• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ram ? wieviel

  • Ersteller smart55
  • Erstellt am

smart55

Gast
Hallo
Ich bin noch ganz neu hier gefällt mir aber schonmal ganz gut irgentwie wird hier etwas freundlicher miteinander umgegangen als in Win Foren , toll der Mac nacht auf allen Bereichen Spass.
So nun zu meiner frage ich habe seit ein paar tagen einen G3 400 B+W mit OSX 10.3 drauf und habe bereits von einem Foren-Mitglied eine neuere u. schnellere CPU erstanden die hoffentlich bald da ist " freu" nun möchte ich wissen ob die Speicheraufrüstung von 448MB auf etwa 1GB noch erhebliche Vorteile bringt oder reichen 448 MB völlig aus.

Danke schonmal
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also, ne Erweiterung auf 1GB RAM bringt ne Menge, da hat das System einfach mehr Platz und den Beachball wirste dann auch weniger sehen ;)
 

KayHH

Gast
Moin smart55,

schwer zu sagen, ob es VIEL bringen wird, ist ja auch irgendwie sehr subjektiv. ETWAS wird es IMHO schon bringen. Ein Rennpferd wird aus dem 6 Jahre alten Rechner dadurch aber nicht. So alten Speicher kann man sicher günstig gebraucht kaufen, daher würde ich unter dem Strich dazu raten zu erweitern.


Gruss KayHH
 

maxefaxe

Gast
Die 448 MB sind für ein Rechner dieses Alters schon ganz gut. SD RAM ist recht teuer. 200 € kostet das GB schon. Gemessen am Restwert des Rechners ist das nicht so sinnvoll. Zudem ist der RAM auch nicht der schnellste.

An deiner Stelle würde ich das kleinste RAM Modul gegen ein 256 MB Modul austauschen. Das müsste das 64MB Teil sein mit dem der Rechner mal ausgeliefert wurde. Mehr lohnt meiner Meinung nach nicht.
 

smart55

Gast
Na das der Rechner alt ist ist mir schon bewußt, aber Er ist jetzt da also muss er auch erstmal was tun.
Ich habe bis jetzt nur windows Rechner gehabt, hab ich auch immer noch .
Ich trug mich mit dem gedanken umzusteigen und so kahm ich zu diesem Mac
im vergleich zu einem weiteren den ich geschenkt bekommen habe (6500/300)
ist dieser schonmal ne Rakete, naja zu meinem Pentium nicht so, aber da sind ja auch ein paar Jahre zwischen und dafür bin ich von diesem vermeindlichen Oldtimer schwer begeistert.
Leider bin ich gerade nicht so flüssig und kann deswegen auch nur in kleinen häppchen das vorhandene ergänzen.(der pentium muss weg)
 

macdevil

Morgenduft
Registriert
11.03.05
Beiträge
169
mein g3 rennt hier mit 768 mb und tiger. bin zwar selten daran, da er nur als server dient.

aber wenn ich dran bin geht es schon flotter als damals mit nur 128 mb.ß

gruss
macdevil
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
RAM soviel wie möglich...und damit leben ;), aber wenigstens in der Gewissheit, das Maximum getan zu haben...
 

KayHH

Gast
Moin macdevil,

macdevil schrieb:
mein g3 rennt hier mit 768 mb und tiger. bin zwar selten daran, da er nur als server dient.

aber wenn ich dran bin geht es schon flotter als damals mit nur 128 mb.ß
na, der Vergleich hinkt aber etwas, 128 MB ist doch arg wenig, da merkt man 768 MB natürlich deutlich. Der Schritt von 448 MB auf 1 GB wird sicher nicht so deutlich ausfallen. Ich habe gerade noch mal die Preise gecheckt. Die Riegel sind in der Tat noch recht teuer. Wenn ich das so richtig sehe, hast du noch einen Steckplatz frei. Dort würde ich dann 256 MB reinsetzen. Evtl. bringt es ein klein wenig, wenn die beiden 256 MB Riegel paarweise, also nebeneinander angeordnet sind.


