• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ramaustausch iMac- Macbook

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Hallo,

mein Vater hat einen mid 2007er iMac mit 2GB Ram, ich ein Macbook (late 2006- 2Gen white) mit 1GB Ram, für das Macbook benötige ich für die Installation von Lion 2GB Ram. Kann ich nun einfach 4GB Ram für den iMac kaufen und den 2GB Ram in mein Macbook einsetzen? (beides 667MHz, 200Polig)
Zudem kommt die Frage, die Bevi gestellt hat: Welche Marke sollte man nehmen? Ich hätte mich jetzt für diese entschieden.

Und eine andere Frage gleich dazu: Ich würde auch gerne meinen iMac (early 2008) mit mehr Ram ausstatten, im moment habe ich 2x 2 GB 800MHz drin, Laut Mactracker kann meiner bis zu 6 GB verarbeiten. Kann ich da Problemlos 1x4 GB dazu kaufen und in einem Slot 2GB lassen, oder kann es zu Problemen führen? Und welche Marke würdet ihr empfehlen? (DSP-Memory bietet keine 4GB Modelle mit 800MHz an- alternative wäre Kingston)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Paulchen Panther

MACaerer

Charlamowsky
Beide Macs verwenden RAM-Module mit der gleichen Spezifikation, der Austausch ist also möglich. Hynix ist neben Samsung der weltweit zweitgrößte Hersteller von RAM-Bausteinen und beliefert auch ab und an Apple. Eigentlich kannst du beim Kauf also nichts verkehrt machen.
Betrieb von unterschiedlich großen Modulen in einem Mac ist problemlos möglich. Es ist richtig, dass DSP-Memory aktuell keine PC2-6400 Module mit 4GiB anbietet, warum auch immer. Dann gehe halt zu einem anderen Anbieter (z.B. zu Amazon).

MACaerer

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Danke! Dann werde ich mich nochmal nach Hynix oder Samsung umschauen. Und diese dann bestellen, damit es im nächsten Jahr noch ein kleines bisschen flotter zugeht ^^

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Kingston Ram (PC2-6400- 4GB) gemacht?

PaulchenPanther

MACaerer

Charlamowsky
Mehr einbauen kannst du schon, zum Beispiel auch 2 x 4GiB. Die 8GiB werden vermutlich auch erkannt, aber eben nur 6GiB davon adressiert. Der von Prince_Junior vorgeschlagene Consair-RAM passt natürlich nicht zu deinem iMac. Abgesehen davon könntest du ihn gar nicht einbauen, da er nicht reinpasst. Die Steckplätze und PIN-Belegung unterscheiden sich zwischen den DDR2- und DDR3-Modulen.

MACaerer