• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

RAM voll - MBPR 2013 2.4 Ghz 8GB RAM 256 GB SSD

obwohl

Golden Delicious
Hallo,

ich habe nur folgende Anwendungen geöffnet:
JDownloader (läd herunter)
VLC (spielt Musik)
Mail
Finder
Aktivitätsanzeige
Webkit

Mein RAM ist fast komplett voll. Jetzt passiert es dauernd, daß Anwendungen nicht sofort ansprechen (vor allem Websites im Browser). Liegt das denn überhaupt am RAM? Denn CPU-Auslastung ist quasi nicht vorhanden und swappen müsste er bei halber Festplattenkapazität eigentlich auch noch gut können. Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Gerät schneller in die Knie geht als mein 3 Jahre alter Desktop (Windows) - PC.

obwohl

Golden Delicious
Frei: 1.6 GB, oft aber deutlich weniger. Ich möchte mit meinem Gerät WILRKLICH multitasken, nicht ständig alle Programme zumachen müssen. Die Programme sind dabei aber durchwegs nicht rechen/speicher - intensiv.
Leider sagt mir mein OS X nicht, warum ich oftmals so lange warten muss.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Du bist auf dem Holzweg: RAM muss und soll genutzt werden und MacOS X nutzt soviel wie möglich. Wenn der Speicher aber gebraucht wird, wir er auch wieder freigegeben. Vor allem aus dem Active und Inactive-Pool!

Vergiss bitte das Windows-Denken!

obwohl

Golden Delicious
OK, das habe ich mir gedacht (weshalb ich auch kein Clean-Tool habe oder sowas), ist so wie in Ubuntu. Aber dann frag ich mich, wo das Problem liegt. Es kann ja dann nicht sein, daß ich zu wenig Arbeitsspeicher HABE (das wäre lächerlich bei den paar mini-Programmen).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke der Schuldige ist der JDownloader, der lief bei mir auch immer wie eine Krücke.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Was sagt denn die Konsole? Irgendwelche auffälligen Einträge, wenn der Rechner ins Stocken gerät?

Hm, jDownloader ist nicht wirklich performant, aber zumindest hier stört er keine anderen Prozesse. Trotzdem kann der TE mal probieren, ob er keine Probleme mehr ja, wenn genau das Tool nicht läuft.