Gruss KayHH
 

smart55

Gast
Na ich habe mich vieleicht wirklich nen bissel doof ausgedrückt natürlich wirds nicht
ein G5 super Power Mac aber was ich meinte ist z.b. bei Win 98 war meistens original 64 MB drin man sollte aber für 98 128 MB haben da war dann auch was von zu merken bei XP ähnlich 256 zu 512 MB wie gesagt ist der Mac Neuland für mich und da dachte ich das wird hier evtl. ähnlich sein .Vieleich gibt es so Richtwerte was eben einfach so sein sollte.
MfG
 

KayHH

Gast
Moin smart55,

es ist wirklich schwer zu sagen. Apple hat mal gesagt 128 MB sind Minimum für Mac OS X. Das war zu 10.0 Zeiten so. Danach sprach man von 256 MB. Damit läuft der Rechner aber eben nicht schnell, daher werden heute standardmäßig 512 MB ausgeliefert. Jeder hier wird dir sagen, das er mit 1 GB schneller wird, was auch stimmt. Die Frage ist halt ob das lohnt, zumal wenn du wenig Geld investieren kannst. Ich denke der Unterschied wird nicht so groß sein. Außerdem hängt es natürlich stark davon ab, was du mit dem Rechner machen möchtest. Wenn du 500 MB große Photoshopbilder bearbeiten möchtest, sind 448 Mb natürlich arg knapp. Für etwas Office und nebenbei Musik hören reichen 704 MB aus. Ich wage jetzt mal eine Prognose, 20% sind drin, mehr nicht.

Ach ja, willkommen im Forum. Deine Frage war übrigens schon verständlich. :)


Gruss KayHH
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo,

es ist wirklich sehr subjektiv zu sagen, wieviel RAM jemand benötigt, ohne zu wissen was er eigentlich macht. Persönlich würde ich sagen 1 GB sollte sein. Damit hast du erst einmal eine solide Aussattung (wenn du viel machst) oder gut Luft (für den Fall Office und Internet)

mono.
 

knolle

Gast
Mal 'ne Nachfrage: was ist das für eine neue CPU, mit wieviel MHz?

Wichtig bei diesem System ist:
1. Geschwindigkeit der CPU
Wichtig: (G4-CPU-Karten von Sonnet, z.B. 1 GHz) schalten den Systembus von 100 MHz auf 66 MHz runter! Dafür gibt's keine andere Lösung. Trotzdem ist das System dann ziemlich schnell.
2. RAM (je mehr desto besser) 512 MB reichen aber aus.
3. Geschwindigkeit des Festplattenbusses (evtl. Zusatzkarte mit ATA 133)

Dies zur Info.

Gruß
knolle
 

knolle

Gast
smart55 schrieb:
... ich habe seit ein paar tagen einen G3 400 B+W mit OSX 10.3 drauf und habe bereits von einem Foren-Mitglied eine neuere u. schnellere CPU erstanden die hoffentlich bald da ist " freu" ...

Hi, ich habe das gelesen: er hat 'ne neuere und schnellere CPU erstanden, die hoffentlich bald da ist. Also ist sie schon da, oder kommt sie noch? Daher meine Antwort.

Schöne Grüße
knolle
 

KayHH

Gast
Moin knolle,

das mit der neuen CPU hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel. Dadurch verändert sich natürlich viel. Da frage ich mich doch glatt, ob OS X dann überhaupt noch so ohne weitere läuft.


Gruss KayHH
 

knolle

Gast
Doch, das läuft schon, wenn sein Board die neue CPU unterstützt. Ich habe diese Experimente auch schon hinter mir in allen möglichen Konfigurationen. Und nach einem "Sprung" :-D vom beigen G3 auf den G3 b/w mit einer G4-1GHz CPU war das schon ein enormer Fortschritt, insbesondere natürlich auch wegen der besseren Grafikkarte.
Allerdings hatte ich auch die von mir erwähnte ATA-133-Karte drin, die nochmals durch den schnelleren Daten-Durchsatz der Festplatten und dem erheblichen Bedarf an virtuellem Speicher unter OSX eine wesentlich größere Performance erreichte.

Eine einzeln vorgenommene Verbesserung des Systems bringt vielleicht etwas, aber nicht das, was man wirklich erreichen kann. Die richtige Kombination der Erweiterungen bringt es im Endeffekt.

Wichtig ist hierbei natürlich besonders, mindestens OSX Version 10.3. (ca. 30% schneller als 10.2), aber das war hier ja schon klar. 10.4 bringt leider nicht den erhofften Performance-Gewinn.

Gruß
knolle
 

smart55

Gast
Moin
So ich danke erstmal allen für die Antworten
ich denke ich werde erstmal sehen was meine PC-Kumpels noch an SDRam rumfliegen haben evtl. gibts da ja noch nen paar MB für "Dünnes"
MfG