• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

RAM vom ältern iMac in neueren iMac einbauen

Ceano

Golden Delicious
Registriert
14.04.12
Beiträge
6
Hi Leute

Ich habe 2 iMacs 27" einmal late 2009 und einmal mid 2010.

Im Late 2009 sind 2x2 + 2x4 mit 1066 MHz
Im Mid 2010 sind 2x2 mit 1333 MHz

Ich würde jetzt gerne mein Mid 2010 mit dem RAM vom 2009 aufrüsten.

Da hätte ich jetzt 2 Fragen:

Darf ich die mit 1066 MHz in meinen 2010er einbauen oder versucht der dann iwie 1333 MHz zu benutzen und macht die dann kaputt ?

Wenn ich die einbauen darf, sollte ich direkt alle vom 2009 einbauen oder darf man auch 1333 MHz mit 1066Mhz kombinieren ?


mfg
Ceano
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der 2010er iMac versucht nicht die RAM-Module mit 1333 MHz zu betreiben, weil diese das nicht unterstützen. So schlau ist die Kiste dann schon. Du kannst die Module also nur mit 1066 MHz betreiben.

So viel zur Theorie, jetzt die Praxis:

Du möchtest zu den bestehenden zwei 1333er Modulen die beiden 1066er einbauen? Doofe Idee. Prinzipiell kann das funktionieren, nur macht man sowas nicht. Man baut nicht unterschiedliche RAM-Module in einen Rechner, da dies sehr oft Probleme verursacht und die Systemstabilität negativ beeinflusst.

Warum willst du die überhaupt aus dem 2009er iMac ausbauen, ist dieser defekt? Besser wäre es die paar Euro in die Hand zu nehmen und passende RAM-Riegel zu kaufen.
 

Ceano

Golden Delicious
Registriert
14.04.12
Beiträge
6
der 2009er ist Defekt ja, wenn ich jetzt unbedingt auf der Stelle 12 GB RAM brauchen würde, wäre es denn dann eine gute Idee alle RAM-Riegel vom 2009er in den 2010er zu packen ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, wäre es immer noch nicht, auch wenn du den RAM, wofür auch immer, unbedingt brauchen würdest. Wie ich schon geschrieben habe, kann es zu Problemen führen, wenn du unterschiedliche RAM Module benutzt.

Zudem bremst du dein System mit den alten RAM Modulen quasi aus. Klar, der Unterschied zwischen 1066 und 1333 MHz mag zwar marginal sein, ist jedoch vorhanden.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Einfach einbauen und ausprobieren. Wenn was schief geht, kannst du immer noch zurückrüsten. Schneller als die 4GB ist das allemal, zumindest, wenn du soviel RAM auch ausnutzt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das wird nicht funktionieren. Der Speicher-Controller kann eben nur seine Takt-Frequenz, in dem Fall 667MHz. Die RAM-Bausteine sind (in Grenzen) abwärtskompatibel, aber nicht aufwärtskompatibel und laufen daher nicht mit der höheren Taktfreqenz. Den Versuch mit den niedriger getakteten Modulen kannst du dir eigentlich sparen.

MACaerer
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der Unterschied zwischen 1066MHz und 1333MHz dürfte im Alltag kaum spürbar sein. In der Theorie sind es 21GB/s vs. 17GB/s. Da sowieso nur wenige Anwendungen von der maximalen Bandbreite Gebrauch machen, ist das in der Regel egal. Mehr RAM ist in diesem Fall wichtiger als schnellerer RAM