionlogoutd[79981]: DEAD_PROCESS: 78312 console

Die wifi.log, fsck_apfs.log and fsck_apfs_error.og sind sauber an diesen Zeitstempel.

Es gibt viele Absturzberichte von PerfPowerServices über den ganzen Tag, aber es gibt nur an einem Tag einen Absturzbericht in der Konsole zu diesem Zeitpunkt:

Code:
Process:               WindowServer [95142]
Path:                  /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer
Identifier:            WindowServer
.
.
.
Crashed Thread:        4  Dispatch queue: com.apple.skylight.stats

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes:       KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000000
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal:    Segmentation fault: 11
Termination Reason:    Namespace SIGNAL, Code 0xb
Terminating Process:   exc handler [95142]




Zum Abschätzen der Zeit und Häufigkeit:

Code:
grep -i DEAD_PROCESS *

system.log:May 13 09:31:00 rml067 sessionlogoutd[98438]: DEAD_PROCESS: 95136 console
system.log.0:May 12 07:37:43 rml067 sessionlogoutd[87619]: DEAD_PROCESS: 79986 console
system.log.0:May 12 21:06:17 rml067 sessionlogoutd[95133]: DEAD_PROCESS: 87622 console
system.log.1:May 11 08:50:02 rml067 sessionlogoutd[78310]: DEAD_PROCESS: 71339 console
system.log.1:May 11 10:42:17 rml067 sessionlogoutd[79981]: DEAD_PROCESS: 78312 console
system.log.4:May  8 20:57:41 rml067 sessionlogoutd[71336]: DEAD_PROCESS: 61019 console
system.log.5:May  7 16:01:43 rml067 sessionlogoutd[61017]: DEAD_PROCESS: 54034 console
system.log.5:May  7 16:59:15 rml067 login[61283]: DEAD_PROCESS: 61283 ttys004
system.log.5:May  7 23:06:16 rml067 login[65413]: DEAD_PROCESS: 65413 ttys000
system.log.6:May  6 11:19:40 rml067 sessionlogoutd[48531]: DEAD_PROCESS: 39351 console
system.log.6:May  6 13:21:38 rml067 sessionlogoutd[50179]: DEAD_PROCESS: 48533 console
system.log.6:May  6 19:51:13 rml067 sessionlogoutd[54031]: DEAD_PROCESS: 50183 console
system.log.7:May  5 16:09:25 rml067 sessionlogoutd[39341]: DEAD_PROCESS: 29546 console




Bei einer alten Recherche fand ich einen Link zu einem Phyton-Problem mit Python 3.7.4. Aber ich finde den Artikel nicht mehr und ich weiß nicht, welche meiner Anwendungen auf Phyton basiert...

Hat jemand einen Hinweis für mich, an welcher Stelle ich mit der Suche beginnen muss? Weiß jemand etwas über das SkyLight.framework?

Grüße

Technische Daten:
  • macOS Catalina Version 10.15.4
  • MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports)
  • 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3
  • Intel Iris Plus Graphics 655 1536 MB
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
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28.05.04
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8.856
Das ist ein Absturz des Window-Servers, also des Programms, das den Zugriff auf den Bildschirm verwaltet und mit dem alle anderen Programme "sprechen" müssen, um grafische Ausgaben machen zu dürfen. Wenn der Window-Server ein technisches Problem hat, müssen alle Programme mit grafischer Benutzeroberfläche zwangsbeendet werden, da sie keinen Zugriff auf dem Bildschirm mehr haben.

Grundsätzlich sind solche Probleme immer Bugs in macOS, gegen die man als Anwender nichts machen kann, außer auf ein funktionierendes Betriebssystem-Upgrade zu warten.

Man kann höchstens indirekt beobachten, ob man vielleicht kurz vor diesem Absturz immer die gleiche Tätigkeit in einem bestimmten Programm ausführt. Diese Tätigkeit kann man dann vermeiden.
 
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tonitonic

Erdapfel
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13.05.20
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Der Fehler konnte im Apple Community Forum behoben werden, hier die Zusammenfassung:

Zusammenfassung zur Fehlerbehebung:

Der Fehler ist auf virtuelle Webcams zurückzuführen. Die CamTwist-Software hat trotz Deinstallation Plug-Ins im System belassen.

  • Pfad: /Bibliothek/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL
    • CamTwist.plugin (CamTwist)
    • AkVirtualCamera.plugin (Webcamoid)
    • EpocCamPlugIn.Steckplatz (EpocCam)

Ich habe die beiden Dateien von Webcamiod und CamTwist gelöscht und den Computer neu gestartet.


 
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